Privileg Geschirrspüler 4910 zieht kein Wasser

Diskutiere Privileg Geschirrspüler 4910 zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 4910 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 4910
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend,

mein Problem ist schon im Titel beschrieben, der GS Privileg 4910 zieht kein Wasser mehr. Stelle ich die Maschine an, pumpt sie - altes Wasser wird auch abgepumpt - zieht dann aber kein neues mehr ein. Der Eimertest war in Ordnung, daran kann's also net liegen. :(

Hier die Daten des GS:

Produkt-Nr.: 287.676 1
Privileg-Nr. 10491
Serien-Nr.: 41112540
Typ: 45_2 CDX 04
PNC: 91123264900

Wir dachten, der Fehler würde am Magnetventil liegen und haben ein neues gekauft und eingesetzt - der Fehler ließ sich dadurch aber nicht beheben. Was nun, ich hab' keine Lust mehr auf Spülen ... ;)

Gruß Susi.
 
P

Polymer

Gast
Hi!
Habe auch einen GS von Privileg. Hatte das selbe Problem, nachdem ich den GS eine längere Zeit nicht benutzt habe! Bei mir hatte sich die Zuleitung mit Kalk zugesetzt und es kam kein Wasser mehr durch! Hatte die Zuleitung ausgebaut und gesäubert und jetzt funktioniert er wieder Einwandfrei!!

Gruß
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

blinkt am Spüler eine oder mehrere Kontrollleuchten oder wird etwas im Display angezeigt ?
Hast Du in der Bodenwanne nachgeschaut ob da eventuell Wasser steht ?

MAXX
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
maxx-kuss schrieb:
Hallo Susi ,

blinkt am Spüler eine oder mehrere Kontrollleuchten oder wird etwas im Display angezeigt ?
Hast Du in der Bodenwanne nachgeschaut ob da eventuell Wasser steht ?

MAXX

Huhu Maxx,

nein, es blinkt keine Kontrollleuchte und es gibt auch keine Fehlermeldungen im Display. Die Bodenwanne habe ich kontrolliert, die Wanne selbst (also unter dem Sieb) ist ohne Wasser, dafür steht aber das Wasser in der Wanne, wo normalerweise das Salz rein muss (ich nehme immer Tabs), ich weiß aber nicht, ob das so sein muss.

Gruß Susi.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

Wasser im Salzbehälter ist o.k. . Bodenwanne ist unter dem Geschirrraum , da kommst Du dran , wenn der Gerätesockel ab ist . Bitte vorher Stecker raus . Hast Du in letzter Zeit etwas Absonderliches am Gerät festgestellt ?

MAXX
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
maxx-kuss schrieb:
Hallo Susi ,

Wasser im Salzbehälter ist o.k. . Bodenwanne ist unter dem Geschirrraum , da kommst Du dran , wenn der Gerätesockel ab ist . Bitte vorher Stecker raus . Hast Du in letzter Zeit etwas Absonderliches am Gerät festgestellt ?

MAXX

Huhu Maxx,

ist die Bodenwanne nicht der Raum unter dem Sieb? Da war kein Wasser drin. Besonders war VOR dem Problem, dass ich 'ne ganze Zeitlang immer die Fehlermeldung "'20" bekam, die sich aber durch einen Neustart beheben liess. Laut Bedienungsanleitung bedeutet die Fehlermeldung, dass der Wasserablauf gestört ist ...

Gruß Susi.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

Bingo . Wasser in der Bodenwanne , Stecker raus , Sockel ab , Wasser raus .

MAXX
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
maxx-kuss schrieb:
Hallo Susi ,

Bingo . Wasser in der Bodenwanne , Stecker raus , Sockel ab , Wasser raus .

MAXX

Huhu Maxx,

den Sockel kann ich nicht abmachen, es sei denn, ich drehe das Gerät um. Da ist unten ein Stein drin, den kriege ich auch nicht raus, ist etwas schwierig, das zu beschreiben, aber der Stein ist schon groß ...

Gruß Susi.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

Sockel den ich meine ist vorn . Du kommst eventuell besser dran , wenn die Außentür abgeschraubt wird . Vorsicht scharfe Kanten .

MAXX
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
maxx-kuss schrieb:
Hallo Susi ,

Sockel den ich meine ist vorn . Du kommst eventuell besser dran , wenn die Außentür abgeschraubt wird . Vorsicht scharfe Kanten .

MAXX

Huhu Maxx,

so, ich habe die Außentür abgeschraubt und den Sockel dann auch. Da bot sich dann folgendes Bild: Links befindet sich der Behälter vom Salz, in dem ist ca. 2 cm hoch Wasser drin. Mittig ist die Bodenwanne, da kann ich aber nicht reingucken, da sie aus dunkelgrauem Plastik ist. Als ich gegengeklopft habe, KLANG es zumindest so, als wäre Wasser drin. Problem: Da gibt's keine Möglichkeit, das Ding zu leeren, da steckt ein schwarzer Schlauch von vorne drin, der ist mit so einer Klemme an der Wanne befestigt und ein kleines Ding, das elektronisch mit der Bodenwanne verkabelt ist. Wie soll ich jetzt weitermachen, von hinten komme ich gar nicht an die Bodenwanne.

