Privileg Duo 723 bricht mit Fehlercode ab

Diskutiere Privileg Duo 723 bricht mit Fehlercode ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Wasch/Trockenvollautomat Duo 723 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimRei

Gast
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: Wasch/Trockenvollautomat Duo 723
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Medium / Fachmann aber vorhanden

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
als erstes wünsche ich Euch ein frohes, neues Jahr.

Unsere Waschmaschine hat allerdings keine Freude am neuen Jahr. Ich versuche, den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben. Kenntnisse von WaMas sind bei mir nicht vorhanden, ich bin allerdings Wirtschaftsinformatikstudent und nicht ganz so ungeschickt.

Es handelt sich um einen Toplader Privileg Duo 723. Beim Starten von einem ganz normalen Waschgang bricht er irgendwann, scheinbar noch im Hauptgang, mit dem Fehler "d02" ab. Im Handbuch steht zu diesem Fehler:

"Wasserablauf. Den Pumpenfilter reinigen (verfahren siehe Kapitel...) und erneut auf Start/Stop drücken usw."

Eine Beschreibung zum Pumpenfilter reinigen gibt es nicht, man kann nur das Flusensieb unter der Abdeckung vorne unten reinigen. Dieses ist aber in meinem Verständis gar kein Sieb und auch tadellos sauber. In den Pumpflügeln hängt auch nix rum.

Wenn der Fehler erscheint, haben wir auf Start/Stop wieder gedrückt. In diesem Fall fängt die Maschine scheinbar wieder in dem Intervall an, wo der Fehler vorkam. Also bei 53 Minuten Restzeit kommt der Fehler, Neustart, und sie fängt wieder bei 58 Minuten Restzeit an. Immer wieder. Die Wäsche bleibt so seifig, da sie ja nicht zu Ende wäscht.

Den Fehler macht sie, seit sie hier steht (ist gebraucht). Beim ersten Mal haben wir dann irgendwann den Notablauf benutzt, dabei war das Wasser echt dunkel (scheinbar normal) aber mit vielen Flusen durchsetzt. Vorher wollten wir das Restwasser einfach abpumpen lassen, wir nahmen dazu den Schleudergang. Es hat gut 4 15 Minuten lange Schleudergänge gedauert, bis endlich halbwegs Wasser abgepumt war.

Das ist ja scheinbar auch nicht normal und trifft sich mit der Aussage, dass mit dem Wasserablauf was nicht i.o. ist. Was könnte man nun tun?

Meine wage Vermutung als Laie ist, dass sich evt. irgendwo was festgesetzt hat im Schlauch oder irgendwo anders. Vielleicht ist auch der Gegendruck im Ablauf zu hoch (ist unten am Waschbecken angeschlossen, am vorgesehenen Anschluss)? Oder besteht einfach die Möglichkeit, den Fehlerspeicher zu löschen? Damit ist dann aber sicherlich nicht das Abpump-problem gelöst (denn sie sollte ja so lange im Gang pumpen, bis auch alles raus ist).

Jegliche Lösungsansätze sind willkommen. Wir haben auch noch einen begabten Elektroniker an der Hand, der immer alles erfolgreich selber repariert (ist vom Fach), daher könnten ggf. auch kompliziertere Sachen vorgeschlagen werden.

Vielen lieben Dank!
Tim

Marke: Privileg
Modell: Duo 723
Typ: L10E WD 2311121
Privileg-Nr.: 20250
Serien-Nr.: 05 49 07461
Produkt-Nr. 352.184
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
hallo und frohes neues jahr.

...bei problemen mit unzureichenden abpumpen, versuche erstmal den ablaufschlauch am syhpon des waschbeckens zu lösen und ihn dann direkt in waschbecken, wanne oder eimer zu halten. wenn dann immer noch wasser unzureichend ausgepumpt wird solltest du mal den ablauffaltenschlauch in der maschine vom bottisch zur pumpe auf verstopfung (fremdkörper oder wäschestücke) überprüfen.
 
T

TimRei

Gast
Hallo catwizle,
danke für die Nachricht.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich da am besten rumschraube, um an den anderen Schlauch ranzukommen? Den direkten Abpumpweg werde ich dann mal testen, mal sehen ob sie da noch rummeckert.
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...die seitenwänd lassen sich nach lösen von jeweils 4 hinteren schrauben und 3 unteren schrauben entfernen.
 
T

TimRei

Gast
Oki, vielen Dank für den Lösungvorschlag, leider hat sie auch mit einem freien Auslauf ins Becken mit dem Fehlercode gestoppt. Nun werde ich mich mal ans zerlegen machen und den Schlauch begutachten.
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...aber erst stecker raus... kinder und haustiere fernhalten und vorsicht vor scharfen gehäuseteilen.. :-x
 
T

TimRei

Gast
Thema erledigt, sie funkt wieder :) Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
P

petrifeber

Gast
Hallo, habe auch diese Maschine, jedoch finde ich das Handbuch nicht mehr und das Gerät bringt im Display folgende Fehlermeldung: D23. Kann bitte jemand der das Handbuch hat, nachschauen was das für ein Fehler ist und mir kurz Rückmeldung geben. Wäre super. Danke!!

Mach mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Duo 723 bricht mit Fehlercode ab

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Bosch SuperSilence Programm bricht ab, evtl. beim Abpumpen

Privileg Nr. 10331 PxroduktNr. 679.460 6 Modell 485W, Typ 91

Oben