Privileg 3120 schabendes Geräusch beim drehen der Trommel: G

Diskutiere Privileg 3120 schabendes Geräusch beim drehen der Trommel: G im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 3120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schabendes Geräusch beim drehen der Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas Becker

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 3120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schabendes Geräusch beim drehen der Trommel: Gegenstand oder Lager ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner Waschmaschine ( 5 Jahre alt - Single-Haushalt ohne größere Beanspruchung, 2 Umzüge ) gibt es schabende Geräusche (Metall (?) auf Edelstahltrommel) schon wenn ich im ausgeschalteten Zustand die Waschtrommel drehe. Ich meine sie sind unterschiedlich wenn ich die Trommel im oder gegen den Uhrzeigersinn drehe. Wenn ich mit mehr Druck nach außen drehe hört es sich ( sehr subjektiv!) noch kratzender an.

Ich bin mir nicht sicher ob da was drinhängt. Nach Ausbau des Heizstabes hört es sich immer noch gleich an, da hängt vermutlich nichts. Mit einem sehr flexiblen und dünnen Plastikschaber ( Küche - zum Sahne auf der Torte verteilen) bin ich auch schon den Zwischenraum zwischen Trommel und Gummidichtung an der Tür abgefahren - da hängt wohl auch nichts.

Kann mir jemand anhand der Geräuschbeschreibung einen Tip geben, ob da nun was drin ist oder das Lager defekt ist?

Wenn da was drin ist, möchte ich die Maschine vielleicht selbst zerlegen. Sind da irgendwelche 'Fallen' eingebaut, d.h. das ein Teil zerstört wird, wenn man es nur abschraubt?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Leg eine Kabellampe in der Innentrommel und schaue durch die Heizungsöffnung rein ob du irgendetwas siehst. Fahre vorn mit einem gebastelten Drahthaken (Drahtkleiderbügel) zwischen Trommel und Manschette durch.
Beim defekten Trommellager hast du Rollgeräusche, kein direktes Kratzen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

Thomas Becker

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

perfekt! Ich hab' so gemacht und das hat einwandfrei funktioniert. Es war ein Kaffeelöffel - wie auch immer da da hineingekommen ist. Der hat zwar ordentlich geklemmt zwischen Trommel und Manschette, aber der aufgebogene Hosenbügel hat's dann doch geschafft.

Frei nach Wolfgang Ambros' "Der Watzmann ruft": 'Löffel Hollaröhdulliöh !'

Danke nochmal !

Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Nehme für das Besteck einen Geschirrspüler! :shock:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 3120 schabendes Geräusch beim drehen der Trommel: G
Oben