??? Privileg 5200 Geschirrspüler nimmt ab und an kein Wasser

Diskutiere ??? Privileg 5200 Geschirrspüler nimmt ab und an kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 911N81-2F Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

*AloneNeo*

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 911N81-2F
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi @ all,
bin neu hier und hab da mal nen Prob. mit unserem Privileg Geschirrspüler... Ich hab mich auch schon durch das Forum gewühlt, aber nicht das passende gefunden. Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.

Wenn ich den Geschirrspüler einschalte pumpt er die reste und wenn er dann Wasser ziehen soll streikt er... Aber komischerweise nicht immer. Manchmal funktioniert er auch anstandslos.
Wenn er mal nicht will drehe ich den Hahn zu, schraub kurz den Wasserschlauch ab, schraub ihn wieder dran und er geht. (Ohne irgendwas besonderes zu machen).

Das Eckventil funktioniert einwandfrei und den Magnetschalter hab ich auch schon ausgebaut & geprüft.

Leider hört mein Wissen da aber auch auf... Wenn jemand nen Tip hat was er haben könnte wäre ich euch sehr dankbar. Bei Privileg gibt es ja keine Technische Information... Die wollen gleich nen Techniker schicken und den traue ich nicht da es sich um nen sporadischen Fehler handelt. Außerdem würde ich mir das Geld gerne sparen...

Schönen Dank schon mal im vorraus!!!

Mfg
*AloneNeo*

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo AloneNeo, willkommen im Forum.
Mach doch mal den "Eimertest"! Ev. sind Schmutzteile im Filter am Schlauchanschluß. MfG mike46
 
A

*AloneNeo*

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Eimertest hab ich bereits durchgeführt. Alles in bester ordnung!
Das Problem ist auch das er es nicht immer tut! Wenn das Problem auftritt muss ich nur einmal kurz den Hahn zudrehen - Schlauch ab - Schlauch dran und gut ist... Dann geht er mal wieder ein paar mal... (5-6 mal) und dann das gleiche wieder von vorne...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo AloneNeo,
dann sieht es so aus , als ob entweder der Aquastop(wenn eingebaut) klemmt oder das Magnetventil zuweilen klemmt.
Es steht ein gewisser Wasserdruck an, den der Magnet vom Aquastop als auch das Magnetventil überwinden muß. Vielleicht beult sich irgendetwas erst im Laufe der Zeit durch.
Passiert der Fehler und/auch beim Vorwaschen oder nur beim Hauptwaschgang?
MfG mike46
 
A

*AloneNeo*

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
das Problem tritt in jeder Stellung auf wenn sie nicht mehr will. Egal ob Vor-Hauptwäsche, auch biem Spülen... Aquastop??? Kann ein Magnetventil denn dann und wann mal hängen bleiben??? Angesteuert wird es!
Dieses Ding macht mich bald irre!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo AloneNeo,
im Allgemeinen nicht. Aber, wenn z.B. das Wasser gegen die Gummidichtung leicht aggressiv ist , schon. Für mich sieht's wirklich nach dem Aquastopventil als Ursache aus. Wenn nur Vor- oder Hauptwaschgang betroffen wäre, würde ich sagen: Es ist das Magnetventil unmittelbar vor der Einspülung. Vielleicht kannst Du den Aquastop zerlegen und auf Klemmung untersuchen? MfG mike46
 
A

*AloneNeo*

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hm, solche Teile zu zerlegen ist nicht das Problem, aber wo sitzt der Aquastop? Hab noch nicht so viele Geschirrspüler zerlegt... Bevor ich alles auseinandernehme kannst Du mir ja evtl. sagen wo das Ding sitzt. Aber das klingt wenn man drüber nachdenkt nach einer plausiblen Lösung... :-)
 
A

*AloneNeo*

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ach so, was mir noch aufgefallen ist:
Ich bin fast der Meinung das das Wasser nicht mit vollen durchlauf in den Geschirspüler gelangt, ich finde es rascht so... Ich hatte das mal bei einer WAMA... Da war damals tatsächlich das Eckventil hin...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo AloneNeo,

das Eckventil ist u.U. noch die billigste Ursache!Viel Erfolg, mike46
 
A

*AloneNeo*

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nun muss ich mich nochmal mit meinem ollen Geschirrspüler melden... Nach tausch des Eckventiles tritt nach ca. 10 Wäschen mein oben genannter Fehler wieder auf....
Schlauch abgemacht - wieder drann und er läuft... Fragt sich nur wie lange... Ich werd noch irre mit dem Ding!

Wäre schön wenn noch einer von euch nen Rat wüsste!

THX *AloneNeo*
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo AloneNeo,
der "Aquastop" ist ein zusätzliches Wassermagnetventil und soll beim Schlauplatzen gegen Überschwemmung nützen. Es sitzt unmittelbar am Wasserhahn und elektr.Verbindungen gehen in die Machine. Kann sein , daß Dein ältere GS sowas gar nicht hat.
Schwankt bei Euch der Wasserdruck? MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin *AloneNeo*

Von dem GS, habe ich keine Unterlagen. Post mal die anderen Nümmerkes vom Typenschild. Das Prob liegt an der Luftfalle bzw. Wassertasche. Die dünnen Schläuche im GS. In dem Gerät befindet sich noch ein pneumatisches Ventil, wenn der Wasserstand zu hoch ist, dann sperrte das Ding. Durch lösen des Wasserschlauches wird es wieder freigegeben.

Gruß vom Schiffhexler
:P

@mike46, ich sollte auf die 2. Seite schalten, bevor man schreibt.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
@Schiffhexler, mach ich Fehler im thread-handling? Was meinst Du?
MfG mike46
 
A

*AloneNeo*

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der Wasserdruck schwank bei uns nicht...

Welche Nummern vom Typenschild meinst du? Da stehen so viele...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn da 9 stellige draufstehen, dann poste sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ??? Privileg 5200 Geschirrspüler nimmt ab und an kein Wasser

Ähnliche Themen

Privileg 16350i Pumpt nur noch ab

Privileg 40410 Geschirrspüler zieht kein Wasser

Privileg Geschirrspüler 480 Privileg-Nr. 10066 Zieht Wasser

Privileg Geschirrspüler 4810 Programmstörung bei 2/3 Durchla

PRIVILEG Geschirrspüler pumpt nicht ab

Oben