Das Elektronik-Portal
 

Privileg .. Kondensator geplatzt

PaddyHB28
 
Avatar
 
Betreff:

Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: ..

E-Nummer: ..

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator geplatzt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin liebe Fachleute,

mir ist bei einem Geschirrspüler ein Kondensator aufgegangen. Es hat ein Paarmal geknallt aber die Maschiene lief weiter. Nun meine Frage: Warum ist dieser geplatzt (wo sollte ichden Fehler, nach dem Wechsel suchen)
wo bekomme ich Ersatz und wie Genau ist die Bezeichnung?
Kann da jemand mehr erkennen?

Ich Danke schonmal!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190109_1258454.jpg ( 334.95 KB )
Titel: Suche Ersatz
Information: Kondensator
PaddyHB28
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 16:15 Uhr  ·  #2
Ok, ich habe nun diesen bestellt. Entstör Kondensator D.E.M. F3CF75005L..

Ich habe gelesen das die altersbedingt gerne mal platzen.... Kann mir das jemand bestätigen?

Oder, muss ich mit einem anderen Fehler rechnen?

Danke
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4741
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 336
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 16:21 Uhr  ·  #3
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9051
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1776
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 19:20 Uhr  ·  #4
Hallo

eigentlich kann man in den meisten Fällen die Entstörfilter bedenkenlos ersetzen;
aber idealerweise sollte man nach dieser Reparatur eine VDE Prüfung gem. DGUV Vorschrift 3
durchführen dann merkt man sofort wenn was nicht stimmt


Gruß flumer
PaddyHB28
 
Avatar
 
Betreff:

Keinen Plan

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 22:10 Uhr  ·  #5
Leider kann ich den Typ nicht nennen (siehe Anlage)
Vde Steht an, habe ne Phase auf der Erde in der Küche!
Schlägt evtl. die Hz über das der Kondensator so geknallt hat ?

Danke nochmal..
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190109_215223.jpg ( 71.13 KB )
Titel: Typenschild
Information: Schön abgewetzt
Dateiname: 20190109_215235.jpg ( 214.12 KB )
Titel: Typenschild
Information: Wer kennt Sie??
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2932
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 08:49 Uhr  ·  #6
Moin PaddyHB28

Mach es damit nicht so feierlich, setze doch irgendeinen passenden da rein.
Z.B. → [url=https://www.ebay.de/itm/Miele-Waschmaschine-Entstorkondensator-MieleT-Nr-4510620/223313031309?hash=item33fe7e708d:g:kHYAAOSwmFJbpljJ:rk:19🇵🇫0]Waschmaschine Entstörkondensator[/url]
Bei einem Neuen, legst du bedeutend mehr hin. Du kannst auch einen C aus einem Schrottgerät schrauben.
muss keiner aus von Priv sein, Hauptsache du kannst den befestigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 871
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 18:39 Uhr  ·  #7
Hallo!

Bitte Vorsicht:
Der Kondensator Phase-N muß ein X-Kondensator (0,15µF 250V) sein, denn er muß robust gegenüber den immer anliegenden Störspannungen auf dem Netz sein!
Die beiden Kondensatoren gegen Erde müssen Y-Typen (schlecht lesbar, 2x 0,27µF, 250V, könnten auch 2x 0,027µF sein, bitte auf der Plastik-Ummantelung nachschauen) sein mit verstärkter, sicherer Isolation. Da dürfen keine elektrischen Leckagen gegen Erde mit provoziert werden!
Der Widerstand Phase-N (1MOhm) muß ebenfalls für 250V geeignet sein. Er entlädt den X-Kondensator, damit man, nach Stecker ziehen, keinen elektrischen Schlag am Netzstecker des Gerätes bekommt.

Meist ist das Filter vor dem Einschalter, also Tag und Nacht am Netz. Da altert das schon mal, wegen eben der dort vorhandenen Störspannungen.

Am besten mal nach einem Netzfilter mit entsprechener Charakteristik (= Werte der Kondensatoren) suchen, dann sind auch die sicherheitsrelevanten Aspekte abgedeckt.
Im allbekannten Auktionshaus sind diese Filter mit 0,027µF zu finden. Der X-Kondensator kann u.U. andere Werte haben, das sollte aber nicht entscheidend sein.
PaddyHB28
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 13:33 Uhr  ·  #8
Ich danke für Eure bisherige Hilfe,

Ersatzteil bekommen, eingebaut und Fehler.

Nun Dauert ein volles Programm gerade mal 10min. Der Wahlschalter rennt so durch. Hz geht nur 0,5 Sec.

Also bleibt das Wasser Kalt und am Ende sind noch Spülmittelreste am Geschirr.

Kann mir einer Helfen? Oder soll ich ein Neues Thema aufmachen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2932
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 14:08 Uhr  ·  #9
Moin PaddyHB28

Bleibe hier im Thread. Der GS ist wahrscheinlich von AEG, aber ohne der PCN Nr., ist es aus der Ferne
schlecht einzukreisen. Schau an der Rückwand, oder an der rechten Türkannte, ob da nochwas steht.
Es ist auf möglich, dass ein Kurzschluss im GS war und der Netzfilter nur durch
den hohen Kurzschlussstrom gestorben ist.
Der GS ist schon älter, da würde ich eine Masseschlussmessung durchführen. Da kommt es auf
deine elektrotechnischen Kenntnisse an und was du für Messbereich dein DMM im Ω-Bereich hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PaddyHB28
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 16:04 Uhr  ·  #10
Es ist kein Typenschild zu finden.

Kann man evtl. über die Platine den Typ herrausfinden, in welchen Privileg Geräten Sie verbaut wurde?

Ich habe nur herrausgefunden, das die Platine wohl von Beko ist.

Kurze Frage zum Programmwahlschalter. Mir ist leider die Funktionsweise nicht bekannt.

Bekommt der Motor dauerstrom? Wie wird die Programm dauer gesteuert? Ohne Relais und Grosse

Chipsätze. Die Elek. ist ja ziemlich mager. Ist evtl. der Schaltmotor in ein Grösseres Zahnrad gesprungen?

Es läuft ja alles, nur eben zu schnell. Pumpt ab, Zieht Wasser, Heizt kurz, Spült, heizt kurz, pumpt ab und

fertig.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190112_1418212.jpg ( 549.06 KB )
Titel: Pcb
Information: Ist wohl von Beko
PaddyHB28
 
Avatar
 
Betreff:

Gelöst..

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 15:49 Uhr  ·  #11
Problem gelöst..
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 871
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 17:18 Uhr  ·  #12
Hallo!

Das ist schön...aber wir sind natürlich alle gespannt, zu erfahren, wie das Problem beseitigt wurde.
Andere könnten mal das gleiche Problem haben und würden dann hier die Lösung finden, das ist ja genau Sinn und Zweck solch eines Forums: Wissen (mit-)teilen.
PaddyHB28
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Privileg .. Kondensator geplatzt

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 19:51 Uhr  ·  #13
Es waren 2 Probs..
1. Fehlerspeicher: Tür im Programm zu oft geöffnet. Kommt vor bei einer Fehlersuche. Stromlos gemacht. Elek. durch mehfaches An und Ausschalten entladen.
2. Kurzen auf dem Programmmeldegeber von der Programmschaltuhr. In meinem Fall das Lila Kabel..

Mehr Kann ich leider nicht sagen, da ich den Typ selber nicht kannte,

Der Programmwahlschalter ist immer auf 240 Volt wenn er keine Rückmeldung bekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Kondensator, geplatzt