Das Elektronik-Portal
 

Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

Berndi52
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

 · 
Gepostet: 04.06.2021 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Classic 3010 S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herausgebrochene Trommel?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin liebe Community,

aufgrund von Metallspänen, austretendem Wasser und nicht rundlaufender Trommel, habe ich nun doch einmal unsere Privileg Classic 3010 S geöffnet.

Ich habe einen ortsansässigen Händler kontaktiert, der meinte, man könne nichts mehr machen, die Trommel ist herauzsgebrochen.

Könnt ihr dies bestätigen bzw. wie schätzt ihr es ein. Hoffentlich helfen die Bilder weiter.

Grüße


uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 583
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

 · 
Gepostet: 04.06.2021 - 18:18 Uhr  ·  #2
Ich seh da keine Trommel, sondern bloss den Bottich. Kommt jetzt drauf an, wenn sich der öffnen lässt, könntest du probieren, die Trommel ausbauen und einen neuen Dichtring + Lager einbauen. Falls nicht, gäbs zwar die Möglichkeit den Bottich aufzuschneiden, bloss wie kriegt man den wieder zusammen so dass er dauerhaft dicht ist. Immerhin wirds da bis knapp 100° warm und es bewegt sich dauernd.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17230
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

 · 
Gepostet: 04.06.2021 - 19:04 Uhr  ·  #3
Moin Berndi52

Willkommen im Forum
Privileg (Ottoversand) ist kein Gerätehersteller, dass kann allermögliche sein. Meistens AEG oder Bauknecht. Da helfen nur die Bezeichnungen vom Typenschild, poste diese, oder davon ein Bild.

Aber wie die Sache aussieht, würde ich auch von der Reparatur am Carbonbottich abraten. Wie es aussieht, wird die Trommelwelle schon angerostet sein, dann dichtet der Simmerring evtl. nur für zwei Wochen ab, weil die Welle wie ein Schmirgelpapier wirkt. Das ist einen vergebliche Liebesmühe.

Nach meiner Einschätzung, hat dein Händler, hat ein hartes zutreffendes Urteil gesprochen → Requiescat in pace

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Berndi52
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 08:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Schiffhexler

Moin Berndi52
Mod - überflüssiges Fullquote entfernt

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wo finde ich das Typenschild?

Wie müsste es denn im Regelfall ausschauen (Bild 1). Ich bin davon ausgegangen, dass irgendeine Abdeckung mit Dichtungsring o.ä. weggeschmirgelt wurde, daher auch die Metallspäne, Undichtigkeit usw.

Danke und Grüße
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 719
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 120
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 08:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Berndi52


Wo finde ich das Typenschild?



Guten Morgen,

dazu siehe hier:
https://www.ersateil.de/shop/c…tChanged=1

PNC, Prod.No. oder Servicenummer o.ä. sind zur genauen Zuordnung von Ersatzteilen wichtig.
Bei Electrolux (AEG, Zanussi, Zanker... beginnt die mit 91, bei Geräten der Whirlpool-Gruppe (Bauknecht u.a.) mit 85...

Wie es normalerweise aussehen sollte:
Na, sauber und dicht - und die Trommelachse würde mittig sitzen.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17230
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 09:47 Uhr  ·  #6
Moin Berndi52

Nach dem Lagerflansch, müsste es sich um einen Toplader handeln.
Unter Privileg, sind das Whirlpool Geräte. Das ist dein Gerät, entscheiden musst du dich selbst, aber ich hatte an mehr Geräten geschraubt, wie du sehr wahrscheinlich in deinen Leben überhaupt gesehen hast.
Wir geben gerne Reparaturtipps, aber es muss in einen vernünftigen Verhältnis zum Erfolgt liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Classic, 3010, Herausgebrochene, Trommel