Privileg 80545 Turbo wash Diplay dunkel, Türschloss summt!

Diskutiere Privileg 80545 Turbo wash Diplay dunkel, Türschloss summt! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 80545 Turbo wash E-Nummer: PNC: 914521544 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Diplay dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 80545 Turbo wash

E-Nummer: PNC: 914521544

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Diplay dunkel, Türschloss summt!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin und Gruß an alle!

Die Privileg meines Kumpels hat ein Problem... :? :?
Mit 1450 Touren ein tolles Gerät ( wenn es wäscht )!!! :-D
Sie fing ganz normal an zu waschen ( beim anstellen summte das Türschloss seltsam ) und hat auch ein gutes Stündchen auf 95 Grad gewaschen.
Als wir jedoch die Wäsche hinausnehmen wollten, stellten wir fest, das daß Wasser ( es war noch warm ) in der Maschine stand, die Starttaste immer kurz blinkte, man ein leichtes Klicken hörte und das Display dunkel war.....! Ich habe auch den Eindruck das die Maschine in der Displaygegend verschmort riecht! :shock: :shock:
Wenn ich nun die Maschine vom Netz trenne und wieder verbinde, tut sich ausser des kurz summenden Türschlosses und einem leisen klicken von der Elektronik, gar nichts mehr! :( :(

Da hat sich der DEFEKT :redhotevil: :redhotevil: eingeschlichen!

Bevor ich also an diese Maschine gehe, würde ich gern wissen, was ihr davon haltet. Privileg ist so nicht mein Fachgebiet!

Es wäre nett, wenn mir da jemand nen Tip geben kann!

Ich bin auch ganz lieb :roll: Versprochen!!! :lol: :lol:
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Platine ausbauen und genau anschauen, falls nix dran ist, Türschloss ersetzen, ist vermutlich defekt,
Gruss, W.G.
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Moin moin,

das habe ich gemacht. Türschloss gewechselt ( geht übrigens superleicht bei dieser Maschine ) !
Sie summt immer noch munter vor sich hin. Da Wasser drin stand, habe ich mindestens 30 mal einen Programmstart versucht und einmal hat sie es geschafft nach langem hadern und zögern das Wasser abzupumpen und dies bis zum Ende getan!

Da die Maschine bei dem auftretetnden Fehler auch verschmort gerochen hat, nehme ich an, das die Leistungselektronik einen Schaden genommen hat.
Ich werde dies prüfen!
Ansonsten ist diese Maschine dem " Friede seiner Asche " Satz verurteilt! ::? ::? :(
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Da bin ich wieder....bisserl schnell, aber das ausbauen der L elektronik ware nun doch auch hier sehr leicht! :P :P Sie sitzt direkt im Bedienfeld!
Wie vermutet, ist durch den Defekt des Türschlosses etwas darauf durchgebrannt.....direkt über dem Wahlschalter saß ein Bauteil...genau: Saß!!!
Jetzt wäre es hilfreich, wenn mir jemand sagen kann, was für ein Bauteil da saß...ich habe die verschmorte Stelle etwas säubern können. Es steht " vdr5 " darüber.Das ist ordentlich heiß geworden da...der Kondensator daneben ist auch kein hübscher mehr....den werde ich dann wohl mitwechseln müssen!! Ob das so gut ist, was Privileg da gebaut hat???? Das Ganze Plastik ist darüber geschmolzen und hat auch schon gebrannt....original ist das nicht! :shock: :shock:

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!!! :) :)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gucke gerade nur aufm Sprung hier rein, les mir den Beitrag nachher mal genauer durch.

Stell aber mal ein Foto von der ganzen Platine und der verschmorten Stelle ein.

VDR steht für Voltage Dependent Resitor, also nen Spannungsabhängigen Widerstand. Kann schon gut sein, dass der recht heiß wird!

Genaures nachher, wenn du dann auch noch ein Bild geliefert hast :)
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo, Chris02....
Erstmal Danke für die Rückmeldung!
Ich habe nun erstmal folgendes getan: In meinen Sammelsurium habe ich eine fast baugleiche Maschine mit aber nur 1250 statt 1450 Touren!
Sie ist ausser der Elektronik komplett baugleich!!
Also hingedüst und diese ausgebaut ( Bei der Maschine ist das Lager defekt ).
Anschlüsse waren leicht, zusammengebaut ist sie nun auch wieder und sie wäscht ihren ersten Gang!

Die " alte " Elektronik behalte ich natürlich, denn sie soll ja wieder hinein! Also alles wieder original zusammenbauen!
Ein Bild mache ich später!!!
Ich habe das Bauteil habe ich auf der anderen Elektronik gesehen, weiss aber nicht, ob es die geneuan Werte sind!

Bis später dann!
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo.
So....es ist alles ok. Die gewechselte Elektronik verbleibt in der Maschine.

Die " alte " habe ich nicht mehr repariert, da es mit der getauschten wunderbar läuft!!!

Viel Spaß weiterhin hier im Forum!!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 80545 Turbo wash Diplay dunkel, Türschloss summt!

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Oben