Gruß Susi.
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maxx,

ok, Fehler von mir, die Bodenwanne ist die Auffangwanne UNTERHALB des grauen Teils, oder? Ich hab' nochmal nachgeleuchtet, da war Wasser, aber echt nicht viel. Habe dann die Spülmaschine mal um 45° nach vorne gekippt, um zu sehen, wieviel das ist, da kamen dann 3 dünne Rinnsale nach vorne gelaufen, aber nicht unbedingt literweise. Was nun?

Gruß Susi.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

Spüler starten .

MAXX
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

wie gehabt: Die Spülmaschine läuft an, aber nicht weiter. Dann habe ich nochmal nach vorne gekippt, obwohl ich gestern trocken gewischt hatte, da kam dann nochmal Wasser nach vorne gelaufen. Soll ich die Maschine erstmal 'ne zeitlang gekippt halten?

Gruß Susi.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

immernoch keine Fehleranzeige ?
Druckdose (rund , schwarz) , befindet sich unter dem Sieb in der Wandung . Die Druckdose ist mittels Bajonettverschluß befestigt . Du kannst am besten daran arbeiten , wenn der Spüler auf der Seite liegt und die Bodenwanne entfernt wurde . Taste mal mit dem Finger um den Sitz der Druckdose herum . Die Nase , die das versehendliche lösen verhindert , verbiegen .Jetzt läßt sich die Druckdose entfernen . Druckdose unter heißem Wasser säubern (Fettablagerungen) . Achte bitte darauf das kein Wasser in den Mikroschalter gelangt .

MAXX
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
maxx-kuss schrieb:
Hallo Susi ,

immernoch keine Fehleranzeige ?
Druckdose (rund , schwarz) , befindet sich unter dem Sieb in der Wandung . Die Druckdose ist mittels Bajonettverschluß befestigt . Du kannst am besten daran arbeiten , wenn der Spüler auf der Seite liegt und die Bodenwanne entfernt wurde . Taste mal mit dem Finger um den Sitz der Druckdose herum . Die Nase , die das versehendliche lösen verhindert , verbiegen .Jetzt läßt sich die Druckdose entfernen . Druckdose unter heißem Wasser säubern (Fettablagerungen) . Achte bitte darauf das kein Wasser in den Mikroschalter gelangt .

MAXX

Hallo Maxx,

ich hab' die Druckdose (die bei mir btw dunkelrot ist, nicht schwarz) abgemacht, die war ganz schwarz und verschmoddert. Ich habe sie saubergemacht und die Dichtung, die davor sitzt, löst sich sozusagen selbst auf, das Gummi ist total porös und wenn man feste reibt, gehen auch Stückchen davon ab. Ich habe das Gummi ebenfalls so gut es ging gereinigt und alles wieder eingesetzt. Was nun?

Gruß Susi.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

Dichtung , Gummi ?
Die Gummimembran im Druckschalter sollte dicht sein , schaltet bei Veränderung der Druckverhältnisse . Gummidichtung um den Druckschalter sollte auch dicht sein . Könnte beides die Ursache für die Undichtigkeit sein . Wenn dicht , Spüler einschalten . Wenn undicht austauschen .

MAXX
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

bis jetzt hast Du alles ganz toll gemacht , allerdings habe ich heute ein bischen Mist erzählt . Druckdose ist nicht eingeschraubt sondern sitzt von vorn gesehen hinter der rechten Seitenwand . Hast Du den Druckschalter auseinander gebaut ?

MAXX
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maxx,

moment mal:

Wenn das schwarze (s. Bild) die Gummimembran ist, ist sie schon halb aufgelöst, deshalb ja das Geschmiere auf der Druckdose. Ich krieg' das Bild net hochgeladen, ich versuch's nochmal ...

Gruß Susi.
 
S

Susi_NRW

Benutzer
Registriert
16.08.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
maxx-kuss schrieb:
Hallo Susi ,

bis jetzt hast Du alles ganz toll gemacht , allerdings habe ich heute ein bischen Mist erzählt . Druckdose ist nicht eingeschraubt sondern sitzt von vorn gesehen hinter der rechten Seitenwand . Hast Du den Druckschalter auseinander gebaut ?

MAXX

Hallo Maxx,

ja dachte ich mir, dass das falsch war, ich hab' nämlich nur einen Bajonettverschluss gefunden, und das, was da dran hing, passte von der Beschreibung her auch auf die Druckdose. :-D

Den Druckschalter habe ich auseinander gemacht und mit 'nem Ohrenstäbchen saubergemacht (weil fusselfrei), wie gesagt, alles schwarz verschmoddert und dieses Gummiteil was an der Öffnung hängt, ist schon halb aufgelöst. Ich versuch' gerade verzweifelt, das Bild hochzuladen ...

Gruß Susi.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Susi ,

hier meine Diagnose , Druckdose wechseln . ET.Nr. 1115913004 ca. 30€ .

Nochmal Sorry .

maxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Geschirrspüler 4910 zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

LG F1447TD21 zieht Wasser & pumpt wieder ab

Oben