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Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Konrad Anang
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Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 17.06.2019 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Classic 10508

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Motor Triac?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,

vor ein paar Tagen blieb meine Waschmaschine mitten im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Im Bereich der Tür finden sich die folgenden Angaben:
  • Quelle. – XPLT
    Prod.-Nr. 00.256.236-1
    Privileg-Nr. 21028
    Modell CLASSIC10508
    Typ HP990661
    PNC 914905420 00
    Spannung 230V ~50Hz
    Sicherung 10A
    Leistung 2200W
    Füllmenge 5,0kg
    Schleudern 800U/min
    Schutzart IPX4
    S/N 843 00101

Das Abnehmen des Deckels brachte einen Aufkleber mit den folgenden Angaben zu Tage:
  • PNC (ELC): 914905420 00
    MCF: 192561850.000
    CCF: 132640110.023
    Firmware: WAE20323
    Date: 2008-10-21 03:30
    User: telequadri on PS10
    S/N:

Auf der Rückseite der Platine des Bedienfeldes findet sich ein Aufkleber mit diesen Angaben:
  • AKO 726735-03
    Elux132442583
    MB/Boot 132424214 / B0420009_B
    081017 01 160 33

Durch Recherche anhand der PNC-Nummer fand ich diesen hilfreichen Link:
de.scribd.com/Washmachine-guide
Und so auch weitere Angaben zu meiner Waschmaschine:
  • ...
    Platform EWM 1100
    Pub 599709034
    Modell 256236_21028
    Prod.-Date 20080606

Den Beschreibungen auf den Seiten 41 ff folgend, habe ich den Fehlercode 51 aus dem Speicher der Maschine ausgelesen. Egal, was ich gemacht habe, ich konnte keinen anderen auslesen.
Er findet sich leider nicht in der Tabelle ab Seite 46, dafür aber in den Anmerkungen darunter auf Seite 49:
Dort heißt es unter Alarms E51 - E52:
"... alarm[s] E51 (power triac on motor short-circuited) ..."
Demnach hat der Triac, der den Motor steuert, einen Kurzschluss, er ist also wie man so sagt 'durch'.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob es sich dabei um den "MOTOR_TY" (Seite 51) handelt, der sich auf dem "16. Circuit Board" (Seite 50) befindet — oder gibt es noch einen auf dem Motor?
Wie komme ich an die richtige Typenbezeichnung des Triacs und wo bekomme ich passenden Ersatz her oder muss bzw. sollte ich gleich die ganze Platine ersetzen (und wo bekäme ich die her)?
Bräuchte ich für das Austauschen des Triacs besonderes Werkzeug, besondere Kenntnisse, besondere Fähigkeiten, ... ?
Habe ich überhaupt bisher soweit richtig gedacht?
Was ist die E-Nummer?

Dank im Voraus & Grüße
Konrad
wombi - ladyplus45
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 17.06.2019 - 14:28 Uhr  ·  #2
sehr gründliche Angaben, chapeau!

zum Fehler:

Fehlercode: E51
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kurzschluss Motortriac. Der Fehler erscheint auch, wenn der Motor einen Masseschluss hat.


könnten also auch die Kohlen runter sein, d.h. der Abrieb "schliesst kurz"

gugg doch da erstmal mal nach... - sollte durch die Rückwand machbar sein.

ich zitier mal den Kollegen:

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler
Schiffhexler
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 17.06.2019 - 16:11 Uhr  ·  #3
Moin Konrad

Willkommen im Forum
Genau so ist es, wie Wombi geschrieben hat, fang nicht an der Elektronik an.
Fehlermeldungen sind oft nur Anhaltspunkte, die können auch daneben liegen.
Für solche aufwendige Auflistung, bekommst du ein Kama.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
wombi - ladyplus45
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 17.06.2019 - 16:26 Uhr  ·  #4
Konrad Anang
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 25.06.2019 - 00:46 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Euch beiden für Eure megaschnellen Antworten. Das wäre natürlich superhilfreich gewesen, wenn ich noch weiter am Reparieren gewesen wäre. Ich war allerdings froh, dass ich es am Montag noch geschafft hatte, die Ergebnisse des Wochenendes einzustellen, in der Hoffnung, im Laufe der Woche kämen ein paar sinnvolle Antworten herein — konnte ja nicht ahnen, dass das bei Euch so schnell gehen würde :-) .

