Privileg 9015 Fehlercode E51

Diskutiere Privileg 9015 Fehlercode E51 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Modell P6349639 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Privileg 9015 Fehlercode E51 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CPS

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Modell P6349639

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Privileg 9015 Fehlercode E51

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe hier eine Privileg 9015 bei der zuerst die Tür nicht mehr aufgehen wollte. ( Türschlosslampe läuchet nach einschalten dauerhaft) Sie gibt den Fehlercode E51 aus.

Also habe ich den Motor Triac gewechselt. Aber leider keine Verbesserung.
Heute habe ich die Kohlen kontrolliert und Eine hat noch ca. 3 cm die Andere 2 cm. (evtl was kurz aber Motor dreht noch nach löschen des Fehlers.)

Der Motor wird morgen ausgeblasen.

Ich konnte noch feststellen das die Tür nicht verriegelt wird wenn der Netzstecker umgedreht wird. Dann aber auch nur das Display angeht. Und kein Waschprogramm startet.

Nach dem löschen des Fehlercodes --> E00, beim erneuten Einschalten fliegt mir der FI raus.
Die Hauptplatine sieht aber okay aus.

Jetzt meine Frage weiß noch einer Rat?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

auf jeden Fall die Motorkohlen erneuern !
Vermutlich ist der Motor stark mit Kohlestaub verschmutzt, was eine leitende Verbindung zum Gehäuse zur Folge haben kann.
Das mit dem FI kannst du eingrenzen indem du TESTWEISE die Schutzleiterverbindung (grün/gelb) vom Motor abziehst
Wenns dann geht, Motor ausbauen und gründlich reinigen ausblasen etc. ggf. vorher/nachher Messung mit ISO Messer
durchführen
Das mit dem FI könnte ggf. auch mit dem Türschloss zusammenhängen, schau mal, ob an dem Türschloss eine Schutzleiterverbindung anliegt

Bitte um Rückmeldung im Forum !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

CPS

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey danke für die Antwort

Also Motor habe ich heute ausgeblasen, kam ne Menge staub raus. Dann erst mal alles wieder eingebaut. Das komische ist das sie jetzt beim starten eines Waschprogramms Wasser zieht aber dann ändert sich nichts mehr - das Wasser läuft und läuft .. Türschloss funktioniert auch wieder so wie es soll. Wenn ich auf Schleudern stelle läuft auch der Motor. Trotzdem wird noch immer E51 angezeigt. Ich wechsel jetzt noch mal den Triac evtl. hat der neue ja wegen dem, zu dem Zeitpunkt noch, verschmutzten Motor auch wieder einen abbekommen (unwahrscheinlich) .. Aber ich habe noch welche hier .. schaden kann es nicht. Als nächstes wären dann die Kohlen dran. Welchen Widerstand müssen die haben, kann mir das Jemand sagen?

Besten Gruß Chris
 
C

CPS

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also jetzt schleudert sie, zieht Wasser .. mal hier lang mal da lang. Sie pumpt ab. Heizung funktioniert auch. Aber einfach nur nacheinander sprich normales Waschprogramm bleibt nach zwei Minuten stehen und zieht immer weiter Wasser. Der FI bleibt auch drin. Ich vermute langsam ich hab mir den EPROM zerschossen... Falls Jemandem noch was einfällt bitte Posten, bin für Jeden Tip dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Druckdom / Luftfalle reinigen; dazu die Suchfunktion im Forum oben verwenden, da findest du zahlreiche Beiträge zu dem Thema

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 9015 Fehlercode E51

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54630 E51 - FI Schutzschalter fliegt

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Privileg Dynamic 6840 Fehlermeldung E34; Programme laufen nicht immer bis zum Ende durch

Privileg 28614 Kein Programmstart möglich

Fehlercode AEG Electrolux ....

Oben