Privileg 4900ie Fehlercode 20

Diskutiere Privileg 4900ie Fehlercode 20 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 4900ie E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 20 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraubmalwas

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 4900ie

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Fachleute,

meine Spülmaschine Prvileg 4900ie steigt während des Spülvorgangs aus.
Wenn ich zum Beispiel das Kurzprogramm ( Dauer 30min.) starte, dann macht die Maschine zuerst alles ganz normal.
Sie holt Wasser, die Umwälzpumpe fängt an zu laufen, das Wasser wird aufgeheizt, ganz normal eben. Nach ca. 20 Minuten wird das Wasser auch wieder ganz normal abgepumpt. Nun kommt das Problem. Es wird kein neues Wasser geholt. Die Maschine heizt weiter, die Umwälzpumpe läuft auch, hat aber natülich nichts zum rumspritzen und nach weiteren 3-4 Minuten zeigt die Maschine Fehlercode 20 und bleibt stehen.
An dieser Maschine wurde währen der Garantiezeit bereits 2x die Elektronik getauscht. Es kann aber doch nicht sein, dass diese alle 1,5 bis 2 Jahre zu tauschen ist?

Ich bin für jeden Tip dankbar
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schraubmalwas,

Fehlercode 20 = Abpumpfehler

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Gerät zum Abfluss verstopft, geknickt, etc.
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Schraubmalwas

Gast
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Ablaufpumpe klingt plausibel. Wenn nicht ordnungsgemäß abgepumpt ist, dann macht es auch keinen Sinn neues Wasser zu holen. Allerdings fällt auf, dass der Appumpvorgang sauber funktioniert. Man hört, dass das Wasser abgepumpt wird und dass die Pumpe dann noch ca. 30 sek. weiter läuft, bis dann die Umwälzpumpe wieder loslegt. Auch ist dann kein Wasser mehr in der Maschine.
Man kann also ausschließen, dass irgend etwas verstopft ist oder die Pumpe nicht läuft.
Eher glaube ich daran, dass die Maschine nicht erkennt, dass alles Wasser raus ist. Allerdings wundert mich dann schon, dass für 2-3 Minuten die Umwälzpumpe anläuft, bevor die Fehlermeldung kommt und die Heizung dampft als würde sie versuchen aufzuheizen.
Kann mir jemand sagen, wie der Wasserstand der Maschine erkannt wird? Hat jemand vielleicht sogar einen Schaltplan und ein Ablaufdiagramm?
Gibt es Erfahrung mit solchen Problemen? Könnte auch einfach die Elektronik spinnen? Wie bereits geschrieben, wurde diese ja bereits 2x getauscht.

Vielen Dank im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 4900ie Fehlercode 20

Ähnliche Themen

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens SF 54T553 EU Umwälzpumpe schaltet nicht ab

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Privileg Nr. 10331 PxroduktNr. 679.460 6 Modell 485W, Typ 91

Oben