Privileg 70500 Wird nicht warm

Diskutiere Privileg 70500 Wird nicht warm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 70500 E-Nummer: 824.762 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wird nicht warm Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ch-world

Benutzer
Registriert
09.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 70500

E-Nummer: 824.762

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wird nicht warm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine hatte ein hängendes Magnetventil nach der Reperatur haben wir ein paar Probeläufe gemacht. Nach dem gefühlten 10 Spülgang hat die Maschine angefangen über gestörte Wasserzufuhr zu meckern. Beim nächsten Spülgang gab es einen Knall und die Maschine wird nicht mehr warm.
Unsere Suche nach dem Defekt ergab 2 Auffälligkeiten:
- Kontakte des Heizungsschalters / Relais sind angekokelt. Meinung meines Vaters (Elektriker): Sieht optisch nach Kurzschluss aus.
- Auf der Platine im unteren Bereich der Maschine ist ein Bauteil explodiert. (Siehe Foto)
- Heizung ist Messtechnisch i.O. (25 Ohm, keine Masseverbindung)

Wichtig für uns wäre wo kann weitersuchen bzw. was für ein Bauteil war das und wofür ist es zuständig oder wo ließe sich ein Schaltplan besorgen?
Aufkleber am dem Gehäuse der Platine:
Siemens 5WK52841
EE204 20 06 01 G01
AEG-PGP: 111.500000 AZ000
AEG-SNr: 111.577800 AZ109
111 577 137

Link zum Bild der Platine
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das defekte Bauteil ist der Triac der die Ablaufpumpe schaltet .
Gruß betz
 
C

ch-world

Benutzer
Registriert
09.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für deine Antwort. Der Zusammenhang zwischen Heizung und Ablaufpumpe ist für mich jetzt erstmal nicht verständlich. Eigentlich hatte ich auch den Eindruck, dass die Ablaufpumpe ordentlich gearbeitet hat. Nur zu den üblichen Zeiten kam Wasser aus dem Ablaufschlauch...

Viele Grüße,
Christian
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Sorry, das ist der Triac der über Stecker R2 das Heizungsrelais unten rechts
im Gerät schaltet .Dann muß die Relaisspule einen Kurzschluss haben .
Gruß betz
 
C

ch-world

Benutzer
Registriert
09.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die Relaisspule durchgemessen. 6,75kOhm lässt einen Defekt eigentlich ausschließen. Der Anschlußstecker ist aber schön braun... Sieht für mich aus als habe es in ihm geschmort und riecht auch so.
 
C

ch-world

Benutzer
Registriert
09.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe den Triac getauscht (hat etwas gedauert den gleichen Typ zu finden und zu besorgen). Leider keine Besserung in Sicht. Das Heizungsrelais wird nicht geschaltet. Um auszuschließen, dass das Relais kaputt ist mit Multimeter nachgemessen und Kabel natürlich geprüft.
Gibt es noch was was man prüfen könnte um den Fehler auf die Schliche zu kommen oder kann man von ausgehen, dass die Steuerplatine im Eimer ist? Sichtprüfung ergibt keine weiteren Auffälligkeiten auf der Platine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 70500 Wird nicht warm
Oben