Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

Diskutiere Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Classic 3010 S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herausgebrochene Trommel? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berndi52

Benutzer
Registriert
04.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Classic 3010 S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herausgebrochene Trommel?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin liebe Community,

aufgrund von Metallspänen, austretendem Wasser und nicht rundlaufender Trommel, habe ich nun doch einmal unsere Privileg Classic 3010 S geöffnet.

Ich habe einen ortsansässigen Händler kontaktiert, der meinte, man könne nichts mehr machen, die Trommel ist herauzsgebrochen.

Könnt ihr dies bestätigen bzw. wie schätzt ihr es ein. Hoffentlich helfen die Bilder weiter.

Grüße

1622816294892likcy.jpg

1622816294886c2kbu.jpg
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich seh da keine Trommel, sondern bloss den Bottich. Kommt jetzt drauf an, wenn sich der öffnen lässt, könntest du probieren, die Trommel ausbauen und einen neuen Dichtring + Lager einbauen. Falls nicht, gäbs zwar die Möglichkeit den Bottich aufzuschneiden, bloss wie kriegt man den wieder zusammen so dass er dauerhaft dicht ist. Immerhin wirds da bis knapp 100° warm und es bewegt sich dauernd.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Berndi52

Willkommen im Forum
Privileg (Ottoversand) ist kein Gerätehersteller, dass kann allermögliche sein. Meistens AEG oder Bauknecht. Da helfen nur die Bezeichnungen vom Typenschild, poste diese, oder davon ein Bild.

Aber wie die Sache aussieht, würde ich auch von der Reparatur am Carbonbottich abraten. Wie es aussieht, wird die Trommelwelle schon angerostet sein, dann dichtet der Simmerring evtl. nur für zwei Wochen ab, weil die Welle wie ein Schmirgelpapier wirkt. Das ist einen vergebliche Liebesmühe.

Nach meiner Einschätzung, hat dein Händler, hat ein hartes zutreffendes Urteil gesprochen → Requiescat in pace

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Berndi52

Benutzer
Registriert
04.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schiffhexler schrieb:
Mod - überflüssiges Fullquote entfernt

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wo finde ich das Typenschild?

Wie müsste es denn im Regelfall ausschauen (Bild 1). Ich bin davon ausgegangen, dass irgendeine Abdeckung mit Dichtungsring o.ä. weggeschmirgelt wurde, daher auch die Metallspäne, Undichtigkeit usw.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Berndi52 schrieb:
Wo finde ich das Typenschild?

Guten Morgen,

dazu siehe hier:
https://www.ersateil.de/shop/ccc-typenschilder-waschmaschine-8960c1.html?CookieConsentChanged=1

PNC, Prod.No. oder Servicenummer o.ä. sind zur genauen Zuordnung von Ersatzteilen wichtig.
Bei Electrolux (AEG, Zanussi, Zanker... beginnt die mit 91, bei Geräten der Whirlpool-Gruppe (Bauknecht u.a.) mit 85...

Wie es normalerweise aussehen sollte:
Na, sauber und dicht - und die Trommelachse würde mittig sitzen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Berndi52

Nach dem Lagerflansch, müsste es sich um einen Toplader handeln.
Unter Privileg, sind das Whirlpool Geräte. Das ist dein Gerät, entscheiden musst du dich selbst, aber ich hatte an mehr Geräten geschraubt, wie du sehr wahrscheinlich in deinen Leben überhaupt gesehen hast.
Wir geben gerne Reparaturtipps, aber es muss in einen vernünftigen Verhältnis zum Erfolgt liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Classic 3010 S Herausgebrochene Trommel?

Ähnliche Themen

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

privileg 261 S Startet kurz und geht wieder aus

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Privileg Classic 217 S vermut. Lagerschaden.

Privileg Classic 3010S Fehler EFO

Oben