Das Elektronik-Portal
 

Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

vsnfz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 82 A electronic, SP601/120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein Privileg Wäschetrockner heizt nicht mehr, ansonsten funktioniert er noch einwandfrei.
Ich habe den Thermoschalter im Verdacht. Habe versucht den Schalter zu resetten, aber man konnte den Stift nicht richtig reindrücken, er hängt ziemlich locker herum.
Dennoch hat das Gerät danach wieder geheizt. Nachdem ich das Gehäuse wieder zusammengebaut habe hat er dann wieder nicht geheizt.
Beim Ausbau des Schalters ist mir auch aufgefallen, daß irgendwas innendrin lose ist, es rasselt, wenn man das Teil schüttelt.
Lange Rede kurzer Sinn: das Original-Ersatzteil ist recht teuer (30-40€). Das lohnt nicht mehr, da der Trockner schon uralt ist. Kann ich da einen anderen verwenden? Wenn ja, worauf muß ich achten?
Klar ist, daß es ein NC120 sein muß, aber gibt es noch was anderes zu beachten?

Danke im voraus für Euere Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20210207_151841 (Groß).jpg ( 198.31 KB )
Titel: Typenschild
Information:
vsnfz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 15:59 Uhr  ·  #2
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 609
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 99
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

mit den Daten vom Typenschild bin ich u.a. hier fündig geworden:
https://kremplshop.de/geraet/q…1-14331453
Das passende Teil (120°C) mit der Gorenje-Nummer 606535:
https://kremplshop.de/p/temper…r-14941392

Mit dieser Nummer bei ebay:
https://www.ebay.de/sch/i.html…nje+657173
Dabei ist ein "brandneuer" für 27,80 Euro inkl. Versand.

Meine Entscheidung wäre:
Zugreifen, einbauen und hoffen, daß der Trockner wieder schnurrt.

Du sagst, das Gerät funktioniert ansonsten noch einwandfrei - also warum ausmustern?
Selbst 40 Euro halte ich für eine vertretbare Ausgabe, wenn Du keine Firma mit dem Wechsel beauftragen mußt.
Du weißt was Du an dem Trockner hast - aber nicht was Du kriegst...
Neue Geräte sind nicht immer besser und i.d.R. auch nicht langlebiger.

Ergänzung:
Mit google-Bilder und der Gorenje Nummer gibt es einige Ergebnisse bei denen das Teil auch von der Rückseite mit dem Rückstellknopf zu sehen ist.
Ein Beispiel:
https://jabsales.eu/thermostat-606535-gorenje.html

Gutes Gelingen!
mmhkt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 16:42 Uhr  ·  #4
Hallo!
Du benötigst eine manuell rücksetzbare (!) Ausführung, NC120, T175, für 16A 250V, in der vorliegenden Bauform.
Das wäre interessant zu wissen, wo man so etwas herbekommt. Ich habe so etwas mal für einen Wasserkocher gesucht (andere Temperatur, aber sonst genauso), und nirgendwo finden können.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16995
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3226
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 20:33 Uhr  ·  #5
Moin vsnfz

Wenn der Knopf wackelt, das ist normal. Ziehe ein Stecker ab und messe den Kontakt
erstmal ohmsch durch. Der müsst 0 Ω haben. Es ich nicht gesagt, dass das Ding defekt ist. Wenn der TR mit Fusseln verstopft ist, dann löst der Klixon wieder aus, sonst fängt die Wäsche an zu brennen. Beim Testen, muss die Abdeckung angebracht sein, sonst löst er direkt wieder aus, weil die Heizung nicht durchlüftet wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
vsnfz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 17:49 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Habe gestern dran rumgebastelt und folgendes festgestellt:
Meine Vermutung der oder die Thermoschalter seien defekt war falsch. Habe sie wie von Schiffhexler auch angeregt ausgebaut und durchgemessen. 0 Ohm, also Schalter geöffnet und somit nicht kaputt.
Was ich dann festgestellt habe, ist daß nach dem Starten des Trockner kurz Spannung am Heizelement anliegt und es dann auch heizt. Nach ca. 10-20 Sekunden wird die Spannung "gekappt". Ein anschließendes Durchmessen der Thermoschalter zeigt, daß diese weiterhin 0 Ohm haben, es also nicht an denen liegen kann.
Wenn man den Trockner (sofort) erneut startet liegt am Beginn keine Spannung an der Heizung an. Erst wenn der Trockner längere Zeit aus war, beginnt die Heizung wieder kurz zu heizen.
Habe mal die "Netzplatine" ausgebaut und weder kalte Lötstellen noch oxidierte Kontakte, Schmorstellen etc gefunden. Soweit einsehbar waren auch alle Kabel in Ordnung.

