Privileg Pro Comfort 90840 Falscher FehlerCode 30

Diskutiere Privileg Pro Comfort 90840 Falscher FehlerCode 30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Pro Comfort 90840 E-Nummer: 42127897 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falscher FehlerCode 30 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jambus55555

Benutzer
Registriert
02.02.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Pro Comfort 90840

E-Nummer: 42127897

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falscher FehlerCode 30

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

unsere Maschine meldet nach jedem Programmstart den Fehler 30 'Das Wasserschutzsystem hat angesprochen'. Nur, in der unteren Wanne ist gar kein Wasser. Ein Techniker hat das überprüft. Die untere Wanne ist leer, der Schwimmerschalter funktioniert einwandfrei, nur die Elektronik meint, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der Techniker meinte auch, dass die Elektronik ausgetauscht werden müsste. Bei der alten Kisten ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mich überrascht, dass die Elektronik von heute auf morgen den Geist aufgibt. Ich vermute ja eher einen Kabelbruch oder ähnliches. Die Elektronik ist hinter der Türblende eingebaut, der Schalter unten an der Wanne. Das Kabel läuft also vom Schalter in die Tür hoch zur Elektronik. Also bei jedem Türöffnen/schließen Zugbe- und entlastung.
Meine Frage: Kann ich das als Laie halbwegs einfach überprüfen? Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee?

Danke & viele Grüße
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
hast Du ein Meßgerät zur Verfügung?
Bevor Du ans "Eingemachte" gehst: Netzstecker ziehen!

Wenn Du die Verbindung überprüfen willst, öffne das Gerät unten und entferne die Türblende, damit Du an die Elektronik kommst.
Verfolge jetzt die Drähte, die vom Schwimmerschalter weg führen.
Drähte, die unten in die Tür führen und oben an der Steuerung wieder zum Vorschein kommen, dürften durch die farbliche Unterscheidung zuzuordnen sein.
Die Meßspitzen an den einzelnen Drähten jeweils am Anfang und Ende anklipsen und den Durchgang überprüfen, dabei die Tür mehrmals hin und her bewegen. Mach das nacheinander bei allen Drähten wenn Du schon mal dabei bist.
Idealerweise sollten die Drahtenden (soweit sich das machen läßt) bei der Messung von ihrem Anschluß gelöst sein.

Achtung: keinen Kabelsalat verursachen! Ein Draht nach dem anderen, Anschlüsse merken (Foto/Notizzettel) oder markieren und wieder aufstecken bevor Du den nächsten überprüfst.

Falls Du dir das selbst nicht zutraust, frag lieber jemanden, der sich damit auskennt.

Schönen Sonntag
mmhkt
 
J

Jambus55555

Benutzer
Registriert
02.02.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Werde ich nächste WE ausprobieren und berichten!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jambus55555

Privileg ist kein Gerätehersteller, z.T. haben die auch eigene Bezeichnung drauf.
Sind noch Nümmerkes auf dem Typenschild?
Oder lade ein Bild vom Typenschild und Bedienerblende hier hoch → Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jambus55555

Benutzer
Registriert
02.02.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
​So, heute habe ich aufgegeben. Das ist ein zu großes Kabelgewirr. Der Schwimmerschalter unter der Maschine ist gut sichtbar, die abgehenden Kabel auch. Leider verschwinden die Kabel dann in den Untiefen der Maschine und die eingehenden Kabel an der Steuerplatine sehen völlig anders aus. Ohne größere Ausbauten komme ich da nicht weiter - und das traue ich mir nicht zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Pro Comfort 90840 Falscher FehlerCode 30

Ähnliche Themen

Privileg Pro Comfort 90630u Fehlercode 30

Privileg Pro Comfort 80520i Fehlercode 30

Privileg Pro Comfort 92200 Fehlercode 30

Privileg Pro Comfort 96000 Fehlercode 30

Privileg Geschirrspüler Pro Comfort 76500-5 Zeigt Fehlercode

Oben