Privileg 98P22699 Schleuderprogramm geht nicht mehr

Diskutiere Privileg 98P22699 Schleuderprogramm geht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 98P22699 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm geht nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sommerwind

Benutzer
Registriert
14.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 98P22699

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm geht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit heute geht plötzlich das Schleuderprogramm nicht mehr, nachdem meine Waschmaschine bisher ohne jegliche Probleme lief. Auffallend dabei ist dass ich vorher folgendes gemacht habe:
Da die Wäsche zuletzt muffig roch habe ich im Internet nach Tipps geschaut was man dagegen tun kann.
Hierzu führte ich die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge durch:
1) Flusensieb gereinigt (was unten an der Waschmaschine sitzt), hierbei u.a. eine Haarspange und Plastik herausgeholt. Anschließend habe ich das Ganze dort auch noch ein wenig mit einem Schwamm gereinigt, und beim Reinfassen in das Loch wo das Flusensieb sonst drin steckt festgestellt dass sich im Boden noch Wasser befand
2) da in dem Forum wegen dem Geruch stand dass es auch am Wasser liegen kann was sich dort drin befindet habe ich als nächstes das Abpumpen-Programm laufen lassen (2min)
3) dann habe ich noch ein wenig rund um die Trommel gereinigt mit einem Schwamm, aber nichts dramatisches
4) anschließend habe ich ein 95-Grad-Programm laufen lassen, weil dies auch sehr gut gegen muffigen Geruch sein soll
5) als dieses beendet war (sollte eigentlich mit 1200 Umdrehungen laufen) war die Wäsche pitschnass, also dachte ich, dass ich vielleicht doch das Schleudern deaktiviert hatte und ließ das 15min-Schleuderprogramm laufen. Hierbei jedoch fiel auf dass die Schleuder nicht auf Touren kommt und sich die Trommel nur ganz normal dreht.

Wer kann mir weiterhelfen?? Woran könnte es liegen, woran auf keinen Fall, und mit was für Kosten sollte ich für einen Klempner rechnen?

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüße,
Lena
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lena

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) → Türbereich
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sommerwind

Benutzer
Registriert
14.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
also die PNC-Nr. auf der Rückseite lautet: 913210091

ich denke es kommen als Auslöser für den plötzlichen Defekt die Dinge in Frage die ich heute außer der Reihe gemacht habe:
- Flusensiebreinigung mit Reinigung des Eingangs für das Flusensieb
- 95-Grad-Waschprogramm
- Benutzung des Abpumpen-Programms aus dem Kaltzustand (ohne vorherigen Waschvorgang)

Wegen der Bürstenkohlen: wie kann ich die als Laie denn finden?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ein Toplader. Ohne Kenntnisse, lass die Finger davon. :'(
Da muss die rechte Seitenwand ab, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sommerwind

Benutzer
Registriert
14.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
aber was der aufgeführten Punkte kann denn da was beschädigt haben? Es ist einfach zu auffällig dass direkt danach das Schleudern nicht mehr läuft... darum muss da ein Zusammenhang sein, die Frage ist nur bei welcher der 3 Möglichkeiten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die WA das Wasser nicht abpumpt, dann schleudert sie auch nicht.
Wegen dem fiesen Geruch, lese das hier durch: Wäsche - müffelt, riecht .
Sollte die Bürstenkohlen Platt sein und du wäscht weiter, verbrennt der Kollektor und der Motor
schmeißt sich in die Ecke. Es kommt außerdem auf die Betriebstunden an.
Nur mit schreiben, werden wir den Wurm nicht beseitige können.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sommerwind

Benutzer
Registriert
14.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
doch, das Wasser wird doch abgepumpt. Habe nie was gegenteiliges geschrieben. Ich würd einfach gern mal wissen, wo der Zusammenhang bestehen kann zwischen dem Nichtschleudern und meinen genannten Aktionen vorher. Einen Elektriker/Klempner werd ich sowieso rufen, nur möchte ich diesem nicht blind ausgeliefert sein sondern ungefähr wissen wo es hakt - und einen Zusammenhang muss es einfach geben wie beschrieben... :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sommerwind schrieb:
nur möchte ich diesem nicht blind ausgeliefert sein sondern ungefähr wissen wo es hakt
Das habe ich dir mitgeteilt, sonst brauchte ich von hieraus eine Glaskugel. Der wahrscheinlichste Fehler muss zuerst überprüft werden, es bingt dir nichts, wenn ich die Reihe von Möglichkeiten hier aufzähle.
Da braucht auch kein Zusammenhang zu existieren, Geräte führen m.U. ein Eigenleben. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 98P22699 Schleuderprogramm geht nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Programm verkürzt sich, Wäsche wird nicht sauber

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Candy candy aqua 1142 E03 - Wasser läuft nicht ab

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Privileg 9515 Fehlercode E20

Oben