Das Elektronik-Portal
 

Privileg Geschirrspüler - heizt Dank Eurer Hilfe wieder!

uli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Privileg Geschirrspüler - heizt Dank Eurer Hilfe wieder!

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: GSA 4910 WS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Unser Geschirrspüler - Privileg 4910, 3 Jahre alt - heizte nicht mehr.

Da schon einmal die schlechte Wasserzufuhr Ursache für das fehlende Heizen war, haben wir Wasser eingefüllt - nur leider zu viel!

Das Multidisplay zeigte "Fehler 30" an: "Das Wasserschutzsystem hat angesprochen - Netzstecker ziehen und Kundendienst anrufen"!

Keine Chance, diesen Fehler ohne Spezialkenntnissen wieder zu beheben..

Ich gab "Privileg Wasserschutzsystem" bei Google ein und kam auf "unser" Problem, besprochen in diesem Forum.

Tatsächlich: Den Geschirrspüler abziehen, auf die Seite legen, die Bodenwanne lösen. Der Schwimmer hatte den Mikroschalter betätigt, der nur ein zweites Mal betätigt werden musste, so dass die Fehlermeldung verschwand und das Gerät wieder Wasser zog! :)

Für das zweite Problem - das fehlende Heizen - konnte ich hier im Forum gleich mehrere Beiträge finden, die (unabhängig vom Geräte-Hersteller) immer wieder auf eine verschmorte Lötstelle des Heizrelais auf der Rückseite der Platine hinwiesen.

Platine ausgebaut: tatsächlich, ein Kontakt war auf der Rückseite verschmort. Kontakt gereinigt und neu verlötet - Gerät läuft wieder einwandfrei!!! :) :)

Auf beide Lösungen wären wir ohne dieses Forum nie und nimmer gekommen! Vielen, vielen Dank!

Habt Ihr eine Kaffe-Kasse oder ähnliches? Das Betreiben dieser Seite kostet ja Geld. Ich würde gern etwas spenden - Spendenquittung ist nicht nötig!

Eine einfache Rechnung: Der Kunden-Dienst hätte schon einmal 35 € Anfahrt-Pauschale genommen. Selbst wenn er das Problem gefunden bzw. zugegeben hätte und den Kontakt neu verlötet hätte (was wir schwer bezweifeln) hätte das mit Aus- und Einbau mindestens 30 Minuten gedauert. Wahrscheinlich hätte er uns eine neue Platine eingebaut oder gar zu Kauf eines Neugerätes geraten.

Ein paar weitere Fragen hab ich als Elektronik-Laie allerdings noch:
- Warum verschmort auf so vielen Platinen von AEG, Privileg, Bosch, Siemens, Juno etc. immer genau dieser Kontakt?
- Wird der Kontakt zu heiß oder ist nur dieser Kontakt immer wieder schlecht gelötet?
- Wird der Kontakt wieder verschmoren?

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Uli
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16779
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3178
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Geschirrspüler - heizt Dank Eurer Hilfe wieder!

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:07 Uhr  ·  #2
Moin uli

Willkommen im Forum
Danke vom Team hier, für die positive Rückmeldung. Selbst ist der Mann.
Die EL werden im Tauchbad gelötet. Da sind die Lötstellen etwas schwach. Die Heizungen nehmen einige Amperchen auf, das halten die Lötungen nicht besonders gut aus. Ich reinige die angeschmorte Lötung mit einer kleinen Messingbürste, nehme drei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung, biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest.

Gruß vom Schiffhexler
:P
P.S. Wenn die Hersteller es vernünftig machen würden, wären einige Arbeitslose mehr zu beklagen.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9831
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg Geschirrspüler - heizt Dank Eurer Hilfe wieder!

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hallo uli,
da verschmort kein Kontakt, sondern das Heizrelais lötet sich aus. Ursache ist hierbei eine zu schwach dimensionierte Leiterbahn. 😢
Bei Bei Bosch/Siemens ist dieser Fehler schon seit Jahren behoben, da wurden die Leiterbahnen geändert. :-D

Mit den Arbeitslosen spricht mir Schiffhexler aus der Seele. :!:
uli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg Geschirrspüler - heizt Dank Eurer Hilfe wieder!

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:10 Uhr  ·  #4
Hallo Havelmatte, moin Schiffhexler, ;)

vielen Dank für die prompten Antworten! :P

Also ist in einiger Zeit wieder mit einem Ausfall der Heizung zu rechnen. Aber dann wissen wir ja, wie´s funktioniert!

Liebe Grüße
Uli
turofecs
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg Geschirrspüler - heizt Dank Eurer Hilfe wieder!

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 18:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit einer Privileg 4910i Spülmaschine - alles normal, aber es heizt nicht, das Wasser bleibt kalt. Wo ist denn dieses sich auslötende Relais versteckt - in der Tür? Linke, oder rechte Seite? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

turofecs

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Geschirrspüler, heizt, Dank, Eurer, Hilfe