Privileg Dynamic DUO 6715 Programmfehler

Diskutiere Privileg Dynamic DUO 6715 Programmfehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic DUO 6715 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic DUO 6715

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo mal wieder :oops:

habe eine Privileg Dynamic DUO 6715 die nicht mit den richtigen Programmen arbeiten will.

Wenn ich normal Wasche geht eigentlich alles, wenn ich jedoch die Sonderprogramme wähle wie z.B.: F für Normalschleudern geht das Gerät auf 700u/min bei 1.04 Zeit und Hauptwäsche, Spülen und Schleudern..... normaler weise sollte sie jetzt nur schleudern.....geht aber nicht :-x

Auch die Trocknerprogramme unter Koch und Buntwäsche und sonstige laufen nicht alleine....sie will immer erst waschen

Bei dem versuch den Fehlerspeicher auszulesen habe ich mal im display die E41 gesehen, gelesen und dann den Türschalter getestet...der geht aber auch 100 %ig

Das Programm Einweichen bei 30 c geht zum beispiel garnicht :oops:


Wie kann ich den Fehlerspeicher löschen ???? oder kennt jemand so einen Fehler


Binn schon zimlich ratlos :drinking:


Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo dreamworker,

E41 = Türverriegelung defekt, Bandleitung defekt, Elektronik defekt

Ersatzteile unter http://kundendienst-info.de/privileg-kundendienst/


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
das wurde nur einmal angezeigt, bis jetzt ist en nicht mehr angezeigt worden.

werde noch mal die türverriegelung testen. Welche Bandleitung meinst du ???

Die Elektronik sollte aber laufen, denn wenn ich ein normales Programm laufen lasse mit trocknen geht das 100%ig.... :roll:

oder sollte mal erstmal ne pause machen und nachdenken :drinking: :mrgreen:


habe auch schon alles gereinigt .... ist das Gerät nen fall für den schrotthändler ??????
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Sooooo.... habe noch mal den ganzen Nachmittag getestet und auch die Anleitung des Kundendienstes befolgt....

Die Türverriegelung ist I.O denn sie schließt 100%ig und die Lampe der Tür Zu leuchtet auch. Also daran kann es nicht liegen....
Alle Kabel habe ich durchgemessen und nichts gefunden. Also ist wohl die Steuerung im Ar...... :shock:

Mal schauen was die kostet, sonst geht die Kiste in den SCHROTT :(


Cu
Dreamworker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

........ günstige Ersatzteile unter www.verwendungszentrum.de

Teile Nr der Steuerung eingeben und Suchfunktion starten


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Soooo die Elektronik ist Durchgebrannt...der Transistor, der Wiederstand und die Diode sind sehr schwarz....auf der Rückseite der Platine ist in diesem Bereich auch einiges schwarz...die Leiterbahnen sind jedoch noch in takt....

hier einmal drei Bilder der Platine

[flash=,]http://shg.wmw.cc/images/stories/dsc00273.jpg[/flash]
[flash=,]http://shg.wmw.cc/images/stories/dsc00275.jpg[/flash]
[flash=,]http://shg.wmw.cc/images/stories/dsc00274.jpg[/flash]


da ich keine Teilebezeichnung für die kaputten Teile habe muss ich jetzt doch eine neue kaufen :agrue:

Vielen Dank an flumer ich geb auch einen aus

HIER :drinking:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo dreamworker ,
ich glaube nicht das deine Elektronik EWM 2000 defekt ist , die schwarzen Stellen auf der Elektroniksind normal (Foto) das sind die Stellen auf der elektronik die ziemlich heiss werden und dort lagert sich Staub und Schmutz ab , da der Waschtrockner in einigen programmen normal funktioniert und einige nicht würde ich auf einen defekten oder verschlissenen Programmwahlschalter tippen.
der Fehler E41 sollte auch ohne Bedeutung sein .die EWM 2000 speichert immer den letzten Fehler und zeigt diesen im Diagnose-programm an . dieser kann im Diagnoseprogramm bei angezeigten Fehler durch drücken und festhalten der Starttaste und einer weiteren links daneben (ca5sek) gelöscht werden . dann Anzeige E00-
Der Programmwahlschalter lässt sich auch im Diagnoseprogramm testen.

