Privileg 6250 Wasser wird nicht mehr geheizt!!

Diskutiere Privileg 6250 Wasser wird nicht mehr geheizt!! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 6250 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht mehr geheizt!! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 6250

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht mehr geheizt!!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!!

Ich besitze eine Geschirrspülmaschine von Privileg Typenbezeichnung 6250.
Seit einigen Tagen heizt sie nicht mehr während dem Spülprogramm.

Ich habe jetzt das Heizrelais ausgetauscht aber der Fehler bleibt.
Die 2 Spannungen die nach dem Heizrelais anliegen sind ca. 20 Volt und 62 Volt, muss das so sein oder was wären die korrekten Spannungswerte?
Wer weiß wo ich einen Schaltplan bekomme?

Ich denke das es das Heizelement selber sein kann, weiß aber nicht wo ich Ersatz herbekomme und wie ich es ausbauen kann.
Sowie es aussieht ist es mit 2 Klemmen nur zwischen die Wasserleitung geklemmt, aber wie kann ich es lösen?

Gruß Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,


bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, Priv-Nr, Best-Nr, Prod-Nr, Typ und F-Nr. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

hier die einzelnen Nummern:

ProduktNr. 313.775 9
PrivilegNr. 10513
SerienNr. 51770529
PNC 911915136
Typ 911D91-1T

das sind alle Nummern die auf dem Typenschild stehen.

Gruß Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hat es auf der Platine auf den Pins des Heizrelais verschmorte Lötstellen gegeben, oder hast du das einfach auf gut Glück ausgelötet /ersetzt ?

Hast du die Heizung / Durchlauferhitzer messtechnisch geprüft ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo die Spannungen sollten am Eingang des Relais und an den Schaltkontakten gemessen werden .
Die Spannung der Arbeitskontakte sollte 230 Volt sein ,die Spannung am Relais ist abhängig von der Spule :)
 
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Auf der Platine gab es keine verschmorte Schaltkontakte, hab in einem Forum gelesen daß es meistens das Relais ist. Aber das war es nicht.
Hab ein neues identisches Relais gekauft und eingebaut aber der Fehler bleibt der Gleiche.

Wie soll ich den Durchlauferhitzer überprüfen? Welche Werte sind hier maßgebend? Hab den Widerstand zwischen den Eingängen geprüft der ist gleich 0. An weitere Kontakte komme ich nicht ran, weiß aber auch nicht wie ich es ausbauen kann um mehr zu prüfen.

Wer weiß welche Spannungen die beiden Spulen vor dem Relais liefern müssen??
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Bild vom Relais ,meistens kann man daran erkennen welche Spannung das Relais hat .
Der Durchlauferhitzer sollte 20-30 Ohm haben ,das ist aber abhängig von der Wattzahl .
meistens sind aber auch solche kleinen Themparaturschalter dran ,wenn die auslösen kannst du auch nichts messen :)
 
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
das ist das Original Relais gewesen, ich habe es durch ein baugleiches ersetzt. P6160258.JPG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mess mal den Durchlauferhitzer ,was zeigt der in Ohm an ?
 
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
der Durchlauferhitzer hat etwa 27 Ohm!!!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo, 27 Ohm ist in Ordnung ,nun muss gemessen werden bis wo die Spannung kommt .
Mach mal ein Bild von der Platte ,vorn und hinten :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wird eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das ist die Platine, die Lötpunkte der Relaiskontakte sehen so aus weil ich gestern ein neues Relais eingebaut habe.
P6160260 klein.JPGP6160259 klein.JPG

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Das Programm läuft immer komplett durch.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Im unteren Bild ,Rechte Seite ganz unten sind 2 Steckkontakte ,das sind die Arbeitskontakte der Heizung .
Da sollte auf einem Kontakt Spannung anliegen 230 Volt ,du solltest auch Messen ob die Spule vom Relais angesteuert wird 12 Volt.
Es ist ein Kondensator mit der Bezeichnung M zusehen ,daneben ein Widerstand in Grün ,den Messen ,oder einseitig auslöten und Messen .
Es ist ein Kondensator zusehen mit der Bezeichnung K, daneben ist ein Sicherheitswiderstand ,den einseitig Auslöten ,ist (wichtig ):
Die beiden Dioden neben dem Relais Prüfen ,und die eine neben dem kleinen Trafo.
Dann brauche ich die Bezeichnung von dem kleinen schwarzen ,wo beide Klemmen der Heizung sind .
Die Farbringe des Großen Widerstandes hier aufschreiben und den Messen Ohm .
Die Messungen an den Widerständen und Dioden nur im ausgeschaltetem zustand des Gerätes .
 
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So Fehler ist beseitigt, es war nicht das Relais, nicht der Rest der Elektronik und auch nicht der Durchlauferhitzer sodern der eine Wasserregler.

Nachdem wir ihn ausgebaut und mal getestet haben funktioniert die Maschine jetzt wieder einwandfrei, naja vorerst, mal schauen wann ich einen neuen Regler einbauen muss.

Danke an alle die mir vesucht haben zu helfen!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, das hört man doch gerne, danke für die positive Rückmeldung

Hast du den Niveauregler ersetzt oder die Schläuche gereinigt ?


Gruß flumer
 
M

MiBlumhofer

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Schalter mal ausgebaut und durchgeblasen und wieder eingebaut. Danach hat es funktioniert.
Gestern Abend ging er dann mal wieder nicht aber heute morgen hab ich ihn nochmal weggehabt und jetzt geht es wieder. Vielleicht sollte ich doch auch mal die Schläuche reinigen.

Weiß jemand wo ich einen neuen Niveauschalter kompatiblen herbekomme falls ich ihn doch komplett tauschen muss.

Die Type lautet:

HD505 T85µ
505AF401
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 6250 Wasser wird nicht mehr geheizt!!

Ähnliche Themen

Privileg 6100IE heizt und trocknet nicht mehr

Bodum Santos 3000 Gerät kocht das wasser nicht mehr in den o

AEG FAVORIT 50830 AEG 50830 pumpt kein Wasser ab

Oben