Privileg 3122 Netzschalter möglicherweise defekt

Diskutiere Privileg 3122 Netzschalter möglicherweise defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 3122 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzschalter möglicherweise defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EUROCHAT

Benutzer
Registriert
09.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 3122

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzschalter möglicherweise defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle,

auf der Suche nach Reparatur-Möglichkeiten für meine Waschmaschine "Privileg Classic 3122" (siehe Bild vom Typenschild) hoffe ich nun mit diesem Beitrag auf Hilfe von Fachkundigen.

Meine Maschine blieb wiederholt in Programmen stehen. Während der Fehlersuche (laienhaftes Abklopfen von zugänglichen Teilen) ergab sich, dass mittels drücken und festhalten des Netzschalters weiteres Ausführen der Programme ausgelöst werden konnte.

Seid Einsprühen mit WD40 und vielfacher Betätigung des Netzschalters läuft die Maschine mal mit und mal ohne Probleme. Daher zunächst die Frage an alle Fachkundigen, ob der Netzschalter als Fehlerursache in Frage kommt.

Auf der Seite

http://www.produktwelt.de/netzschalter.html

wird ein Netzschalter mit folgenden Daten angeboten:

Herstellernummer: 124 92 71-40/2
Artikelnummer: 00.0007494

In der Beschreibung werden leider nur andere Classic-Modelle genannt, aber zumindest ist auf dem Bild die Anzahl und Anordnung der Steckplätze identisch zu dem eingebauten Netzschalter. Daher nun weitere Fragen an alle Fachkundigen:
Ist dieser Netzschalter als Ersatz für den eventuell defekten geeignet?
Gibt es andere Bezugsquellen für Originalteile?
Ist es möglich und ratsam als einigermaßen begabter Hobbyschrauber einen solchen Netzschalter auszutauschen?

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten!

MfG Eurochat
 

Anhänge

  • 141214 Privileg Classic 3122 Typenschild.jpg
    141214 Privileg Classic 3122 Typenschild.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 976
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
WD40 und Elektrik--> Schlechte Idee!
(Öl ist ein elektrischer Isolator)

Das der Netzschalter für dein Problem verantwortlich ist, glaube ich nicht.

An welcher Stelle bleibt die Maschine stehen, wie oft passiert das und poste mal ein Bild von der Bedienblende
 
D

DH2PA

Benutzer
Registriert
27.10.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo EUROCHAT,

und willkommen im Forum. Lass mal den Schalter in Ruhe und ziehe den Netzstecker wenn die Maschine stehengeblieben ist. Nach einer Weile (20 Sekunden) wieder einstecken. Wenn sie dann weiterläuft hast du bei deinen Tests durch das Herumfummeln am Einschalter nur eine kurzzeitige Unterbrechung verursacht. Dasselbe gelingt auch durch kräftiges Klopfen auf den Druckdosenschalter. Bei mir kommt es vor, dass die Maschine wieder weiterläuft, wenn sie kurz vom Netz getrennt wird. Bitte mal testen und unbedingt hier berichten. Evtl ist es ja tatsächlich der gleiche Fehler. Wo bleibt sie stehen? Immer am selben Punkt. Schau dir mal die Bleistiftmarkierung an im ersten Bild. Bleibt deine Maschine an der gleichen Stelle stehen?

Gruß DH2PA
 
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 schrieb:
WD40 und Elektrik--> Schlechte Idee!
(Öl ist ein elektrischer Isolator)

Ich glaube dass ist ein Irrglaube.
Ich habe selbst schon einige elektrische Geräte (mit cola verklebte Fernbedienung etc) mit wd40 gespült und alles hat danach prima funktioniert.
Auch im KFZ-Bereich wird wd40 dazu verwendet Steckverbindungen einzusprühen, weil es a) vor Korrosion schützt und b) Feuchtigkeit verdrängt.

Alternativ geht auch Caramba oder was ich selbst auf der Arbeit nutze: Surface Shield der Firma Kasper.
Wenn mir das nicht als Spam oder Werbung angelastet wird zitiere ich gerne mal die Aufschrift der Dose.
 
E

EUROCHAT

Benutzer
Registriert
09.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an Alle,

danke für die Rückmeldungen. Hier nun ein kurzer Bericht zum Sachstand:

Meine Waschmaschine Privileg 3122 hat gestern 2 komplette Waschgänge beginnend mit Programm D bis zum geplanten STOP inkl spülen, weichspülen und schleudern planmäßig durchlaufen.

Sollten auch weitere Waschgänge ohne Probleme laufen werden gemäß des Mottos "never change a winning team" keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

Vorsichtshalber wurde der oben genannte Netzschalter bereits bestellt und würde vor einer Außerdienststellung der Maschine testweise eingebaut.

Wenn es Neuigkeiten gibt erfolgt weitere Meldung.

Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG Eurochat
 
E

EUROCHAT

Benutzer
Registriert
09.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an Alle,

ein frohes neues Jahr für alle Leser!

Hier der aktuelle Sachstand bezüglich des Zustands meiner Waschmachine Privileg 3122:

Bei einem der letzten Waschversuchen beginnend mit Programm C blieb die Maschine zu Beginn von Programm D wie schon mehrfach zuvor geschehen stehen. Auch der Einbau des neuen Netzschalters brachte keine Änderung. Nach Rückbau auf den alten Schalter, Wartezeit von ca 30 Minuten und mehrfachen Drehens des Programmschalters liefen alle Programme bis zum planmäßigen Stop durch. Beim nächsten Waschgang am gleichen Tag wiederum beginnend mit C gab es bis zum planmäßigen Stop keinerlei Probleme.

Hat jemand von den Kennern und Fachleuten eine gute Diagnose der möglichen Fehlerursache? Und speziell an den Leidensgenossen DH2PA die Frage, wie bei der Privileg 3122 deren Luftfalle aussieht und vorsorglich gereinigt werden kann, falls sie nicht als mögliche Fehlerquelle auszuschließen ist.

Es wäre so schade diese Maschine mit ihrem subjektiv guten Allgemeinzustand und möglicherweise ja leicht zu behebenden Fehlern nur aus Unkenntniss ausmustern zu müssen. Und die bisherige Suche nach guten Waschmaschinen aus Tests der Stiftung Warentest ergab einen aktuellen Preis von ca 350.- Euro minimum, der ohne eindeutige Kenntnis zum Reparaturaufwand der jetzigen Maschine nur sehr ungern bezahlt würde.

Sollte also jemand gute Vorschläge zu weiteren Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten haben sei demjenigen schon jetzt großer Dank ausgesprochen

MfG Eurochat
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gut auskennen tu ich mich mit deiner Maschine nicht (zu Alt und zu wenig Elektronik :-D), dennoch will ich mal versuchen noch ein paar Tipps zu geben.

Ich persönlich würde an der Heizung ansetzen. Aber ohen Multimeter gehts an der Stelle nicht weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 3122 Netzschalter möglicherweise defekt

Ähnliche Themen

Privileg Privileg Dinamic 7660 Elektronik defekt (Kurzschlus

Oben