Privileg 4005 SE Wasserzulauf stoppt nicht

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carl

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Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 4005 SE (Waschmaschine)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Einlaufventils scheint ok (ein Aschluß abgeklemmt- Zulauf stoppt)
Wenn ich die Waschmaschine beim Wasser ziehen ausschalte, stoppt das Wasser.

Druckschalter scheint auch ok (2 Aschlüße; Aschlüße getrennt oder verbunden Zulauf stoppt NICHT)
Motor scheint auch ok (Kohlen überprüft)
Trommel dreht u. schleudert.
Maschine pumpt ab

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
Was kann das noch sein? Programmschaltwerk ??

Gruß und Danke

carl
 
Schiffhexler

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Moin carl

Dann ist sehr wahrscheinlich die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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carl

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Moin Schiffhexler,
:lol: zwei Reparaturforen - ein Schiffhexler :lol:

dank dir nochmal für die rasche Antwort.
Kann eigentlich daran doch nicht mehr liegen , wenn das Überbrücken der beiden Anschlusskabel die vom Druckschalter bzw. der Niveaudose (über das System Luftfalle - Druckschaltersclauch - Membran - Kontakte ) geschalten werden das Einlaufventil auch nicht schließt.
Mehr als die beiden Kontakte bei Druck zu schließen macht doch ein intaktes System Luftfalle - Niveaudose auch nicht oder ?

Gruß und Danke

carl
 
Schiffhexler

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Von der Privileg habe ich keine Unterlagen, aber im Prinzip sind sie gleich.
Schau mal genau nach, da sind wahrscheinlich 2 Niveaudosen drin. 1 hat 2 Anschlüsse und die andere ca. 6. Mit den 2 A. ist die ND für die Heizung. Wenn die ND schaltet, wird der Kontakt unterbrochen = Wechselkontakte.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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carl

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Ja, stimmt - es sind 2 Niveaudosen drin.
Schiffhexler schrieb:
1 hat 2 Anschlüsse und die andere ca. 6. Mit den 2 A. ist die ND für die Heizung.
Aus unerfindlichem Grund hatte ich genau das Gegenteil angenommen.
Luftfalle und Schläuche hab ich ausgebaut - die waren sauber.
Die ND für die Heizung scheint ja o.k. (bei befüllter Trommel habe ich an den beiden Anschüssen "Durchgang, bei leerer Trommel nicht).
Die andere hat 7 Anschlüsse - da weiss ich nicht so recht was wie prüfen..

Leider kostet das Ding (Niveauschalter) bei Profectis (=der Quelle Kundenservice) immerhin 52 € :(
Alternativen dazu hab ich bisher keine finden können.
Wer sich heute seine WaMa bei solch saftigen Ersatzteilpreisen (1 Motor-Kohle 30.- € !!) überhaupt noch reparieren lässt, frage ich mich.


Gruß und Dank vom carl
 
Schiffhexler

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Moin carl

Puste in die 2. ND rein, bei 7 Anschl. Muss sie 2 x schalten, evtl. ganz leicht 3x. Teste das

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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carl

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Moin Schiffhexler,

hab ich eben gemacht - aber ich musste schon sehr heftig pusten dass überhaupt ein Schaltgeräusch zu hören war.
Nach dem ganzen Verdruß den mir das Dingens gemacht hat (Hochwasser im 5.ten Stock..) hab ich mir ein rabiates Herz gefasst, und die Dose mit fast sanfter Gewalt geöffnet - das ging sogar.
Jetzt weiss ich wenigstens sicher daß sie hinüber ist, denn die Membrane ist massiv eingerissen.

Mal ne eher rethorische Frage:
Eine passende Membrane aufzutreiben ist wohl eher aussichtslos, oder ? :twisted:
Naja - allemal weiss ich jetzt, daß die 52€ für eine neue nicht zum Fenster rausgeworfen sind.

Günstigere Bezugsquelle für Privileg-Ersatzteile /Ersatztypen kennst du nicht zufällig?

Grüße vom carl
 
Schiffhexler

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Versuch es mal hier, die haben evtl. gebrauchte: Verwendungszentrum

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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carl

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Moin Schiffhexler,

habs dort probiert, aber ohne exakte Typen-Nr. bekommt man dort keine Auskunft.Ich hab mich sogar stundenlang durch die Bildchen der Ersatzteile geklickt aber ohne Erfolg.
Sehr fachkundig und auskunkftsbereit erwies sich dann ein Herr Jordan bei AJM-Technischer-Service
<a href="mailto:**********">**********</a> der mir ein passendes Gebrauchteil zu 21,50€ verschaffte.
Kann ich nur weiterempfehlen..
Und die Maschine läuft wieder :P

