Privileg 4082 (Priv. Nr. 5304) Motor dreht zu schnell - Tach

Diskutiere Privileg 4082 (Priv. Nr. 5304) Motor dreht zu schnell - Tach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 4082 (Priv. Nr. 5304) E-Nummer: P6225055 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht zu schnell -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maumau56

Benutzer
Registriert
15.08.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 4082 (Priv. Nr. 5304)

E-Nummer: P6225055

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht zu schnell - Tachogenerator funktioniert!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wann immer der Motor vom Programmschaltwerk angesteuert wird läuft er wie im Schleudergang los. Der Tachogenerator ist aus meiner Sicht i. O. 66,1 Ohm und beim Drehen der Trommel generiert er eine Wechselspannung. Der Tachogenerator zeigt keine Beschädigung. Kabel i. O., keine Wackler. Mein nächstes Ziel ist jetzt der TRIAC im Programmschaltwerk. Verbaut ist AKO 514 221 12424750 2. Jetzt meine Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg? Wenn ja, brauche ich Hinweise, wie ich das Schaltwerk ausbauen kann. Für euere Hilfe besten Dank im Voraus. Ich bin neu im Forum; wenn die Maschine repariert ist nehme ich mir auch Zeit mich vorzustellen!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Maumau56,

schau erst mal nach, ob außer dem Schaltwerk eine externe Motorsteuerungsplatine (oft im unteren Bereich)verbaut ist


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Maumau56

Benutzer
Registriert
15.08.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
besten Dank für den Tip!

Viele Grüße
Maumau56
 
M

Maumau56

Benutzer
Registriert
15.08.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
habe mir besagte Motorsteuerungsplatine gebraucht besorgt und eingebaut. Wama funktioniert wieder wie in ihren besten Zeiten. Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Maumau56
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 4082 (Priv. Nr. 5304) Motor dreht zu schnell - Tach
Oben