Privileg 31512 Wachtrockner Privileg 31512 Waschtrockner Kom

Diskutiere Privileg 31512 Wachtrockner Privileg 31512 Waschtrockner Kom im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg 31512 Wachtrockner Typenbezeichnung: Privileg 31512 Waschtrockner Kombinationsgerät E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxfield

Benutzer
Registriert
16.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg 31512 Wachtrockner

Typenbezeichnung: Privileg 31512 Waschtrockner Kombinationsgerät

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Treckenvorgang Fehler E20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Ich bin neu und nur begrenzt erfahren mit der Technik von Waschtrockner.

Kurze Erklärung meines Problems
der Waschtrockner ist inzwischen eine Alte Damen von 8 Jahren und lief bis vor Kurzen einwandfrei.

Jedes mal wenn ich einen Trockenvorgang Starten zeigt die Maschine nach 5 bis 20 Minuten den Fehler E20 an.

Beim normalen Waschprogramm verläuft dieses aber ohne Fehler.
Maschine wurde schon mehr male gereinigt und auch abgepumpt.

Fremdteile habe ich bis jetzt nicht gefunden. Leider kommt man an den Wassertank nicht ran. Man kann nur die Ablaufschläuche entfernen.

Weiß jemand Rat?

Grüße

Maxfield
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Maxfield,

E20 = Abpumpfehler

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie u.a. in Privileg / AEG verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an, bzw. "brummen" dann nur noch vor sich hin oder gehen auch manchmal plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft nur Pumpe komplett wechseln !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maxfield

Benutzer
Registriert
16.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und danke für die Schnelle Antwort.

Ich habe alles Durchgeschaut und nichts gefunden. Zwar ist der Ablauftank der an der Seite verbaut ist etwas dreckig, aber scheint normal nach gute 8 Jahre.

Woran könnte es denn noch liegen? gibt es bei dem Model eine möglichkeiten den Fehlerspeicher zu löschen?

LG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

und das auch ? :

4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie u.a. in Privileg / AEG verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an, bzw. "brummen" dann nur noch vor sich hin oder gehen auch manchmal plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft nur Pumpe komplett wechseln !


Gruß flumer
 
M

Maxfield

Benutzer
Registriert
16.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Pumpe läuft ja. Beim normalen Waschprogramm Pumpt sie ohne Fehler ab. Auch ein test mit voller Trommel verlief ohne Probleme.

ich bin inzwischen ratlos.
 
M

Maxfield

Benutzer
Registriert
16.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So inzwischen habe ich Herrausgfunden wie man den Fehlerspeicher Auslesen und Löschen kann.

Allerdings habe ich im Speicher einen anderen Fehler gefunden wie im Normalen Betrieb.
Zwar handelt es sich um Folgenden:

Fehlercode: E22
Abpumpen beim Trocknen gestört oder Trocknungskondensator verstopft.

Das ändert glaube ich die Lage.

Wie kann man jetzt vorgehen. Das Abpumpen bein waschen läuft ja wie gesagt Störungsfrei.

LG
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn Du den zitierst:

Fehlercode: E22
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Abpumpen beim Trocknen gestört oder Trocknungskondensator verstopft.

kann´s aber auch der hier sein:

Fehlercode: E22
Gültig für: Trockner von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Überwachungskreis des Triacs für die Kondensatpumpe fehlerhaft.
 
M

Maxfield

Benutzer
Registriert
16.01.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der 2. Zitat könntest du mir mal erklären.

Also ich habe mir die Maschine angeschaut und habe mir den Bereich der Lüfter Einheit angeschaut und gesehen das sie an dem Wasserbottig angeschlossen ist.
20160125_172711.jpg


Unter dem Lüdter fängt der Bottich bereich an. der Obere teil davon ist anscheinend Dreckig. Besteht die möglichkeit diese zu reinigen ohne gleich die Ganze Maschine zu demontieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 31512 Wachtrockner Privileg 31512 Waschtrockner Kom

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel

Privileg 9515 Fehlercode E20

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Oben