Leider leckt die Türmanschette noch - der Gummi hat ausgerechnet am untersten Punkt eine vom Vorbesitzer schlecht geklebte Beschädigung.
Musste man doch um 180º drehen können, oder ??
Aber wie die Türmanschette aus- und einzubauen ist ist mir schleierhaft.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

edit:
00:52 13.11.2007
o.k - raus hab ich das Dingens jetzt - aber es auch wieder reinzubekommen ist wahrlich eine arge Geduldsprobe..
Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Grüße vom carl
 
C

carl

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..jetzt auch noch Gerappel

Wiedereingebaut und dicht ist das Ding jetzt (arges Gefrickel !!).
Was mich irritert hat, war wo sich der Klemmgring aus Plastik der die Verbindung von Türbalg und Gehäuse sichert, ursprünglich angeordnet war.
Beim Ausbau flogen mir Tbalg + Ringe ziemlich unkontrolliert entgegen - ich hätte jedoch gewettet, daß von dem Klemmgring aus Plastik von außen ursprünglich nichts zu sehen war. (vergl. Bild 1)
]

Eine andere sinnvolle Anordnung fand ich allerdings nicht.
Dicht isses 100% aber gehört das so ?

Mehr Sorgen machen mir jetzt noch laute Quietschgeräusche und ordentliches Gerappel verbunden mit erheblicher Vibration der gesamten Maschine.
Es tritt nur ca. 1 Minute lang in einem bestimmten mittleren Drehzahlbereich auf wenn die Trommel beschleunigt oder abbremst.
Bei offener Hinteröffnung kann man beobachten, daß der ganze Block (Motor + Trommel) erheblich schwingt was synchron die Geräuschkulisse verursacht.
Das Qietschen lässt sich auch nicht auf das Trommellager oder den Motor + Riemen lokalisieren - deutliches Lagerspielkann ich meines Erachtens nicht feststellen.
Nächster Gedanke waren lasche Stoßdämpfer - aber das gerät hat solche offenbar garnicht !
Von oben hängt der Aggregatsblock in 2 Stahlfedern und wird unten von 2 Gummigepufferten Bügeln gehalten(vergl. Bild 2).[img]]

Was macht man da ?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße vom carl
 
Schiffhexler

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Moin carl

Der Klemmverschluss befindet sich meistens unten an der Manschette. Den kannst du ruhig da sitzen lassen.
Um das Quietschen zu beseitigen, nimm einen Hammerstiel und heble damit die Federarme von der Gleitplatte ab. Die Kunststoffhalterung mit der Bremsscheibe abknippen. Die Bremsscheibe mit Schmirgelpapier bearbeiten und wieder montieren. Das bei allen vier ausführen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

carl

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Moin Schiffhexler,

mal wieder voll in's Schwarze getroffen, Respekt vor deinem Sachverstand!
Hat sich ausgequietscht jetzt.
Die Gute ist jetzt ja fast wie neu nach der Rundumüberholung.
Herzlichen Dank nochmal für deine geduldigen äußerst nützlichen Hilfestellungen !!
Und endlich wieder frische Socken in Hülle und Fülle.. :lol:

Gruß vom Carl
 
Schiffhexler

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Moin carl

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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acer2k

Neuling
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Hallo,

sorry das ich den alten Thread nochmal nach oben hole.
Ich habe das gleiche Problem. Aber der Zulauf stoppt überhaupt nicht. Auch wenn Sie kein Strom hat, läuft das Wasser rein.
Kann mir jemand ungefähr sagen, was es sein kann? Alles andere funktioniert ohne Probleme.
Bin blutiger Anfänger in Sachen Waschmaschinen.
 
U

uu4y

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Das ist ein rein mechanisches Problem.
Da lagern sich -trotz Einlaufsieb- feine Sandkörnchen o.ä. am Spulenkern(Metallbolzen), evtl. auch an der Dichtung des Magnetventils an und verklemmen diesen.
Dadurch kann alles mögliche passieren = gar kein Wasser mehr, immer Wasser oder irgendwas dazwischen(wenig Wasser, aber immer).
Zum Reinigen muss entweder das Einlaufventil gewechselt oder (falls noch möglich) ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut werden.
Mit Ausbau und dem Ausblasen mit Druckluft, immer wieder, von beiden Seiten, hatte ich auch schon Erfolg -ist weniger Aufwand-, dazu muss aber das Magnetventil betätigt werden können, d.h. es muss (je nach Ausführung) an 115 V oder 230 V Wechselspannung angeschlossen werden.
Das ist nur etwas für Fachleute/Experten!!
Die 110V -falls erforderlich- werden mit einer Diode dazwischen erzeugt= es geht nur 1 Halbwelle durch = 115 V ,
W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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@ acer2k
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler


@ uu4y
Du Elektriker? Transformierst du mit einer Diode Spannung?
Das ist doch kompletter Unfug. Wie kommst du nur auf solche Schnapsideen?
Bei 115 V Ventile, ist das Aquastop- und das Einlaufventil in Reihe geschaltet!
Schiffhexler
 
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