In der Tat bin ich auch erst jetzt dazu gekommen, Eure Ratschläge umzusetzen.
Das Ergebnis ist zumindest meiner Einschätzung nach, dass
  • weder die Bürstenkohlen zu kurz sind (Länge ca 2,5cm),[img]Länge_der_Kohlen[/img]
    noch die Auflageflächen der Kohlen in schlechtem Zustand sind (soweit ich das beurteilen kann),[img]PNC_914905420_-_Aufl … 3757.jpg[/img]
    noch der Federdruck der Kohlen ungleichmäßig oder sonst wie auffällig ist.

Ich bitte Euch aber, das anhand der angehängten Bilder zu überprüfen (Ich fürchte nur, das Hochladen hat nicht geklappt) :-/ . Ich habe auch noch mehr und auch ein Video — bei dem ist die Datei aber viel zu groß. Ich könnte noch versuchen, kleinere Dateien zu machen.
Wie sollte ich weiter vorgehen?

Nur der Vollständigkeit halber und zur Dokumentation hier noch die Daten vom Typenschild des Motors:
  • ACC
    Type 20684.066 AC-EL. CL.B/F
    230/ 240V 60Hz 480/ 14000RPM
    124701031
    MU1-2
    440G12 .CO. 14.26
    584345.0


Grüße Konrad
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Dateiname: PNC_914905420_-_Aufl … 3757.jpg ( 163.09 KB )
Titel: Auflagefläche_der_Kohlen
Information: PNC_914905420_-_Auflagefläche_der_Kohlen
Dateiname: PNC_914905420_-_Läng … 3659.jpg ( 150.9 KB )
Titel: Länge_der_Kohlen
Information: PNC_914905420_-_Länge_der_Kohlen
Konrad Anang
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Federdruck der Bürstenkohlen

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Gepostet: 28.06.2019 - 13:08 Uhr  ·  #6
Moin Schiffhexler,
Moin wombi - ladyplus45,

ich habe noch mal kurze Videosequenzen vom Federdruck der beiden Kohlen gemacht (siehe Anhänge). Ich hoffe, Ihr könnt damit (und mit den Fotos von meinem letzten Post) etwas anfangen. Die Bürstenkohlen machen auf mich einen ganz guten Eindruck, daran liegt es also meiner Ansicht nach vermutlich nicht. Woran könnte es denn dann liegen?

Grüße Konrad
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Dateiname: PNC_914905420_-_Fede … 0648.avi ( 544.22 KB )
Titel: Federdruck der Kohlen
Information: Bürstenkohle 1
Dateiname: PNC_914905420_-_Fede … 0619.avi ( 409.66 KB )
Titel: Federdruck der Kohlen
Information: Bürstenkohle 2
wombi - ladyplus45
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 28.06.2019 - 16:01 Uhr  ·  #7
Schiffhexler
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 28.06.2019 - 18:07 Uhr  ·  #8
Moin Konrad

Mit dem ausblasen, dass ist angeraucht, wenn du ein gutes Messgerät hast, im hohem MΩ Bereich (50 MΩ),
kannst du die Motorkontakte zur Masse einzeln durchmessen. Da darf nicht der geringste Widerstand vorhanden sein.
Noch genauer geht es mit einem Isolationsmessgerät, evtl. bekannter Elektriker:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 28.06.2019 - 20:15 Uhr  ·  #9
Hallo!
Vielleicht etwas kleinlich, aber der Widerstand muß gegen "unendlich groß" sein, nicht geringstmöglich, das wäre ja 0 Ohm = Kurzschluss.
Sorry, nur, um Mißverständnisse zu vermeiden...
Konrad Anang
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Kohlenstaub Fehlanzeige

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Gepostet: 29.06.2019 - 23:13 Uhr  ·  #10
Moin Schiffhexler,
Moin wombi - ladyplus45,
Moin Lötspitze,

ich war dann mal bei einer Tankstelle (genauer bei zweien — die erste hatte nur so ein neumodisches Gerät mit Digitalanzeige und Münzeinwurf) und habe die Spitze von dem mobilen Luftdruckgerät an die verschiedenen Öffnungen des Motors gehalten: Da kam gar nichts. Habe ich da etwas falsch gemacht?
Zu Hause habe ich dann den Kollektor (das Teil auf Bild 1, richtig?) mit einem sauberen, trockenen Tuch gereinigt — das Ergebnis ist der kleine schwarze Fleck auf Bild 2 links. Was Ihr rechts seht, stammt von der Innenseite des Motorgehäuses (ungefähr auf Höhe des Kollektors).
Eine Kontaktschwäche infolge einer Verdreckung durch den Abrieb der Kohlen halte ich für immer unwahrscheinlicher. Die Maschine ist zwar vermutlich runde 10 Jahre alt, wurde aber sicher nicht allzu intensiv genutzt. Dafür spricht ja auch die Länge der Kohlen (rund 2,5 cm) — wobei ich natürlich nicht weiß, wie lang ganz neue sind.