Ist da vielleicht noch ein Schalter o.ä., der die Temperatur regelt bzw. die Heizung ein - und ausschaltet?

Bin für weitere Ideen dankbar.

Viele Grüße

VSNFZ


@Lötspitze: habe einen solchen Schalter erst nach langem Suchen (und mit Hilfe von mmhkt --> Danke für Deine Mühen) und nur bei diversen Ersatzteiländlern als Originalersatzteil (von Gorenje) gefunden.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 17:59 Uhr  ·  #7
Hallo!
Ja, es gibt wahrscheinlich ein Relais für die Heizung, und selbiges ist entweder defekt oder hat eine oder mehrere brüchige Lötstelle/n. Defektes Innenleben so eines Relais kann übrigens defekte Lötstellen bewirken, wegen des hohen Übergangswiderstandes eines Kontaktes=Hitzeentwicklung.
Schau´mal nach dem Relais. Der Rat ist eigentlich immer, das zu wechseln.
Lötstellen mit einer guten Lupe untersuchen.

P.S.:
Zitat
0 Ohm, also Schalter geöffnet

...dann ist der Schalter natürlich geschlossen, nicht offen. Geschlossen ist richtig für die Funktion hier.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16995
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3226
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 18:14 Uhr  ·  #8
Moin vsnfz

Nach ca. 10-20 Sekunden wird die Spannung "gekappt"

Wie hast du gemessen? Post#5; Beim Testen, muss die Abdeckung angebracht sein
Hast du alle Siebe unter warmes Wasser ausgewaschen? Den Kondensor gereinigt & Co?
Sonst wird das ein Schuss in den Ofen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
vsnfz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 19:17 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

so das Teil läuft wieder.
Es waren tatsächlich zwei kalte Lötstellen an einem der Relais. Habe sie nachgelötet und das Maschinchen funktioniert wieder.
Immer wieder interessant welche Kleinigkeiten so ein Gerät lahmlegen können.
Danke Lötspitze für den Tip.

@Schiffhexler: die Anschlüsse des Heizelementes haben aus der Abdeckung herausgeschaut, dort habe ich einfach den Phasenprüfer rangehalten. Und klar: alles entstaubt und entfusselt :-)

Allen Beteiligten hier möchte ich ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung sagen.
Ich, meine Frau, mein Geldbeutel und vor allem die Umwelt freuen sich über ein repariertes Gerät.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 609
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 99
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 20:17 Uhr  ·  #10
Guten Abend,

danke für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur Wiederbelebung des Geräts!
Bleibt zu hoffen, daß der Trockner noch lange seinen Dienst verrichten wird.

Zur Erinnerung:
Zitat geschrieben von Lötspitze

Defektes Innenleben so eines Relais kann übrigens defekte Lötstellen bewirken, wegen des hohen Übergangswiderstandes eines Kontaktes=Hitzeentwicklung.
Der Rat ist eigentlich immer, das zu wechseln.

Es läuft ein hoher Strom über diese kleinen Kontakte und besser werden die mit den Jahren natürlich nicht.

Schönen Gruß
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, electronic, SP601120, heizt