Das Elektronik-Portal
 

privileg 3220 Knall hinter Bedienfeld, Sicherung flog raus, Kurzschluss?

smile4eva
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

privileg 3220 Knall hinter Bedienfeld, Sicherung flog raus, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: privileg

Typenbezeichnung: 3220

E-Nummer: P6297353

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knall hinter Bedienfeld, Sicherung flog raus, Kurzschluss?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo,

als ich die Maschine einschaltete, knallte es und die Sicherung (nicht FI) flog raus. Schaltete Sicherung wieder an, Maschine wieder angeschaltet, Lampe leuchtet, aber sie funktioniert nicht mehr. War das ein Kurzschluss in der Maschine? Ist das reparabel oder brauch ich ne neue? Würde Reparatur bevorzugen. Was könnte das kosten?

Herzlichen Dank,
smile4eva
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: privileg 3220 Knall hinter Bedienfeld, Sicherung flog raus, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo!
Um das zu beantworten müßte man mal einen Blick auf die Leiterkarte werfen, die hinter dem Bedienfeld eingebaut ist.
Dazu müßtest Du Dir fachkundige Hilfe holen, es geht immerhin um 230V, Lebensgefahr. Wir möchten hier niemanden in Gefahr bringen!
"Knall" hört sich nach größerem Schaden an. Reparabel..von wem? Sicherlich keine Beschäftigung für "Blutige Anfänger".
Wie stellst dur Dir das vor?
smile4eva
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: privileg 3220 Knall hinter Bedienfeld, Sicherung flog raus, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: Gestern um 22:11 Uhr  ·  #3
Natürlich wollte ich die Reparatur nicht selbst machen. Habe mich mittlerweile entschieden, eine neue/gebrauchte zu kaufen und auf eine Reparatur zu verzichten, da die Maschine ja schon 20 Jahre alt ist. Vielen Dank für den Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

privileg, 3220, Knall, Bedienfeld, Sicherung, flog, raus, Kurzschluss