Privileg Kühlschrank RS 18032 kühlt nicht mehr

Diskutiere Privileg Kühlschrank RS 18032 kühlt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Kühlschrank Typenbezeichnung: RS 18032 E-Nummer: 9271120-20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trudi

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg Kühlschrank

Typenbezeichnung: RS 18032

E-Nummer: 9271120-20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Morgen!

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und bitte gleich um Eure Hilfe.

Meinen o.a. Kühlschrank (Privileg Öko Energiesparer, Standgerät, 1,80m hoch, kein Gefrierfach, automatische Abtauung) habe ich Ende 1996 gekauft. Hier noch einmal alle Daten vom Typenschild:

Typ : RS 18032
Klasse: N
System: K
Produktcode: 9271120-20
Bestell-Nr.: 006.147-3
Privileg-Nr.: 4243
Serie Nr.: 63102915

Jetzt kühlt er nicht mehr, hat aber noch Strom (Lampen leuchten).

Ich werde meinen Bruder bitten, das Thermostat zu überbrücken, um herauszufinden, ob das oder doch der Kompressor kaputt ist. Ich hatte Bilder im Netz gefunden, die zeigen, wie man ein Thermostat 'freilegt'.

Leider komme ich nicht dahinter, wie man bei meinem Kühlschrank an das Thermostat kommt. Der Regler jedenfalls liegt in einer Bedienblende außen im oberen Rahmen. Ich habe Fotos von dieser Blende gemacht, weiß aber nicht, wie ich sie hier reinstellen kann.

Kann mir von Euch jemand sagen, wie wir an das Thermostat herankommen?

Sollte sich herausstellen, das tatsächlich 'nur' dieses Teil kaputt ist, wollte ich einen Elektriker bitten, ein neues Thermostat einzubauen. Da das Gerät schon so alt ist und ein passendes Ersatzteil nicht überall zu kriegen ist, habe ich danach auch schon mal gesucht.

Wenn ich mich nicht völlig vertan habe, müsste dieses das Richtige sein: Ranco K57-P2068. Ich hab' es nur bei einem Lieferanten gefunden; es kostet € 67,12 zzgl. Versand. Wäre das richtig? Gibt es evtl. eine preiswertere Alternative dazu?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Trudi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Trudi,
um an das Thermostat zu kommen muß zuerst die Tür abgenommen werden .
Dazu von oben den Schanierbolzen rausschrauben (dieser geht durch die
Bedienblende). Jetzt lässt sich die Tür abnehmen. Nun die beiden Schrauben
unten in der Bedienblende rausschrauben .Jetzt lässt sich die Bedienblende
mit Thermostatgehäuse ausrasten .Wenn das nicht geht dann den Deckel
auch noch abnehmen ((zwei Schrauben hinten von oben geschraubt).
Das Kapillarrohr geht hinter dem Kühlschrank durch die Rückwand und steckt
im Verdampfer unten in einem Röhrchen .Beim Wechsel des Thermostat
muß hinten der Verflüssiger und vorne der Verdampfer etwas gelöst
werden.Als Thermostat kann auch dieses verwendet werden ==>
http://www.spareparts-service.com/Ersat ... :2725.html

Gruß betz
 
T

Trudi

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz!

Vielen, vielen Dank für Deine Anleitung!! Damit kriegen wir das hin, da bin ich ganz sicher! Ich werde berichten!

Danke auch für den Tipp mit dem Alternativ-Thermostat! Das ist ja doch ein Stück preiswerter.

Ich wünsch' Dir noch einen schönen Abend! Danke.

Trudi

Warum kann man nur 1 Karma-Punkt vergeben???!! Hier hätte ich gerne deutlich mehr vergeben!
 
T

Trudi

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Privileg Kühlschrank RS 18032 kühlt wieder!!! - Danke!

Hallo Betz,

mein Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei! Dank Deiner Anleitung konnten wir das alte Thermostat überbrücken (ja, es war kaputt) und ein neues einbauen.

Dein Hinweis auf das Alternativ-Thermostat war ein Volltreffer, denn genau dieses Thermostat (mit alter Modell-Nr.) war auch eingebaut.

War insgesamt schon eine fummelige, langwierige Angelegenheit aber hat sich 100%ig gelohnt.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!! :angel:

Trudi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Trudi,
Danke für die Rückmeldung . :angel: :angel:
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Kühlschrank RS 18032 kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

Quelle / Privileg Kuehl-Gefriergerät Kühlschrank kühlt nicht

AEG Santo Z9 1200 4i Kühlschrank kühlt nicht mehr. Anzeige k

Kühlschrank Kühlt nicht mehr? [gelöst]

Privileg Kühlschrank kühlt nicht richtig besonders bei Wärme

Bosch Kombikühlschrank wird nicht mehr kalt (kühlt nicht)

Oben