Privileg 78616 Fehlermeldung EFO ?!

Diskutiere Privileg 78616 Fehlermeldung EFO ?! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 78616 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung EFO ?! Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tweety66

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 78616

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung EFO ?!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Nach dem Start der Waschmaschine wurde zwar das Waschmittel aus dem entspr. Fach geleert, aber die Wäsche nicht nass. Die Taste Start/Pause blinkt rot und die Maschine piepst. Wenn man den Aus/Ein Knopf drückt, brummt die Maschine weiter, nur das Display ist ausgeschaltet. Um die Maschine ganz auszuschalten und das Brummen zu beenden, muss der Stecker gezogen werden. Was bedeutet das?
Habe kleinen Ablaufschlauch geöffnet und Flusensieb herausgeholt... beides unspektakulär, hat keine Besserung gebracht.

Vielen Dank im voraus für jede Unterstützung!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tweety66

Willkommen im Forum
uerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst du das Gerät ausschalten aber
die pumpt meistens weiter. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

Tweety66

Gast
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Habe dazu noch folgende Fragen:
1. Muss ich also das Wasser aus der Bodenwanne entfernen? Wenn ja, schaltet dann das Gerät automatisch ab?
2. Könnte es sein, dass ein Rückstau in der Kanalisation dazu führt, dass die Maschine nicht richtig abpumpt und dadaurch Wasser in der Bodenwanne verbleibt?
Hierzu folgendes: Wir haben nur an einer Stelle im Haus (Küche) ein Abflussproblem, dass von Seiten des Klempners nicht beseitigt werden konnte, d.h. die entsprechenden Rohre sind frei. Es hat sich herausgstellt, dass vor dem Haus in der Kanalisation offenbar ein Stau ist und man vermutet, dass dadurch auch das Abflussproblem in der Küche besteht. Alle anderen Abflüsse funktioniern noch (wahrscheinlich größere Rohre). Wäre es denkbar, dass aufgrund solcher Druckverhältnisse auch Wasser von der Maschine nicht vollständig abgepumpt werden kann und sich deswegen Wasser in der Wanne sammelt? Oder ist eher zu vermuten, dass ein Fremdkörper in der Maschine - unabhängig von dem anderen Problem - diese Situation verursacht?
Vielen Dank im voraus für die nette Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Ist doch klar, das Wasser muss ausgeputzt werden. Oder du wartest 3 Wochen, dann verdunstet es.
2. Wenn etwas verstopft ist, müsste ein Abpumpfehler kommen, z.B. C2, F2, E20, E02
Lass anschließend die WA laufen und beobachte mit einer Taschenlampe, ob du was tropfen siehst, am besten hoher Wasserstand – Feinwäsche oder Wolle. Aber Vorsicht vor drehende Teile und denk daran, Gerät steht unter Strom
(nicht unter Alkohol). Tiere und Kinder fern halten!

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

Tweety66

Gast
Privileg 78616 Fehlermeldung EFO ?! / Leck in Verschalung

Hallo Schiffhexler... nun haben wir anweisungsgemäß die Maschine nach Leerung der Wanne und bei geöffneter Hinterwand laufen lassen... tatsächlich gibt es ein Leck... Das Leck wurde offenbar hervorgerufen durch ein 1-Euro-Stück und zwar haben wir die getrennten Teile von diesem (Außenrand und Kern) gefunden, wahrscheinlich durch die Gummidichtung um die Trommel unter diese geraten. Jedenfalls hat das Stück ein Leck in die Plastikverschalung um die Metalltrommel herum geschlagen, wo ein Stück herausgebrochen ist.
Unsere Frage: Lohnt es sich, so eine Außenverschalung zu ersetzen????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 78616 Fehlermeldung EFO ?!

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Privileg Sensation 9315 Fehlermeldung E 10

Privileg 10759 Produktnummer: 746.381-3 Fehlermeldung 24,25

Privileg Sensation 9155 Fehler E51

Oben