gruß betz
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip... :idea:

das werde ich heute noch mal testen. Im Diagnoseprogrann zeigt die Kiste zwar Daten an auf der position, aber einen test ist es ja wert.... für die elektronik wollen die unverschämte 200 euro haben.... :oops:

melde mich noch mal und melde was sache ist....


cu
dirk
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Problem kommt defenetiv von der Steuerelektronik. Ist bei diesem Typ der Steuerung leider ein Serienproblem :(

Aber auch recht leicht zu beheben.
Das Problem ist das Relais, welches ich mit dem rotem Kreis makiert habe.
Dieses hat kalte Lötstellen, welches verbrannte Relaiskontakte zur folge hat. Ein neues Relais kostet um die 3-4€ + Versand.

Zudem solltest du auch die Lötstellen der anderen Relais, die unter dem Kühlblecht sitzen, nachlöten (blauer Kreis). Danach geht die Steuerelektronik wieder. Ggf. muss aber vorher noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

KLICK MICH
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi Chris02

danke für die Info, habe mal das Relais von seiner Plastikummantelung befreit und durchgemessen jedoch scheint das ok zu sein... bei anzug ist der Kontakt geschaltet.... kann das dennoch defekt sein ???? eigentlich nicht oder kenne ich mich nur nicht so gut aus damit ?

werde mal schauen ob unser Elektronik Fachmann im Ort was passendes da hatt und austauschen....

Die Lötstellen sehen auch alle io aus....habe sie mit einer Lupe begutachtet und es ist nichts zu sehen....


wenn das auch nichts bringt, werde ich das Gerät zerlegen und als Ersatzteile Spender nutzen..... das ding raubt mir den letzten Nerv... Habe noch nie so lange an einer WM gesessen :(



Ach ja, beim löschen des Fehlerspeichers zeigt die WM nur eine null an, danach bein erneuten anschalten EE0
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann reninige die Kontakte des Relais mal mit Isopropanol (ist 96%, reiner Alkohol) gibts in der Apotheke. Wenn du einen Glasfaserpinsel hast geh auch mal mit diesem über die Kontakte. (aber ja nicht mit Schmirgelpapier oder ähnlichem!)

Das hat bei mir auch funktioniert und funktioniert auch noch bis heute. Nur ist es für die meisten einfacher das komplette Relais zu tauschen.

Danach das Relais wieder einlöten und nochmal versuchen.
Die anderen Relais und auch den Transistor (das Teil am Kühlblech) auf jeden Fall nachlöten, auch wenn die Lötstellen nicht danach aussehen!
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi Chris02,

alos das austauschen des Relais hatt leider nichts gebracht :(

@ betz

dein Tipp war Gold wert :P der Programmwahlschalter ist verschlissen.... die schleifkontakte sind komplett runter und auch teilweise garnicht mehr vorhanden.

Jetzt stehe ich leider vor dem Problehm, das ich den richtigen Programmwahlschalter nicht bei dem Verwertungszentrum finde...

Habe mal zwei Bilder gemacht
http://shg.wmw.cc/images/stories/11052010387.jpg
http://shg.wmw.cc/images/stories/11052010388.jpg

wo kann ich den Schalter ruck zuck bekommen ??? und wie ist die genaue Bezeichnung dafür ???

er hatt 24 Positionen ...

CU
Dirk
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo Dirk,

den Programmwahlschalter kannst du bei Profectis bestellen oder bei AEG /Elektrolux-Kundendienst die Elektrolux ET.Nr.
ist die 3794401004 kostet ca 20€ .

gruß betz
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info :P

Habe mir schon am Dienstag Abend einen bei Profectis bestellt kostet mit Porto 35 Euro :fadein:
aber gut zu wissen das das Gerät auch identisch mit einer AEG ist ....

CU
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic DUO 6715 Programmfehler

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Privileg Dynamic 72612 Wäscht nicht durch dann Wasser im Bottich

AEG L66850L sporadische Programmfehler

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Privileg Zanussi Duo 6520 Waschprogramm bricht ab

Oben