Das Elektronik-Portal
 

PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

paulkk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Betreff:

PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer

Typenbezeichnung: Prod Nr:0124669(oder124669). Priv Nr: 4504 Ser Nr: 994520499

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nur bis ca. -2C. danach kühlt er blos bis ca.+2 bis + 10C.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,

Ich habe einen Problem mit einem Gefrierschrank "Privileg öko Super energiesparer"
Priv:NR. 4504
Prod:Nr.012.4669
Ser:Nr. 994520499

Nach dem Strom anstecken, kühlt er bis ca. -17C. danach kühlt er blos bis ca.+2 C.

Habe den NTC rausgenomen, an die beide Seiten vom NTC Digital Ohmmeter angebracht, und den Wiederstand gemessen.

Bei Raumtemperatur 17 Ohm mit Kältespray bis max 34 Ohm.
Wenn ich den NTC mit Feuerzeug erhitze max 37 Ohm.

Auch einen nagelneues NTC schon eingebaut (alerdings nicht original, original habe ich nicht gefunden),
damit kühlt er am Anfang bis ca.-7 C danach steigt Temperatur bis ca. + 2---5 C.

Wenn ich den NTC mit einem Widerstand ersetzen kann, welchen Widerstand muss ich dafür nehmen ??? WENN.


Danke im voraus.
Supermaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 40
Betreff:

Re: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo, wenn Du auf Superfrost stellst, bring er da richtig Kälte ? Da müsste er nämlich richig gefrieren, wenn er da auch nur kaum -18°C bringen sollte, so liegt der Fehler mit Sicherheit am System und nicht an der Elektronik oder dem NTC-Fühler. Übrigens sind Deine gemessenen Werte schon komisch und warum testest Du einen Fühler für einen Gefrierschrank mit einem Feuerzeug, da nimmt man Kältespray dazu. Leider kann ich Dir für dieses Gerät nicht mit speziellen Widerstandswerten für den Fühler helfen. Ein NTC-Fühler ist jedenfalls ein temperaturabhängig , veränderbarer Widerstand im negativen Sinn, also Temperatur hoch - Widerstandswert runter. Bei einem PTC wäre es anders, Temperatur hoch - Wiederstandswert hoch.
Also kann da an Deinen gemessenen Werten schonmal was nicht stimmen, bzw. der Fühler ist defekt.
Habe z.B. bei einem anderen Gefrierschrank was gefunden, wo der NTC bei +10°C etwa 5,3kOhm, bei 0°C 8,7kOhm, bei -10°C 14,8kOhm, bei -20°C 25,8kOhm hat.
paulkk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:29 Uhr  ·  #3
Mit Superfrost läuft er genau so.

Habe auch gehört, den NTC kann man durch einen Widerstand ersetzen.
Kann ich das in meinem Fall auch tun ?
Und wie gros soll er sein, wenn ja ?

Oder weis vielleicht jemand, wo ich den Original NTC besorgen kann. ?
Supermaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 40
Betreff:

Re: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hallo, ein NTC-Fühler ist ja ein veränderbarer Widerstand, der der Elektronik meldet, bei einem bestimmten Widerstandswert ist so und so viel Kälte im Gerät. Was bringt es also diesen durch einen normalen Widerstand zu ersetzen? Entweder der Kompressor läuft dann ständig oder garnicht, je nach dem welchen Widerstand Du einsetzt.
Den richtigen NTC-Fühler für Dein Gerät bekommst Du unter www.profectis.de. Du musst dort nur die Best.-Nr. oder Prod.-Nr. und die Priv.-Nr. vom Typenschild angeben. Müsste so 30-40 EUR rum kosten.
paulkk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
Ich weis nicht, ob wir von dem selben NTC reden oder nicht.
Einen, glaube ich, habe ich im Internet gefunden. zumindest er sieht absolut genauso.
HIR, schau mal rein, ist dass das was ich brauche;

http://eshop.euras.com/detailsseite.asp ... 8997&seo=2

Ich habe auch einen ganz neues NTC gemessen bei 10 Grad = 29 Ohm bei ca -40 Grad = 47Ohm,
vielleicht habe ich ein falsches NTC gefunden ?! Er sitzt direkt am Kessel oder ?
Supermaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 40
Betreff:

Re: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:16 Uhr  ·  #6
Hallo, das ist kein NTC, sondern der PTC, welcher zum Anlaufen des Kompressors zuständig ist. Der richtige Temperaturfühler (NTC) geht oben von der Elektronik weg, sieht wie eine längliche Plastehülse mit langen Kabeln dran aus.
paulkk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 16:01 Uhr  ·  #7
OK.... jetzt glaube, ich habe den richtigen NTC gefunden (logisch im Gefrierschrank drin) 2 Leitungen gehen von der Elektronik
in den Gefrierschrank rein. DANKE DANKE !!!!!!!!

Aber wenn ich jetzt den Widerstand messe , bei +20 Grad=12 KOhm............ wenn ich den mit Kältespray ansprühe steigt der
Widerstand, und je länger ich ansprühe desto größer wird der Widerstand.........es geht unbegrenzt rauf.... über 250 KOhm.
Ist es normal. kann es trozdem am NTC liegen ? Funktionirt der NTC normal so.?
Supermaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 40
Betreff:

Re: PRIVILEG ÖKO Superenergiesparer Prod Nr:0124669(oder124669).

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 19:21 Uhr  ·  #8
Hallo, das ist eigendlich normal bei NTC (Temperatur hoch- Widerstand runter, bzw. Temperatur runter - Widerstand hoch) bei einem PTC wäre es dann Temp. hoch-Widerstand hoch bzw. Temp. runter-Widerstand runter.
Leider kann ich Dir aber nicht bei diesem Gerät genau sagen in welchem Bereich der NTC sich widerstandsmässig verhalten muss. Man könnte es halt nur mal mit einem neuen NTC probieren, ansonsten wirst Du eine neue Elektronik brauchen, die es aber meines Wissens nicht mehr gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0