Privileg Pro Comfort 92200 Fehlercode 30

Diskutiere Privileg Pro Comfort 92200 Fehlercode 30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Pro Comfort 92200 E-Nummer: siehe Text kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yesco

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Pro Comfort 92200

E-Nummer: siehe Text

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Produkt-Nr. 376.604 5
Privileg-Nr. 10570
Serien-Nr. 450 587 46

Bei meinem Gerät flog als erstes im Spülbetrieb die Sicherung raus. Erneutes Aktivieren der Sicherung sorgte für keine Änderung (flog sofort wieder raus). Als ich den Netzstecker in eine andere Steckdose steckte, lief die Maschine zunächst weiter, zumindest wurde das Wasser abgepumpt. Dennoch befand sich vor der Maschine ein kleine Wasserpfütze.

Nunmehr wird jedoch jedes Programm bereits nach 2-3 Minuten abgebrochen und Fehlercode 30 angezeigt, sowie das Wasser abgepumpt (man hört ein gurgelnd-luftiges Geräusch beim öffnen der Tür).
Fehlercode 30 soll das Wasserschutzsystem sein, so weit habe ich das im Forum verfolgen können.
Wie und wo soll ich mit der versuchten Selbstreparatur anfangen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Yesco,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Y

Yesco

Gast
Hallo flumer,

auf die Gefahr hin, dass ich mich etwas blöd anstelle: Die Front unter der Maschinentür lässt sich kaum abschrauben, ohne vorher die Tür abzuschrauben.
Es handelt sich um eine Standspüle, keine Einbaumaschine, d.h. das genannte Blech ist eigentlich frei zugänglich. Ich sehe 2 Schrauben (6-fach-Stern-Schraube). Die könnte ich vielleicht noch rausbekommen, aber das Bech ist am oberen Ende nach innen gebogen und verläuft in die Maschine bis hinter das untere Ende der Tür. Hier sehe ich noch einmal zwei dieser Stern-Schrauben. Völlig unmöglich hier mit dem Schraubenzieher ranzukommen, da sie genau hinter dem unteren Ende der Tür liegen. Ich sehe die Schrauben überhaupt nur, wenn ich die Tür ganz runterklappe und dann liegend darunter zu dem Blech sehe.
Ist diese Frontabdeckung wirklich zum Abnehmen konzipiert? Gibt es einen Trick wie ich sie abschrauben kann?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

kippe das Gerät mal vorsichtig nach vorne, (vorher ein Handtuch o.ä. unterlegen) halte das Gerät eine kurze Zeit gekippt, lasse das Wasser ablaufen und führe dann einen erneuten Testlauf durch.

Was passiert jetzt ?

Bitte um Rückmeldung !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Y

Yesco

Gast
Hallo flumer,

ich habe das Gerät nach vorne gekippt und es ist kein Wasser ausgelaufen.
Allerdings habe ich bemerkt, dass der Boden unter der Waschmaschine etwas nass war (kann auch noch vom vorherigen Überlaufen mit der Pfütze vor dem Gerät sein, oder?)

Ich habe noch etwas interessantes festgestellt. Der Defekt verhält sich je nach Steckdose unterschiedlich. Wenn ich sie in der Dreiersteckdose von dem Kühlschrank und Dunstabzugshaube laufen lasse, springt nach 2 Minuten Spülprogramm einfach die Sicherung raus. Das ist jedes Mal so.
Auf einem anderen Strom-Sicherungskreislauf läuft die Maschine nochmal 2 Minuten länger, zeigt dann jedoch den Fehlercode 30 an. (ohne das die Sicherung rausfliegt) Ist das hilfreich bei der Fehlersuche?

Ich sehe hinten auf der Waschmaschine ganz unten den Wasserzulauf und Wasserablauf, sowie das Netzkabel. Ca 10cm darüber ist ein gebogenes ca. 15cm breiter Blechstreifen, der nur mit zwei Sechsfachschrauben befestigt ist. Soll ich da mal aufschrauben? Ansonsten scheint es garnicht viel zum Aufschrauben bei diesem Edelstahl-Standmodell zu geben.
Was soll ich als nächstes tun?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Yesco schrieb:
Allerdings habe ich bemerkt, dass der Boden unter der Waschmaschine etwas nass war (kann auch noch vom vorherigen Überlaufen mit der Pfütze vor dem Gerät sein, oder?)
............ ja, genau dort meine ich !!!

Da liegt evt. eine Undichtigkeit im Gerät vor das zu einem "Kurzschluss" führt !

Um dies zu prüfen, bzw. den Fehler weiter einzugrenzen sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät, spezielles Iso-Messgerät (VDE Tester) und auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher auch im Interesse deiner eigenen Sicherheit zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Y

Yesco

Gast
Alles klar. Hört sich nicht gut an, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Was könnte die Reparatur denn so kosten? Ich weiß, schwer zu schätzen, aber so ungefähr, je nachdem was am wahrscheinlichsten kaputt ist? Was darf so eine Reparatur maximal kosten?
 
C

catwizzel

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Am besten mal bei Profectis anfragen......

dann wissen Sie was es maximal kosten kann/darf ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Pro Comfort 92200 Fehlercode 30

Ähnliche Themen

Privileg Pro Comfort 90840 Falscher FehlerCode 30

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Privileg Pro Comfort 86406 Zieht kein Wasser

Privileg Pro comfort 86206 Ef3

Privileg Pro Comfort 84606 Typ 20270

Oben