Das Elektronik-Portal
 

Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

CommanderCute
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: PDSI 5081 W

E-Nummer: PDSI 5081 W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe vorhin in meinen Geschirrspüler ein Somat Tiefenreinigungstab geworfen und ihn angeschmissen.
Nach ca. der Hälfte der Zeit bildete sich eine Pfütze vor dem Geschirrspüler und die Start/Reset-Taste hat geblinkt.

Beim Öffnen des GS war dieser voller Schaum, ich hab dann einige Zeit mit Wasser aufgegossen und durch drücken des Start/Reset-Knopf ist der restliche Schaum mit der Zeit auch abgepumpt worden.
Mittlerweile ist der ganze Schaum weg und wenn ich Wasser nachschütte, wird das auch korrekt abgepumpt.

Trotzdem kann ich den GS nicht mehr bedienen, beim Anmachen blinkt sofort der Start/Reset-Knopf, obwohl kein Wasser mehr zum Abpumpen da ist.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Besten Dank. :)
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 14:17 Uhr  ·  #2
Da wird halt die Bodenwanne voll sein. Das muss erst raus, bevor der normal weiter macht.
CommanderCute
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 14:32 Uhr  ·  #3
Kann man das selbst machen?
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 436
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 18:25 Uhr  ·  #4
Hallo,
unter der Tür die Blende demontieren, dann müßtest Du in die Bodenwanne sehen können.
Falls Wasser drin stehen sollte, dieses komplett entfernen und dann nochmal versuchen.

Ersatzteile und Explosionszeichnungen gibt es z.B. hier zu sehen:
https://kremplshop.de/geraet/p…3969373273

Gutes Gelingen!
mmhkt
CommanderCute
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 18:11 Uhr  ·  #5
Mod - überflüssiges Fullquote entfernt

Hallo,
danke für den Tipp.

Gibt es vielleicht eine Anleitung, was ich dafür Schritt für Schritt machen müsste?
Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal :)
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 436
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 18:54 Uhr  ·  #6
Hallo,
die Blende unten ist nur ein Blech, das mit einigen Schrauben befestigt ist.
Sollte noch eine Abdeckung unter den Küchenschränken vorhanden sein, ist diese an den Schrankfüßen nur mit entsprechenden Haltern aufgesteckt.
Diese Abdeckung läßt sich i.d.R. werkzeuglos nach vorne abziehen. Unter der Spülmaschine ist die etwas ausgespart damit die Klappe aufschwenken kann. Dort kannst Du mit der Hand eingreifen.
Wenn das Blech entfernt ist, siehst Du schon ob in der Bodenwanne Wasser steht. Mit Lappen oder Handtüchern alles aufnehmen und dann mal probieren ob die Maschine startet.
In der Wanne selbst gibt es den Schwimmerschalter, (in der Zeichnung Teil 7560) der bei Wasser in der Wanne mittels aufsteigendem Styroporschwimmer dafür sorgt, daß die Wasserzufuhr abgeschaltet wird. Der muß bei trockener Bodenwanne unten sein.

Bei Unklarheiten helfen möglicherweise entsprechende Fotos weiter.
Hier die Anleitung von wombi - ladyplus45 zum Hochladen der Bilder:
bilder-einfuegen-neu--t68618.html

Schönen Abend
mmhkt
CommanderCute
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 20:28 Uhr  ·  #7
Mod - überflüssiges Fullquote entfernt

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Für das untere Blech brauche ich leider wohl einen bestimmten Torx-Schraubendreher, den ich nicht besitze. Gibt es dafür eine Standardgröße?

Und ich komme nicht ans komplette Blech unten ran (ist insgesamt mit 6 Schrauben befestigt), wenn die Klappe des Geschirrspülers noch dran ist.

Ich habe noch ein Foto hinzugefügt, müsste sich ja um dieses Blech handeln, an dem ich auch die Höhe der Füße einstelle, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 55A5747B-ADBB-4A0A-A … 148.jpeg ( 40.03 KB )
Titel:
Information:
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 22:07 Uhr  ·  #8
Zur Not kriegt man nen Torx auch mit nem Schlitzschraubenzieher auf, die Schrauben sind ja nicht mit grosser Kraft angezogen.
Morgen gibts bei Aldi-Süd so nen blauen Universalsatz für nen knappen Zehner. https://www.aldi-sued.de/de/an…105-tlg-1/ Da sind alle (naja fast) vorstellbaren Schraubenziehereinsätze drin.
Klar ist das kein Superqualitätswerkzeug, für gelegentlichen Einsatz taugts aber ganz gut. Mir fehlen da lediglich i3kant, dafür sind die hierzulande ungebräuchlichen canadischen i4kant enthalten.
CommanderCute
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 13.07.2020 - 19:45 Uhr  ·  #9
Super, danke für den Tipp.

Aber muss ich vorher die Tür des Geschirrspülers entfernen.
CommanderCute
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg PDSI 5081 W start/reset blinkt, nur Pumpe läuft

 · 
Gepostet: 24.07.2020 - 09:38 Uhr  ·  #10
Ich habe heute das untere Blech entfernt und es war alles trocken, start/reset blinkt aber immer noch.

Hab mal ein Foto angehängt. Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 9203D1E2-42AC-48EF-B … F19.jpeg ( 134.92 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, PDSI, 5081, startreset, blinkt, Pumpe, läuft