Privileg Compakt 1212 ÖKO macht keinen Mucks

Diskutiere Privileg Compakt 1212 ÖKO macht keinen Mucks im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Compakt 1212 ÖKO E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht keinen Mucks Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cookiedent

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Compakt 1212 ÖKO

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht keinen Mucks

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

ich besitze eine Waschmaschine des Typs Privileg Compakt 1212 Öko (ein Toplader).
Die Maschine ist etwa 6-7 Jahre alt, wurde aber relativ wenig benutzt (Single-Haushalt, vielleicht 40-60 Waschgänge). Ich habe sie immer pfleglich behandelt, maximal bei 60 Grad gewaschen, immer Flüssigwaschmittel und Enthärter benutzt und auch die maximale Lademenge beachtet.
Vor ein paar Tagen kam dann das Aus. Noch im Hauptwaschgang (60 Grad) ist sie einfach stehen geblieben. Das Betriebslicht leuchtet zwar, aber das war's dann auch schon.
Ich kann am Programmschalter einstellen, was ich will, es tut sich nichts (kein Heizen/Abpumpen/Schleudern etc.).
Der Programmschalter läuft auch nicht weiter, er bleibt einfach da stehen, wo ich ihn hindrehe.
Die Betriebsleuchte leuchtet immer, auch bei geöffneter Klappe, außer ich stelle die Temperatur-Vorwahl auf "Aus".
Ich hab mir mal die Nase des Türkontaktes angeschaut, die ist noch wie neu...was nicht heißen muß, dass der Unterbrecher selber nicht irgendwie verklebt ist.
Ich werde mal morgen versuchen, den Türkontakt zu überbrücken...würde mich jetzt zwar arg reizen, aber ich kann schlecht mitten in der Nacht die Waschmaschine in der Gegend rumzerren :-D
Die ganzen Kabel hab ich mir auch schon angeschaut, die Kabelschuhe sitzen alle, ich sehe keine durchgescheuerten Leitungen oder verrostete Kontakte.
Die Maschine sieht von innen genauso nagelneu aus wie von außen.
Wenn das dann tatsächlich der Programmschalter sein sollte, bin ich vermutlich geliefert, oder? Hatte mich mal vorweg umgeschaut, die Dinger kosten ja gleich mal 250 Euro und aufwärts :shock:

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Die Maschine ist ansonsten wie neu und in der Größe und als Toplader kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Liebe Grüße
Cookie
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Manchmal ist der Schrittmotor am Schaltwerk zu sehen ,mal Messen ob da Spannung ankommt :)
Wenn er im Schaltwerk eingebaut ist wird es schwer ,dann solltest du rausfinden welche Kabel zum Schrittmotor gehen .
Kannst ja mal ein Bild machen vom Schaltwerk :)
 
C

cookiedent

Gast
erste Erfolge

So, ich hab mich als erstes gleich mal an den Türschalter gemacht und bin auch gleich fündig geworden.

In den Schalter führen 3 Kabel (2x braun, 1x schwarz), davon war ein braunes völlig hinüber. Der Kabelschuh war grün, das Kabel auf 2 cm Länge völlig oxidiert (Grünspan) und der Kontakt unterbrochen.
Ich hab den Türschalter dann ausgebaut und geöffnet.
Innen sieht es nicht viel besser aus.
Die Kunststoffhalterungen für den Eingang des besagten Kabelschuhs sind völlig verkohlt.
Den Schalter möchte ich so natürlich nicht mehr einbauen, ich würde aber trotzdem gerne eine Funktionskontrolle durchführen, ob noch andere Bauteile Schaden genommen haben.
Allerdings werde ich aus dem Schalteraufbau nicht ganz schlau.
Soweit ich das erkennen kann, ist darin ein gewöhnlicher Öffner und eine Art thermischer Schalter (Bimetall) untergebracht.
Darf ich alle 3 Kabel miteinander verbinden oder nur braun/schwarz des Türkontaktes? Ich weiss eben nicht, ob der thermische Schalter Strom führen muss.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cookiedent

Willkommen im Forum
Blos nicht alle verbinden, damit beförderst du die Elektronik ins Jenseits. :( Nur die beiden vom Schließkontakt, die Leitungsfarben kann ich dir nicht nennen, Das geht aber auf deine eigenne Verantwortung. Nicht damit waschen!
!!!--Ein Thermoschloss ist eine Sicherheitsvorrichtung! Die sollte man auf keinen Fall irgendwie austricksen. Wenn irgendetwas vorkommt, Besuch bzw. Kinder und ein Unfall daraus entsteht, wirst du dein Leben nicht mehr froh. Sollte nach dem Schleudern einer die Tür aufmachen und die Trommel mit der Hand abbremsen, dann hat er keinen Arm mehr, sondern einen Korkenzieher!!!

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

cookiedent

Gast
Danke für Deine Antwort.

Waschen wollte ich damit sicherlich nicht, nur prüfen, ob das wirklich alles ist...oder ob die Elektronik/PGS selber auch Schäden hat. Dann würde ich nämlich an der Stelle aufgeben, das lohnt dann wohl nicht mehr.
Ich werde also mal ganz vorsichtig den Türkontakt überbrücken, barfuß von der gefüllten Badewanne aus.
Sollte ich mich heute nicht mehr melden, kann der Account gelöscht werden :angel:

Grüße
Cookie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
:thumbleft:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Sehr schön ,hast ne menge Geld gespart :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Compakt 1212 ÖKO macht keinen Mucks

Ähnliche Themen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Quelle/Privileg Basic 88 Bleibt während des waschens stehen

Privileg 7740 ?? Macht gar nichts mehr

Privileg Dynamic 7640 Fehlercode C9 - Motorsteuerung defekt

Privileg Dynamic 4714C (auch 4710C und 4712C) stoppt bei Pr

Oben