privileg Mod 4810W heizt nicht

Diskutiere privileg Mod 4810W heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: privileg Typenbezeichnung: Mod 4810W E-Nummer: 911888077 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterspüli

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: privileg

Typenbezeichnung: Mod 4810W

E-Nummer: 911888077

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Maschine läuft an und pumpt ab, zieht Wasser und beginnt mit dem Spülvorgang. 1-3 Stunden lang, ohne das Wasser zu erhitzen, oder im Programm weiter zu springen. Bei jedem Programm bis ich das Gerät ausstelle.
Ich habe einiges über Heizrelais gelesen....
Oder soll ich erst mal den Eimer test machen posting.php#

Gruß und Danke Peter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,

Fehler liegt bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais (in einigen Fällen ist das Heizrelais selbst die Ursache und muß mit gewechselt werden) in der Elektronik der Bedienblende.

Dazu Bedienblende oben an der Tür losschrauben, vorklappen, Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren.

Kunststoffgehäuse der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten). Jetzt kann die Elektronik (Rückseite) begutachtet und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschater achten, die gehen dann gerne mal defekt !

Zu dieser Reparatur ist eine Lötausstattung, Erfahrungen im Umgang, sowie etwas handwerkliches Geschick und Torx-Werkzeug erforderlich


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Peterspüli

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
danke für die schnelle Antwort sorry das du es nochmal schreiben musstest ;)
Dann gucke ic hmir das Relais mal an und bestelle am besten ein neues Heizrelais bei Reichelt ?
Hat das Relais eine Nummer oder so damit ich nicht das falsche bestelle ?

Gruß und Danke !
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.... keine Sorge, ich hab die Antwort nur reinkopiert !

www.reichelt.de Bestell-Nr: FIN 36.11 12V

Viel Erfolg


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Peterspüli

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
so es hat etwas gedauert aber jetzt hab ich das Relais ausgetauscht. (Die Lötstellen sahen OK aus)
Leider ist das Problem unverändert. Ich werde jetzt noch mal die Lötstellen prüfen.....
Soll ich mal ein Foto reinsetzen ?

noch einen schönen Sontag

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.....meistens ist ein defekt der Lötstellen gleich zu nach Ausbau der Elektronk zu sehen, da hättest du dir das Wechseln des Heizrelais eigentlich vorerst sparen können.

Ich gehe davon aus, daß das Heirelais richtig eingelötet und nach dem Wiedereinbau der Elektronik wieder alles richtig zurückgebaut wurde und alle Stecker richtig drauf sind.

Anm:
Das Heizen der Maschine erfolgt meistens (je nach Programm) erst beim Reinigungsgang; das dauert ca. 20 - 30 min bis dann ein merkbarer Dampfschwall nach Türöffnen austritt.


Man sollte nun die Heizung und die Thermostate prüfen (lassen)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Peterspüli

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
das Relais scheint wirklich in Ordnung zu sein.
Wenn ich warmes Wasser reinkippe läuft das Program manchmal durch und leider erst jetzt -nach Relaiswechsel habe ich es mal mit kaltem Wasser getestet und siehe da etwas verzögert läuft es auch durch.
Es könnte also daran liegen das der Wasserdruckmesser dreckig oder verkalkt ist ???
Morgen kommt ein Kumpel mit Messgerät und dann können wir mal durchmesssen

Für jeden Tipp echt Dankbar und leider etwas zu vorschnell :drinking:

Ach ja wozu eigentlich Torx ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: privileg Mod 4810W heizt nicht

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Oben