Das Elektronik-Portal
 

Privileg Geschirrspüler 4810 Programmstörung bei 2/3 Durchla

Mr_Wallace
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Privileg Geschirrspüler 4810 Programmstörung bei 2/3 Durchla

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 00:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Geschirrspüler 4810

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmstörung bei 2/3 Durchlaufzeit

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Leute,
mein Privileg Geschirrspüler Modell 4810 bringts nicht mehr.
Typenschild:
PNC Nr.911898050
Typ 911N82-8F
Prod Nr 571.644 4

Nach dem Anschalten mit dem Hauptknopf und Auswählen eines Programms beginnt er ganz wie es sein muss mit dem Wassereinlassen. Die Spülpumpe beginnt zu arbeiten und alles scheint normal zu laufen. Nach ca. 10-15 Minuten, je nach Programmwahl, bleibt die Maschine stehen und blinkt mich mit den Lampen des gewählten Programms, TROCKNEN und ENDE.
Bis dahin läuft die Maschine im ganz normalen Betrieb, die Heizung funktioniert, sie zieht Wasser an welches auch warm wird, und dann ist mit blinken der Lampen und einem Restwasserbassin in der Maschine plötzlich schluss.
Vor zwei Wochen hatte ich das selbe Problem allerdings war es, wie durch das Forum toll beschrieben, das Relais für die Heizung mit einer kalten Lötstelle auf der Platine. Die habe ich repariert, das war dank eurer Hilfe locker machbar. Dann lief die Maschine 3 Mal und jetzt ist die wieder eine Störung da, aber zu fortgeschrittener Programmlaufzeit und mit warmen Wasser.
Das Restwasserbassin bekomme ich durch Start eines neuen Programms wieder abgepumpt, das Geschirr ist fast sauber, aber nur fast.
Ich hatte auch mit einer Verschmutzung der Wassertasche gerechnet, das Thema ist dank Forum auch toll beschrieben.
Diese habe ich unter Verwendung einiger Tabs versucht zu reinigen. Der Versuch zeigte dass das Programm durchlief.
Ich war am Ziel, dachte ich. Das Ganze hat genau einmal funktioniert, Programm lief sauber durch alles o.K. bei weiteren Versuchen streikt die Maschine wie beschrieben.

Die nette Dame von Profectis hatte von dem Fehler noch nie gehört. Bevor ich einen Techniker ins Haus hole, wollt ich mal eure Meinung einholen, evtl. ist es doch nur eine Kleinigkeit?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße aus Stuttgart.
Ernst Heinz Hartung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuwied / Rh.
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 28
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg Geschirrspüler 4810 Programmstörung bei 2/3 Durchla

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 16:10 Uhr  ·  #2
Ablaufsystem ( Pumpe,Schläuche ,auch den Anschluß am Syphon nachsehen ).Der fehler hört sich an als sei die Abpumpzeit überschritten!
Gruß: Ernst
Mr_Wallace
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg Geschirrspüler 4810 Programmstörung bei 2/3 Durchla

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 22:17 Uhr  ·  #3
Hallo Ernst, Hallo an alle,
Danke für Deine Tipps.
Habe auf deinen Rat hin alles untersucht und folgendes entdeckt:
Alle Schläuche sind sauber, die Pumpenräder sind in Ordnung.
Habe den Motor sowie alle Filter auseinandergebaut und wieder zusammengeschaubt.
Maschine lief wieder einmal, dann wieder nicht.
Habe langsam das Gefühl wenn ich den Stecker ziehe Läuft sie daraufhin durch... gibts irgendwelche Elektronikbauteile die solches Verhalten unterstützen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0