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uli
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- 09.04.2007
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Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: GSA 4910 WS
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Unser Geschirrspüler - Privileg 4910, 3 Jahre alt - heizte nicht mehr.
Da schon einmal die schlechte Wasserzufuhr Ursache für das fehlende Heizen war, haben wir Wasser eingefüllt - nur leider zu viel!
Das Multidisplay zeigte "Fehler 30" an: "Das Wasserschutzsystem hat angesprochen - Netzstecker ziehen und Kundendienst anrufen"!
Keine Chance, diesen Fehler ohne Spezialkenntnissen wieder zu beheben..
Ich gab "Privileg Wasserschutzsystem" bei Google ein und kam auf "unser" Problem, besprochen in diesem Forum.
Tatsächlich: Den Geschirrspüler abziehen, auf die Seite legen, die Bodenwanne lösen. Der Schwimmer hatte den Mikroschalter betätigt, der nur ein zweites Mal betätigt werden musste, so dass die Fehlermeldung verschwand und das Gerät wieder Wasser zog!
Für das zweite Problem - das fehlende Heizen - konnte ich hier im Forum gleich mehrere Beiträge finden, die (unabhängig vom Geräte-Hersteller) immer wieder auf eine verschmorte Lötstelle des Heizrelais auf der Rückseite der Platine hinwiesen.
Platine ausgebaut: tatsächlich, ein Kontakt war auf der Rückseite verschmort. Kontakt gereinigt und neu verlötet - Gerät läuft wieder einwandfrei!!!
Auf beide Lösungen wären wir ohne dieses Forum nie und nimmer gekommen! Vielen, vielen Dank!
Habt Ihr eine Kaffe-Kasse oder ähnliches? Das Betreiben dieser Seite kostet ja Geld. Ich würde gern etwas spenden - Spendenquittung ist nicht nötig!
Eine einfache Rechnung: Der Kunden-Dienst hätte schon einmal 35 € Anfahrt-Pauschale genommen. Selbst wenn er das Problem gefunden bzw. zugegeben hätte und den Kontakt neu verlötet hätte (was wir schwer bezweifeln) hätte das mit Aus- und Einbau mindestens 30 Minuten gedauert. Wahrscheinlich hätte er uns eine neue Platine eingebaut oder gar zu Kauf eines Neugerätes geraten.
Ein paar weitere Fragen hab ich als Elektronik-Laie allerdings noch:
- Warum verschmort auf so vielen Platinen von AEG, Privileg, Bosch, Siemens, Juno etc. immer genau dieser Kontakt?
- Wird der Kontakt zu heiß oder ist nur dieser Kontakt immer wieder schlecht gelötet?
- Wird der Kontakt wieder verschmoren?
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Uli
Typenbezeichnung: GSA 4910 WS
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Unser Geschirrspüler - Privileg 4910, 3 Jahre alt - heizte nicht mehr.
Da schon einmal die schlechte Wasserzufuhr Ursache für das fehlende Heizen war, haben wir Wasser eingefüllt - nur leider zu viel!
Das Multidisplay zeigte "Fehler 30" an: "Das Wasserschutzsystem hat angesprochen - Netzstecker ziehen und Kundendienst anrufen"!
Keine Chance, diesen Fehler ohne Spezialkenntnissen wieder zu beheben..
Ich gab "Privileg Wasserschutzsystem" bei Google ein und kam auf "unser" Problem, besprochen in diesem Forum.
Tatsächlich: Den Geschirrspüler abziehen, auf die Seite legen, die Bodenwanne lösen. Der Schwimmer hatte den Mikroschalter betätigt, der nur ein zweites Mal betätigt werden musste, so dass die Fehlermeldung verschwand und das Gerät wieder Wasser zog!
Für das zweite Problem - das fehlende Heizen - konnte ich hier im Forum gleich mehrere Beiträge finden, die (unabhängig vom Geräte-Hersteller) immer wieder auf eine verschmorte Lötstelle des Heizrelais auf der Rückseite der Platine hinwiesen.
Platine ausgebaut: tatsächlich, ein Kontakt war auf der Rückseite verschmort. Kontakt gereinigt und neu verlötet - Gerät läuft wieder einwandfrei!!!
Auf beide Lösungen wären wir ohne dieses Forum nie und nimmer gekommen! Vielen, vielen Dank!
Habt Ihr eine Kaffe-Kasse oder ähnliches? Das Betreiben dieser Seite kostet ja Geld. Ich würde gern etwas spenden - Spendenquittung ist nicht nötig!
Eine einfache Rechnung: Der Kunden-Dienst hätte schon einmal 35 € Anfahrt-Pauschale genommen. Selbst wenn er das Problem gefunden bzw. zugegeben hätte und den Kontakt neu verlötet hätte (was wir schwer bezweifeln) hätte das mit Aus- und Einbau mindestens 30 Minuten gedauert. Wahrscheinlich hätte er uns eine neue Platine eingebaut oder gar zu Kauf eines Neugerätes geraten.
Ein paar weitere Fragen hab ich als Elektronik-Laie allerdings noch:
- Warum verschmort auf so vielen Platinen von AEG, Privileg, Bosch, Siemens, Juno etc. immer genau dieser Kontakt?
- Wird der Kontakt zu heiß oder ist nur dieser Kontakt immer wieder schlecht gelötet?
- Wird der Kontakt wieder verschmoren?
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Uli