Mein Messgerät geht nur bis 2 MOhm. Ich nehme mal an, dass es sich nicht lohnt, damit anzufangen, oder doch? Vielleicht habe ich ja Ende der Woche die Möglichkeit, mir ein besseres auszuleihen.

Müsste ich für die Messungen den Motor noch weiter auseinander bauen? Oder sollte ich ihn testweise mal einbauen und schauen, ob der Fehler immer noch besteht bzw. angezeigt wird?

Grüße Konrad
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Dateiname: PNC_914905420_-_Koll … 1233.jpg ( 153.34 KB )
Titel: Kollektor?
Information: Ist dieser Teil des Motors, an dem die Kohlen schleifen, der 'Kollektor'?
Dateiname: PNC_914905420_-_Abri … 1439.jpg ( 155.59 KB )
Titel: Abrieb Kohlestaub
Information: Links vom Kollektor, rechts von der Innenseite des Motorgehäuses
Lötspitze
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 30.06.2019 - 00:02 Uhr  ·  #11
Hallo!
Mit dem 2 MOhm Messgerät kommt man schon recht weit, auch wenn es nicht die hohen Spannungen erzeugt die ein Isolationsmeßgerät generiert.
Mal jeweils benachbarte Lamellen messen, sollte überall sehr ähnliche Werte (wenige Ohm) ergeben. Ferner Lamellen gegen Rotor (Achse, Blechpaket -> unendlich Ohm) und auch den Stator auf Durchgang (= wenige Ohm) und Isolation gegen Blechpaket (=unendlich Ohm) messen.
Wenn Du an den Triac herankommst: Zwischen den "Polen" darf die Diodenmessung nichts messen, zwischen Gate und einen der Pole schon, gegen den anderen nichts. Achtung, im eingebauten Zustand verfälschen die anderen Bauteile die Messungen!
Für mehr wäre die Schaltung notwendig zu kennen. Evtl. gibt es noch irgendwo ein Relais, sowas geht auch gerne mal kaputt.
Konrad Anang
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Erste Messergebnisse (elektr.) Motor

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Gepostet: 01.07.2019 - 07:39 Uhr  ·  #12
Hallo Lötspitze,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe mein Digital-Multimeter auf 2 MOhm gestellt:
– Alle Benachbarten Lamellen gegeneinander:___Jeweils "_.000"
– Jede einzelne Lamelle gegen die Achse:________Jeweils "1.___"
Das sieht für mich erst einmal in Ordnung aus.

Im Weiteren habe ich etwas Probleme mit den Begriffen bzw. damit, die betreffenden Teile bzw. Messpunkte an dem Motor zu finden. Deshalb habe ich noch einmal Fotos gemacht. Das erste zeigt die Verkabelung des Motors an der Verbindung, die den Stecker aufnimmt:
01. - Leer -,
02. - leer -,
03. - leer -,
04. erstes dünnes weißes Kabel: Zum hinteren Ende der Achse,
05. zweites dünnes weißes Kabel: Zum hinteren Ende der Achse,
06. braunes Kabel: In den Motorblock,
07. weißes Kabel: In den Motorblock,
08. dunkelgrünes Kabel: In den Motorblock,
09. hellgrünes Kabel: Zu den hinteren Bürstenkohlen,
10. - leer -.
Ferner:
– Beiges Kabel: Aus dem Motorblock zu den vorderen Bürstenkohlen.

Kann ich auch an den Klemmen, auf die der Stecker geschoben wird (s. Bild 2), messen — falls ja, an welchen? — oder muss ich den Motor weiter auseinander bauen, um an die richtigen Messpunkte heranzukommen?
Falls das hilft, habe ich schon mal die dickeren Kabel gegeneinander gemessen:

___________braun_____weiß_____d-grün_____h-grün_____beige
braun______.000_____1._________1.___________.000______1.____
weiß______1.__________.000_____1.__________1.___________.000
d-grün____1._________1.__________.000______1.__________1.____
h-grün_____.000______1.________1.___________.000______1.____
beige_____1.___________.000____1.__________1.___________.000

Inwieweit ich damit jetzt "den Stator auf Durchgang" und "die Isolation gegen Blechpaket" gemessen habe, weiß ich aber leider nicht.

