Das Elektronik-Portal
 

Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

DTho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 911D92-1T

E-Nummer: 911925288

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt am Steigrohr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Nachdem immer wieder der FI-Schalter rausgeflogen war, habe ich mit Hilfe des Forums das Gerät geöffnet. Wie erwartet, fand sich in der Wanne Wasser. Nachdem es zuerst schien, als wäre das Wasser an der Heizung ausgetreten, stellte ich dann mehrere Versuche später fest, dass das Wasser am oberen Ende des Steigrohres, also extern, austritt. Dort läuft es dann herunter und findet sich dann an der Heizung wieder.
Frage: Zwischen Steigrohr extern und grauem Kollektor innen befindet sich scheinbar ein Dichtring, genau am Übergang von außen nach innen. Wie sind beide Teile denn verbunden? Habe Angst, dass ich bei kräftigem Zug zu viel kaputt mache. Könnte man das Leck mit gescheitem 2K-Kleber o.Ä. einfach abdichten?
Vielen Dank!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2782
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 198
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo!
Könnets Du mal ein Foto einstellen von der Stelle die Du meinst?
Vielleicht ist irgendwo etwas verstopft (Zulauf zum Waschbereich) udn deshalb geht das Wasser einen Weg den es eigentlich nicht soll. Ich hatte da letztens einen zugesetzten Schlauch Wassertasche->Spülsumpf. Das Wasser kam schneller nach als es ablaufen konnte und hat einen Überlaufschutz ausgelöst.
DTho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 13:24 Uhr  ·  #3
DTho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 21:08 Uhr  ·  #4
Kann hier ein Kleber helfen, den Spalt zwischen Plastiksteigrohr und Metallverkleidung abzudichten? Welche wasser- und wärmefeste Lösung schlagt ihr vor?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17000
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3229
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 21:45 Uhr  ·  #5
Moin DTho

Da würde ich nicht lange rumbasteln, ein neues Rohr reinsetzen und fertich.
Manche Plaste können schlecht geklebt werden,
das Röhrchen wird warm, dann treten auch Vibrationen auf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
DTho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Erledigt!

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 19:47 Uhr  ·  #6
Danke, das war natürlich der richtige Weg! Beim Ausbau stellte ich fest, dass oben am Steigrohr das Gewinde eingerissen war und somit keine feste Verbindung zum Gerät möglich war. Das führte dann zum Wasseraustritt. Neues Steigrohr, fester Sitz - erledigt!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17000
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3229
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 21:15 Uhr  ·  #7
Moin DTho

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
Rep-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 1
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

 · 
Gepostet: Gestern um 00:07 Uhr  ·  #8
Hallo,

wenn Du das Ersatzteil nicht direkt findest: Die Geräte für Quelle wurden damals von Electrolux gefertigt.

Es könnte ein AEG-Gerät geben, bei dem dieses Steigrohr verbaut ist.

LG

Dieter
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2782
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 198
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

 · 
Gepostet: Gestern um 09:37 Uhr  ·  #9
Hallo!
Das Thema war doch eigentlich geschlossen?
Zitat
Neues Steigrohr, fester Sitz - erledigt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, 911D921T, Wasseraustritt, Steigrohr