Privileg .. Kondensator geplatzt

Diskutiere Privileg .. Kondensator geplatzt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: .. E-Nummer: .. kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator geplatzt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: ..

E-Nummer: ..

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator geplatzt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin liebe Fachleute,

mir ist bei einem Geschirrspüler ein Kondensator aufgegangen. Es hat ein Paarmal geknallt aber die Maschiene lief weiter. Nun meine Frage: Warum ist dieser geplatzt (wo sollte ichden Fehler, nach dem Wechsel suchen)
wo bekomme ich Ersatz und wie Genau ist die Bezeichnung?
Kann da jemand mehr erkennen?

Ich Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 20190109_1258454.jpg
    20190109_1258454.jpg
    335 KB · Aufrufe: 1.813
G

Guestuser

Gast
Ok, ich habe nun diesen bestellt. Entstör Kondensator D.E.M. F3CF75005L..

Ich habe gelesen das die altersbedingt gerne mal platzen.... Kann mir das jemand bestätigen?

Oder, muss ich mit einem anderen Fehler rechnen?

Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn man wüsste um welches Gerät es sich handelt, könnte vielleicht ...

aber ohne Daten vom Typschild?


das Platzen im Alter aufgrund fehlender Daten versuche ich mir abzugewöhnen, kommt aber vor... (banghead)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

eigentlich kann man in den meisten Fällen die Entstörfilter bedenkenlos ersetzen;
aber idealerweise sollte man nach dieser Reparatur eine VDE Prüfung gem. DGUV Vorschrift 3
durchführen dann merkt man sofort wenn was nicht stimmt


Gruß flumer
 
G

Guestuser

Gast
Keinen Plan

Leider kann ich den Typ nicht nennen (siehe Anlage)
Vde Steht an, habe ne Phase auf der Erde in der Küche!
Schlägt evtl. die Hz über das der Kondensator so geknallt hat ?

Danke nochmal..
 

Anhänge

  • 20190109_215223.jpg
    20190109_215223.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 946
  • 20190109_215235.jpg
    20190109_215235.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 1.014
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PaddyHB28

Mach es damit nicht so feierlich, setze doch irgendeinen passenden da rein.
Z.B. → Waschmaschine Entstörkondensator
Bei einem Neuen, legst du bedeutend mehr hin. Du kannst auch einen C aus einem Schrottgerät schrauben.
muss keiner aus von Priv sein, Hauptsache du kannst den befestigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Bitte Vorsicht:
Der Kondensator Phase-N muß ein X-Kondensator (0,15µF 250V) sein, denn er muß robust gegenüber den immer anliegenden Störspannungen auf dem Netz sein!
Die beiden Kondensatoren gegen Erde müssen Y-Typen (schlecht lesbar, 2x 0,27µF, 250V, könnten auch 2x 0,027µF sein, bitte auf der Plastik-Ummantelung nachschauen) sein mit verstärkter, sicherer Isolation. Da dürfen keine elektrischen Leckagen gegen Erde mit provoziert werden!
Der Widerstand Phase-N (1MOhm) muß ebenfalls für 250V geeignet sein. Er entlädt den X-Kondensator, damit man, nach Stecker ziehen, keinen elektrischen Schlag am Netzstecker des Gerätes bekommt.

Meist ist das Filter vor dem Einschalter, also Tag und Nacht am Netz. Da altert das schon mal, wegen eben der dort vorhandenen Störspannungen.

Am besten mal nach einem Netzfilter mit entsprechener Charakteristik (= Werte der Kondensatoren) suchen, dann sind auch die sicherheitsrelevanten Aspekte abgedeckt.
Im allbekannten Auktionshaus sind diese Filter mit 0,027µF zu finden. Der X-Kondensator kann u.U. andere Werte haben, das sollte aber nicht entscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guestuser

Gast
Ich danke für Eure bisherige Hilfe,

Ersatzteil bekommen, eingebaut und Fehler.

Nun Dauert ein volles Programm gerade mal 10min. Der Wahlschalter rennt so durch. Hz geht nur 0,5 Sec.

Also bleibt das Wasser Kalt und am Ende sind noch Spülmittelreste am Geschirr.

Kann mir einer Helfen? Oder soll ich ein Neues Thema aufmachen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PaddyHB28

Bleibe hier im Thread. Der GS ist wahrscheinlich von AEG, aber ohne der PCN Nr., ist es aus der Ferne
schlecht einzukreisen. Schau an der Rückwand, oder an der rechten Türkannte, ob da nochwas steht.
Es ist auf möglich, dass ein Kurzschluss im GS war und der Netzfilter nur durch
den hohen Kurzschlussstrom gestorben ist.
Der GS ist schon älter, da würde ich eine Masseschlussmessung durchführen. Da kommt es auf
deine elektrotechnischen Kenntnisse an und was du für Messbereich dein DMM im Ω-Bereich hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Es ist kein Typenschild zu finden.

Kann man evtl. über die Platine den Typ herrausfinden, in welchen Privileg Geräten Sie verbaut wurde?

Ich habe nur herrausgefunden, das die Platine wohl von Beko ist.

Kurze Frage zum Programmwahlschalter. Mir ist leider die Funktionsweise nicht bekannt.

Bekommt der Motor dauerstrom? Wie wird die Programm dauer gesteuert? Ohne Relais und Grosse

Chipsätze. Die Elek. ist ja ziemlich mager. Ist evtl. der Schaltmotor in ein Grösseres Zahnrad gesprungen?

Es läuft ja alles, nur eben zu schnell. Pumpt ab, Zieht Wasser, Heizt kurz, Spült, heizt kurz, pumpt ab und

fertig.
 

Anhänge

  • 20190112_1418212.jpg
    20190112_1418212.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 1.046
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das ist schön...aber wir sind natürlich alle gespannt, zu erfahren, wie das Problem beseitigt wurde.
Andere könnten mal das gleiche Problem haben und würden dann hier die Lösung finden, das ist ja genau Sinn und Zweck solch eines Forums: Wissen (mit-)teilen.
 
G

Guestuser

Gast
Es waren 2 Probs..
1. Fehlerspeicher: Tür im Programm zu oft geöffnet. Kommt vor bei einer Fehlersuche. Stromlos gemacht. Elek. durch mehfaches An und Ausschalten entladen.
2. Kurzen auf dem Programmmeldegeber von der Programmschaltuhr. In meinem Fall das Lila Kabel..

Mehr Kann ich leider nicht sagen, da ich den Typ selber nicht kannte,

Der Programmwahlschalter ist immer auf 240 Volt wenn er keine Rückmeldung bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg .. Kondensator geplatzt

Ähnliche Themen

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

VDO Tempostat welche Kondensatoren brauche ich

Miele G 1224 Sci Eco Umwälzpumpe leckt

Oben