Privileg Dynamic 7420 Dynamic 7420 Auf der EE219 Platine sin

Diskutiere Privileg Dynamic 7420 Dynamic 7420 Auf der EE219 Platine sin im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic E-Nummer: 7420 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auf der EE219 Platine sind zwei in Reihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vollmond

Benutzer
Registriert
31.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic

E-Nummer: 7420

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auf der EE219 Platine sind zwei in Reihe geschaltete 270 Ohm Widerstände aufgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Profis,

habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Zwei in Reihe geschaltete Widerstände von je 270 Ohm sind aufgebrannt. An den Widerständen steht die Bezeichnung L3 und L4. Nachdem ich die beiden Widerstände ausgetauscht habe, sind sie erneut aufgebrannt, also liegt das Problem woanders.
Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Hat jemand einen Schaltplan von dieser AEG Typ EE219 Platine?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Der Vollmond
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vollmond

Willkommen im Forum
Von den Elektroniken bekommt man keine schalt- oder Bestückungspläne. Kannst du die Leiterbahnen nicht verfolgen,
wohin sie führen? Hast du die WA auf einen Masseschluss überprüft, Motor, Heizung usw.?
Vollmond schrieb:
Nachdem ich die beiden Widerstände ausgetauscht habe, sind sie erneut aufgebrannt,
Was hat die WA bis dahin gemacht?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
V

Vollmond

Benutzer
Registriert
31.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

zunächst mal Danke für die Info.
Den Motor, die Heizung und die Pumpe habe ich auf Masseschluß als auch Kurzschluß untersucht, es ist Beides nicht vorhanden.
Einen totalen Kurzschluß gibt es auf jeden Fall nicht, wieviel Ohm die Wicklungen jedoch haben müssen, weiß ich natürlich nicht.
Wenn ich die Lötbahnen auf der Platine verfolge, dann komme ich zur Klemme E71, Pin 2+3. Dieser geht über einen Miniaturschalter auf dem Boden der Waschmaschine (Aktivierung bei Wasser im Gehäuse) zur Pumpe.
Auf die Pumpe habe ich direkt 230V gegeben und sie funktionierte.

Übrigens, die Widerstände brannten bereits auf, sobald ich den Programmschalter von der Nullstellung weggedreht habe.

Über weiter Tips würde ich mich freuen.

Gruß,
der Vollmond
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vollmond

Von der Privileg habe ich keine Unterlagen, aber die sind baugleich mit AEG. Wenn die R direkt beim Einschalten Qualmwolken abgeben, dann überprüfe mal das Türschloss, Aber warte, ich schicke dir vorher was.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
V

Vollmond

Benutzer
Registriert
31.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

danke für den Tip. Das Türschloss besteht bei diesem Gerät aus einer Kombination aus Bi-Metall Schalter und Spule. Es ist tatsächlich bei diesem Defekt auch mit beteiligt gewesen. Das ist bereits vor dem zweiten Widerstandsbrand ausgetauscht worden und ich habe es noch einmal kontrolliert, es funktioniert noch :-).

Grüße,
Vollmond
 
V

Vollmond

Benutzer
Registriert
31.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hello again,

weiß denn jemand, wo man so eine Steuerplatine vom TYP AEG EE219 beziehen kann?
Weiter Nummern auf der Platine, könnten Artikelnummern sein:
AKO 546 924
AEG 110 57 60-03
PGP 110 50 09-00 C


Grüße,
Vollmond
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

die Bezeichnung "L" neben dem Widerstand würde nahelegen, daß es sich um eine Induktivität handelt.
Evtl. ist es eine Drossel mit 270µH o.ä.
Wie sind denn andere Widerstände auf der Platine gekennzeichnet - auch mit "L" oder mit "R"?
Wenn man z.B. statt ner Entstör-Drossel, über die die 230V für die Pumpe gehen, einen Widerstand mit 270R einlötet, geht der recht sicher kaputt...

Tom
 
V

Vollmond

Benutzer
Registriert
31.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tom,

gute Idee, ich denke du hast recht. Wenn ich mir die Schaltung aufmale, haben die Widerstände an der Stelle einen für mich unerkennbaren Sinn. Die restlichen Widerstände sind auch wie üblich mit R gekennzeichnet und nicht mit L.

Kannst du mir vielleicht dann auch sagen, was das für Induktivitäten sind, die wie Widerstände aussehen und auch so gekennzeichnet sind?
In einem anderen Beitrag auf dieser Seite hat jemand ein Bild von der gleichen Platine dargestellt.
Es ist der Beitrag: "AEG ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL Fehlercode C4" auch mit dem folgenden Link erreichbar:
reparatur-waschmaschine-f21/aeg-%D6ko-lavamat-update-genius-sl-fehlercode-c4--t33827.html

Auf Foto 2 "neu433.jpg" sind auf der rechten Seite zwei Bauteile, die wie Widerstände aussehen und mit den Ringen rot/violett/braun/gold gekennzeichnet sind. Falls das wirklich Induktivitäten sind, kann mir bitte jemand sagen, was das für welche sind?

Vollmond
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

das sieht wirklich sehr nach Drossel aus.
Vom Farbcode her könnte es eine 270µH Drossel sein. Als Ersatz würde sich z.B. die Fastron Serie SMCC anbieten, wenn die von den Abmessungen her paßt (die hat L=9,5mm und D=4mm), d.h. nicht kleiner und damit offensichtlich weniger belastbar als die eingebaute ist.
270µH sind nicht ganz so leicht zu bekommen. Da es aber wie es aussieht "nur" eine Entstördrossel ist, könnte man auch den nächst niedrigeren (nicht höheren, weil der üblicherweise weniger Strom aushält) Induktivitätswert probieren. Beim Reichelt gäbs die Fastron SMCC 220µH für wenige Cents...


Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic 7420 Dynamic 7420 Auf der EE219 Platine sin

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WA Plus 714 bw Platine L1799

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Privileg Dynamic 7240 Platine durchgebrannter Widerstand

Quelle Privileg Dynamic 7420 läuft nicht mehr an, Fehler C9,

Oben