Privileg 3122 Programm bleibt stehen

Diskutiere Privileg 3122 Programm bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 3122 E-Nummer: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Patrick

Die 1. Schaltstufe ist immer 11 und die bleibt geschlossen, bis das Wasser ziemlich abgepumpt ist.
Da würde ich sagen, der Niveauschalter hat das Zeitliche gesegnet.
Da wird wohl die erste Stufe festhängen. Schlage mit einem stärkeren Schraubendrehergriff,
wenn die WA stehen bleibt, auf den Niv.

Auf dem Niv stehen meistens am Rand, oder unter drunter die Wasserstände drauf, z. B. 85/40, 165/110 usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DH2PA

Benutzer
Registriert
27.10.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler,

finde ich echt prima von dir, dass du mich in dieser Sache so unterstützt. Hängen tut da nichts, habe ich mit dem pustetest mehrfach ausprobiert. Ich bin viel mehr der Meinung, dass bei den falschen Wasserständen geschaltet wird (oder halt auch nicht, wenn geschaltet werden sollte)
Der Druckdosenschalter kann auf der Rückseite eingestellt werden. Hier lässt sich mit einer Schraube die Federvorspannung verändern. Ich habe heute beim Stillstand diese Schraube etwas herausgedreht, danach klickte der Druckschalter und die Maschine lief durch bis zum Schluss. Der Schaltvorgang war hier definitiv 11-14, danach ging es weiter.
Wie sind die Wasserstandsangaben zu Interpretieren? Ich will mal sehen, ob ich mit neuen Einstellungen zurechtkomme. Wenn nicht wird der Druckschalter ausgetauscht. Wenn du eine gute Quelle für Ersatzteile hast, darfst du mir gerne eine PN schicken. Bei ebay habe ich nur gebrauchte Teile gefunden, die dann logischerweise ähnlich alt als meine sind.

Mit meiner Frau habe ich eine Frist bis Ende Januar ausgehandelt. Entweder läuft die Maschine bis dorthin wieder einwandfrei, oder es muss eine neue her.

Gruß DH2PA
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das war das schlimmste vorgehen, was zu anstellen konntest. :'( Die Wasserstände sind vom Werk eingestellt. Meistens sind die Schrauben bei den Niv auch Versiegelt.
Damit auf keinen Fall mehr waschen! Es besteht akute Brandgefahr! Du kannst auch den nicht mehr zurückdrehen, verstellt ist verstellt! Die WA kann ohne Wasser anfangen zu heizen,
das wäre nicht die 1. Maschine, wo die Insassen der roten Autos ein C - Rohr draufrichten.
Da habe ich ausgebrannte Keller mit sieben Geräten gesehen, abgesehen von den Zerstörten Abflussrohre usw. Mir ist bekannt → Bangemachen gilt nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DH2PA

Benutzer
Registriert
27.10.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Keine Bange, es war die dritte Stufe bei der ich die Schaltschwelle etwas mit Bedacht zurückgenommen habe. Wasser ist also genug in der Maschine, Stufe 1 und 2 wurden ja bereits geschaltet. Ich habe die Maschine nun bereits zweimal unter Aufsicht laufen lassen. Ist einwandfrei durchgelaufen, wie am ersten Tag. Ich vermute, dass das Programm im Mikrocontroller auf den Schaltimpuls gewartet hat und zur Sicherheit nach einer gewissen Zeit das Magnetventil geschlossen hat, dies aber bevor die Schaltschwelle erreicht war. Nun kommt die 3. Stufe bevor der MC das Programm anhält und so soll es scheinbar auch sein. Werde zur Sicherheit aber trotzdem den Druckdosenschalter austauschen, bin mir aber nun sicher, dass es auch daran gelegen hat. Er schaltet definitiv sauber ab, wenn ein gewisser Wasserstand unterschritten wird. Mache mir darum auch keine Sorgen, was die Sicherheit angeht.

Ich sitze selbst ab und zu in einem dieser roten Autos, Wäschetrockner hatte ich schon zweimal vorm Hohlstrahlrohr, Waschmaschine bisher noch nie. Trotzem laufen bei uns solche Geräte niemals wenn keiner zu Hause ist und im Hauswirtschaftsraum, in welchem außer der Waschmaschine auch noch Trockner, Gefrierschrank und ein Kühlschrank stehen hängt ein Rauchmelder an der Decke.

Frohe Weinachten

(=Hauptsaison für die Jungs mit den roten Autos und den gelben Flaschen auf dem Rücken)

DH2PA
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DH2PA

DH2PA schrieb:
Ich sitze selbst ab und zu in einem dieser roten Autos, Wäschetrockner
hatte ich schon zweimal vorm Hohlstrahlrohr, Waschmaschine bisher noch nie.
Trotzdem laufen bei uns solche Geräte niemals wenn keiner zu Hause ist
und im Hauswirtschaftsraum, in welchem außer der Waschmaschine auch noch Trockner, Gefrierschrank und ein Kühlschrank stehen hängt ein Rauchmelder an der Decke.
Da müsstest du im Forum ganz Dick schreiben. Die schalten die Kisten über Nacht ein,
oder früh Morgen und gehen dann arbeiten. Das ist purer Leichtsinn!

Mit dem Niveauschalter, wenn die erste Stufe, trotz Wasser nicht geschlossen ist,
oder evtl. schlechten Kontakt hat, dann macht das Programm nicht weiter.
Du bekommst Morgen noch eine PN, ich muss gleich weg.

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
wünsch der Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 3122 Programm bleibt stehen

Ähnliche Themen

Beko WMB 71643 PTE Alle Programme stoppen nach Wassereinlass

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben