Privileg Elektro-Standherd 35600 :Temperaturregelung defekt

Diskutiere Privileg Elektro-Standherd 35600 :Temperaturregelung defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Elektro-Standherd 35600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Regulierung von drei von vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Epimetheus2

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Elektro-Standherd 35600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Regulierung von drei von vier Platten funktioniert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Elektroherd war leider kurzfristig falsch an Starkstrom angeschlossen. Nun funktioniert die Temperaturregelung bei drei Ceranfeldern nicht mehr:

Unabhängig von der gewählten Stufe heizt das Feld mit maximaler Leistung, schaltet aber dennoch periodisch an und ab.

Was ist zu reparieren und wo kann ich die nötigen Ersatzteile erhalten?

Vielen Dank für alle Tips, benötige dringend Hilfe da alles anbrennt :-(

kp
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

nehme einmal an, daß besagte Kochplatten, eventuelle Elektronik, an 400V angelegt waren.
Kochplattenschalter sowie eventuell vorhandene Elektronik wäre zu überprüfen.

Ein Kundendienst wäre ratsamer heranzuziehen, wenn man nicht firm ist in dieser Materie. Mit einer Auswechselung von diversen Komponenten ist es nicht alleine getan!

MfG
Prinz-Eugen
 
E

Epimetheus2

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Prinz-Eugen schrieb:
Moin,

nehme einmal an, daß besagte Kochplatten, eventuelle Elektronik, an 400V angelegt waren.
Kochplattenschalter sowie eventuell vorhandene Elektronik wäre zu überprüfen.

Danke für die Antwort.

Richtige Vermutung, mein damaliger Vermieter hatte eine extrem spezielle Konfiguration :-(
Ich weiss die Warnung wohl zu schätzen, aber angesichts von Restwert Herd und Kosten Kundendienst wäre mir die selber-machen Variante am liebsten. Vielleicht kann mir hier jemand einenTip geben, welche Bauteile auszuwechseln wären und @Prinz-Eugen: was ausser Auswechslung wäre zu tun? Naiv wie ich bin denke ich das nur das (elektronische Äquivalent) eines Bimetallschalters hin ist. Firm bin ich nicht sehr, aber mit Unterstützung aus diesem Forumhabe ich vor Jahren schon einem einen Waschmaschinenmotor erfolgreich repariert. Ein Herd ist doch eigentlich einfacher...

ciao
kp
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus KP,

ich habe keinerlei Schaltunterlagen von dem Gerät zur Hand. Sind welche vorhanden oder könntest Du das Ding mit verschiedenen Bildern der Kochplattenschalter, eventueller Leistungselektronik,.. ablichten und hier einstellen?
Somit könnte man schneller zum Ziel kommen -

Eine Isolationsprüfung ist bei dieser Reparatur unabdingbar!

MfG
Prinz-Eugen
 
E

Epimetheus2

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier die Bilder im Anhang, lediglich die ovale Platte funktioniert noch mit Regelung. Die übrigen heizen unabhängig von der Schalterstellung maximal, schalten aber periodisch an/ab.


Ich fürchte, die Defekte sind in den Platten selbst.

Danke für die Hilfe,
schönes Wochenende

kp IMG_0545s.jpgIMG_0544s.jpgIMG_0543s.jpg
 
E

Epimetheus2

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
und noch zwei Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0546s.jpg
    IMG_0546s.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 3.248
  • IMG_0547s.jpg
    IMG_0547s.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 3.008
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus,

danke für die Bilder.
Wenn die Kochfelder über die Energieregler angesteuert werden, sind die Dinger wahrscheinlich defekt.
An den Anschlüssen P1 und P2 liegt jeweils eine Phase und der Mp an. Von den Anschlüssen 2 und 4 geht es direkt zu der Heizspirale.
S1 und S2 ist der Signalkontakt und hat mit der Last (Heizspirale) nichts zu tun.

Mit einem Spannungsmesser an den Anschlüssen P1 u. P2 messen - müssen immer 230V anliegen!
An den Anschlüssen (Ausgängen) 2 u. 4 messen, je nach Schalterstellung taktet der Energieregler. Es müssen auch hier immer 230V anstehen!

Stelle den Energieregler einmal auf die kleinste Schalterstellung und messe die Ausgangsspannung an den Klemmen 2 u. 4 - es dürften nur kurze Zeit 230V anstehen.
Liegt die Spannung immer an, ist der Energieregler defekt.

Werden Heizspiralen über eine Leistungselektronik angesteuert, ist entweder die Elektronik geschossen, da satte 400V durch Falschanschluß angelegen haben, oder mit viel Glück ist "nur" ein oder weitere Lastrelaise defekt.

An den Platten selbst dürfte kein Defekt vorliegen, da die Selbigen nur über den Energieregler usw. angesteuert werden -

Bei den Energiereglern sind durch die Überspannung die Lastkontakte zusammengeschweißt - durch gezieltes messen können die Defekte sehr schnell lokalisiert werden.

Versuche noch, die beiden Abgänge 2 u. 4 von den Energiereglern abzuziehen und dann ohne Last messen.

Viel Erfolg!

MfG
Prinz-Eugen
 
E

Epimetheus2

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke PrinzEugen für die Tips! Gestern endlich bin zum nachmessen gekommen. Tatsächlich liegt an den defekten Platten konstant Spannung an. Ich werde mir also neue Regler besorgen müssen.

ciao
kp
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin.

keine Ursache.

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Elektro-Standherd 35600 :Temperaturregelung defekt
Oben