Wegen Triac und Relais müsste ich mich erst zur Steuerplatine durcharbeiten. Den Triac und das Relais (falls ich eins finde) würde ich zunächst einmal im eingebauten Zustand durchmessen.
In meinem ersten Post zu diesem Thema hatte ich ja schon auf die Website
de.scribd.com/Washmachine-guide (Seiten 41 ff)
hingewiesen, mit deren Hilfe ich den Fehlercode auslesen konnte. Möglicherweise findet man dort auch Hilfreiches zur Schaltung?!? Ist es vielleicht möglich, anhand der Angaben auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Platine des Bedienfeldes (s. 1. Post) näheres herauszufinden?

Grüße Konrad
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Dateiname: PNC_914905420_-_Verk … 4806.jpg ( 252.96 KB )
Titel: Verkabelung Motor
Information: Die Wege der Kabel am Motor von der Anschlussklemme, in die der Anschlussstecker gesteckt wird, hin zu den verschiedenen Teilen des Motors
Dateiname: PNC_914905420_-_Moto … 5114.jpg ( 191.71 KB )
Titel: Steckerhalterung am Motor
Information: Der Motor von der Seite, an der die Achse (links nicht mehr im Bild) austritt, her. Rechts im Bild die Steckerhalterung mit den Kontakten. Im Motor sind Rotor- und Statorwicklungen erkennbar.
Lötspitze
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 01.07.2019 - 12:37 Uhr  ·  #13
Hallo!
Das ist sehr übersichtlich dargestellt, danke, haben wir hier eher selten.
Die dünnen Kabel gehen zu Tacho.
braun-h-grün sowie weiß-beige sind dann m.E. jeweils die Statorwicklungen.
Die dunkelgrüne Leitung hat offensichtlich keine Verbindung zu irgendetwas anderem, ist also wahrscheinlich die Erdung des Motors. Damit ist da zumindest kein niederohmiger Erdschluß erkennbar.
Mal d-grün gegen Motor-Gehäuse (ohne Lack...) messen, ob das die Erdung ist.

Die Statorwicklungen sowie die Lamellen des Motors mal mit dem niedrigsten Meßbereich des Multimeters messen ( wahrscheinlich 199,9 Ohm). Dann kannst Du niedrige Ohm-Werte messen. Achtung, die Meßweerte sind, absolut, nicht sehr genau: Bei 199,9 Ohm und z.B. 5% Fehler, die sich auf den Meßbereich (!) beziehen sind das ja immerhin 199,9 Ohm x 0,05 = 9,995 Ohm absoluter Fehler!
Wichtig ist für Dich aber, daß die Meßwerte zumindest sehr ähnlich sind, Lamelle gegen benachbarte Lamelle.
Auch den Tacho mal so messen mit niedrigstem Meßbereich.

Wenn das alles gut aussieht..ist es wohl die Ansteuerung oder auch irgendein Kabelbruch. Dazu dann Rückwärts vom Motorstecker in die Elektronik den Kabelweg verfolgen und auf Durchgang messen.
Alles bei vom Netz getrennten Gerät.
Schiffhexler
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 01.07.2019 - 12:42 Uhr  ·  #14
Moin Konrad

Du hast dir ja eine aufwendige Arbeit gemacht, aber da muss ich widersprechen.
Mit einem DMM 2 MΩ, damit kommst du bei einen Masseschluss nicht weit. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Schnapp dir das Motörchen und lass den bei einer Elektrofirma auf einen feinen Masseschluss durchmessen.

(vorgefertigter Text)
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen
MΩ Bereich (bis ca. 80 MΩ) vorhanden ist, wobei der FI noch nicht auslöst.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter
reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden
Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
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Re: Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

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Gepostet: 01.07.2019 - 13:59 Uhr  ·  #15
Hallo!

Da kann ich mich nur anschließen, wenn denn alle die vorgeschlagenen Meßmöglichkeiten "mit Hausmitteln" ausgeschöpft sind. Der Motor sieht allerdings so blitzblank aus und viel Staub von abgenutzten Bürsten kann ja auch icht entstanden sein, denn die sind ja noch gut lang.
Trotzdem ist sicher der Ratschlag von Schiffhexler, Erfahrung aus der langen Praxis heraus, der nächste Schritt.

Jede seriöse Werkstatt für Elektrogeräte müßte das machen können, denn so ein Test gehört ja zur Endprüfung nach Reparaturen, bevor ein Gerät wieder an den/die Kunden/in übergeben wird.
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