Privileg 4810, Privileg nr. 10221, Produkt Nummer 204.017 8

Diskutiere Privileg 4810, Privileg nr. 10221, Produkt Nummer 204.017 8 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 4810, Privileg nr. 10221, Produkt Nummer 204.017 8 E-Nummer: Seriennummer 23761369 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pf-sc6

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 4810, Privileg nr. 10221, Produkt Nummer 204.017 8

E-Nummer: Seriennummer 23761369

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft ewig, Wasser wird nur Handwarm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
ich hab da ein Problem mit meinem Geschirrspüler und hoffe auf ein paar Tipps:

Gestartet habe ich ein Standardprogramm
- Vorspülen kalt
- Hauptwäsche 65 °
- Klarspülen kalt
- Klarspülen 65 °
- Trocknen

Was tatsächlich passiert:
Es fängt an mit Abpumpen, dann holt er Wasser und spült kalt etwa 10 Minuten.
Dann wieder abpumpen, Wasser holen und nachdem der Spülmittelbehälter geöffnet wurde, beginnt erneut der Spülvorgang.
Soweit alles bestens. Das Wasser wird aber nicht heiß, sondern nach 10 Minuten nur ca. 30 ° warm und der Spüler hängt in einer Schleife. Das heißt, daß das Reinigungsprogramm nicht weiter fortschreitet, sondern ewig auf der Stelle läuft. Ich habe den Spüler eine komplette Stunde laufen lassen und dann manuell beendet. Es hat sich an der Wassertemperatur nichts geändert.

Ich habe in diesem Forum schon von ausgelöteten Relais gelesen. Das kann doch aber fast nicht sein, denn Handwarm wird das Wasser doch. Und ein bischen ausgelötet ist doch fast wie ein bischen schwanger ...?

Meine Frau sagt mir gerade noch: der Fehler trat am Anfang sporadisch auf mit steigender Häufigkeit.

Was tun ?

Gruß
Bernhard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

handwarm wird das Wasser auch schon allein durch die Umwälzung, deswegen:

Der Fehler liegt bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais in der Elektronik der Bedienblende. (meistens ist das Heizrelais selbst die Ursache dafür und sollte immer gleich mit gewechselt werden)
Dazu an der Bedienblende (oben an der Tür) die oberen Torx- oder Kreuzschlitzschrauben lösen, bzw. losschrauben, und die Bedienblende vorsichtig vorklappen, alle Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren. Elektronik seitlich entriegeln, rausnehmen und auf einen Tisch legen.
Kunststoffgehäusedeckel der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten), Kunststoffgehäuse-deckel aufklappen und die Platine rausnehmen.
Jetzt kann die Elektronik begutachtet, sichtgeprüft und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschalter achten, die gehen dann gerne mal defekt !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Pf-sc6

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Platine begutachtet und keinen Fehler festgestellt. Es war nichts ausgelötet oder verbrannt, alle Kontake sauber eingelötet. Sicherheitshalber habe ich alle mit feinem Lötkolben nachgelötet, aber der anschließende Probelauf brachte keine Änderung.

Beim zweiten Spülgang, der eigentlich "heiß" sein sollte, bleibt das Wasser kalt.

An welcher Stelle soll ich weitersuchen ?

Gruß
Bernhard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

als nächstes die Heizung (Durchlauferhitzer) prüfen, durchmessen, ggf. ersetzen (lassen)
=> Sachkenntnis und Messgerät erforderlich
Der Durchlauferhitzer sitzt unten rechts; dazu Gerät ausbauen, vorziehen und rechte Seitenwand öffnen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Pf-sc6

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wenn das das runde Teil mit dem weißen Stecker und Kabel violett und orange ist:
Gerät zeigt 33 Ohm an

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 4810, Privileg nr. 10221, Produkt Nummer 204.017 8

Ähnliche Themen

Privileg MD20 blinkt, arbeitet nicht

NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

Privileg Produkt-Nr. 746.381-3 Fehlercode 30

Programmablauf einer Geschirrspülmaschine

Privileg 4810 reinigt ewig, schaltet nicht auf trocknen um

Oben