privileg Dynamic 6612 CN Trommel dreht nicht

Diskutiere privileg Dynamic 6612 CN Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: privileg Typenbezeichnung: Dynamic 6612 CN E-Nummer: E-52 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeedHelp

Benutzer
Registriert
02.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 6612 CN

E-Nummer: E-52

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass sich bei unserer WaMa die Trommel während eines Waschprogramms nicht mehr dreht.
Es handelt sich um eine privileg Dynamic 6612 CN
Modell P6347639
Priv.-Nr. 8349
Prod.-Nr. 979.900-8
Serien-Nr.: 209 00789

Die Trommel lässt sich von Hand drehen. Ich habe bisher die Laugenpumpe ausgebaut und sauber gemacht, da hatte ich schon mal ein Problem. Aber daran liegt es nicht, die Laugenpumpe pumpt einwandfrei, die Trommel dreht sich aber trotzdem nicht.
Bei einem der Versuche ist die Trommel einmal kurz angelaufen und hat sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gedreht. Dabei hat die Maschine aber sehr sonderbare/ ungesunde Geräusche gemacht.

Beim Auslesen des Fehlercodes hat die Maschine E-52 angezeigt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

E 52 = Motorfehler

als erstes sollte man die Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; dazu die geteilte Rückwand entfernen (vergl. Anleitung im Forum oben), Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen, prüfen ggf. ersetzen und Motor wieder einbauen. Manchmal, je nach Modell kommt man auch ohne Ausbau des Motors an die Kohlen ran.

Fehler E52 muss evt. danach im SM gelöscht werden


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NeedHelp

Benutzer
Registriert
02.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte inzwischen weiterprobiert und habe die Maschine jetzt soweit, dass das Programm "Abpumpen" durchläuft. Dabei dreht sich auch die Trommel in beide Richtungen allerdings ziemlich ruckartig, die sonderbaren/ungesunden Geräusche sind auch noch da.
Ändert das die Ferndiagnose?
Ich werde als nächstes versuchen, die Rückwand abzunehmen - bisher habe ich immer durch den offenen Boden gearbeitet.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

NeedHelp schrieb:
Dabei dreht sich auch die Trommel in beide Richtungen allerdings ziemlich ruckartig, die sonderbaren/ungesunden Geräusche sind auch noch da.
Ändert das die Ferndiagnose?
Nein

NeedHelp schrieb:
.... bisher habe ich immer durch den offenen Boden gearbeitet.
kannst du auch versuchen, wenn nicht, Rückwand ab




Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NeedHelp

Benutzer
Registriert
02.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
ich habe - wie Du empfohlen hast - den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft: bei der einen haben ca. 7mm, bei der anderen ca. 5mm im ausgebauten Zustand herausgeschaut. Ich habe beide Kohlen und den Motorkollektor gesäubert; danach lief der Motor wieder anstandslos.

Die Kohlen sollten aber wohl ausgewechselt werden, oder?

Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich am besten an Ersatz-Kohlen herankomme?

Schon mal vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

www.krempl-shop.de
www.fernseh-maul.de

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Beibt im Programm stehen

Hallo,

hab die gleiche Maschine, sie bleibt mitten im Programm stehn und macht nicht weiter.

Wenn ich dann das Programm neu starte läuft es durch.

Wie kann ich den Fehlercode auslesen?

Vielen dank für die Antwort

Konrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: privileg Dynamic 6612 CN Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Privileg Dynamic Duo 6715 electronic Lagenpumpe defekt

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Oben