Privileg ProComfort 8814S springt nach Programmstart gleich

Diskutiere Privileg ProComfort 8814S springt nach Programmstart gleich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: ProComfort 8814S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt nach Programmstart gleich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: ProComfort 8814S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt nach Programmstart gleich auf Abpumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forengemeinde,
kurz nach dem Einschalten der Maschine sprach die Sicherung an. Seit dem läuft nach dem Einschalten die Pumpe an, dann springt das Programm auf abpumpen und stellt sich kurz darauf aus. Es wird kein Wasser gezogen. Haben das Flusensieb gereinigt. Dann den Türschalter gewechselt (Bimetall war defekt) und die Platine reparieren lassen (ein Widerstand war verschmort). Nach Einbau immer noch der selbe Zustand. javascript:void(0); Manchmal hört man die Türverriegelung einrasten. Die LED für die Türverriegelung leuchtet nicht auch wenn sie mal hörbar einrastet. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hier noch die Angaben vom Typenschild:

Privileg-Nr.: 21105
Model: 8814S
Typ: 350C4410
PNC 91321499100
S/N 851 000 66

Grüße
Kerstin
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Warum ist denn die Sicherungs geflogen? Das sollte hier als Hauptgrund angegagen werden.

All deine beschriebenen Punkte haben nämlich damit nichts zu tun. Ich vermute mal, dass die Heizung bei dir kaputt ist. Hast du jmd, der die Heizung mal durchmessen kann?
 
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst also die Heizung. Aber als die Sicherung kam, war die Wäsche noch trocken, die Maschine hatte noch kein Wasser gezogen. Sorry, hätte ich gleich erwähnen können.
Grüße Kerstin
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, dann klingt es weniger nach der Heizung.

Aber wurde der Ursache, dass die Sicherung gefallen ist, auf den Grund gegangen oder einfach wild drauf los repariert?
War die Sicherung oder der FI unten??
 
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, einen FI haben wir in dem Bereich nicht, zu alte Anlage. Am Stromnetz lag es aber definitiv nicht. Dass ist in Ordnung. Ansonsten bin ich mit Lupe und Lampe in der ganzen Maschine rumgekrochen und habe alle sichtbaren Kabelanschlüsse untersucht. Den Motor hatten wir auch ausgebaut falls es vielleicht die Kohlen sind (der hat aber keine) aber alles unauffällig. Auch in der Maschine sieht alles tiptop aus, nirgendwo Kaltränder oder gar Wasser. Einzig auf dem Türschloss war ein dunkler Fleck. Habe es dann geöffnet und drinnen war alles um den Bimetall schön dunkelbraun. Habe dann das Kabel bis zur Platine verfolgt und dort den Schaden entdeckt.
Hat diese Maschine auch einen Fehlerspeicher den man auslesen kann oder muss man irgendetwas zurücksetzen?
Grüße Kerstin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschfrau68

Hat das Schloss drei Anschlüsse? Dann hat es ein Bimetall.
Nach Unterlagen müsste es vier Anschlüsse haben, dann ist es ein Solenoid Schloss sein

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, das Schloss ist ein Bitron 146117404 mit vier Anschlüssen. Anbei noch zwei Bilder vom geöffneten Schloss.

Haben eben noch mal den Wasserschlauch vom Hahn getrennt - alles sauber, keine Verschmutzung, durch das Bullauge kann man auch kucken. Dann habe ich mir die Magnetventile angesehen - nichts zu erkennen, Stecker habe ich nicht abbekommen, sitzen zu fest, aber an deren Stecker auf der Platine ist nichts zu sehen. Wenn hier ein Kurzschluß wäre hätte man den ja auch hier sehen müssen - oder?
Die LED von der Türverriegelung leuchtet nicht - auch wenn sie mal funktioniert (Klackgeräusch). Aber so eine defekte LED kann doch nicht alles lahmlegen, die ist doch sicher nur parallel geschaltet.
Viele Grüße Kerstin
 

Anhänge

  • IMGA0455.JPG
    IMGA0455.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • IMGA0456.JPG
    IMGA0456.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 1.025
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Evtl. ist in der WA noch ein Kurzschluss und das Schloss inkl. Elektronik sind Folgeschäden.
** Das wird eine heikle Angelegenheit, bei so einer Reparatur, wird die Stirn etwas feucht.

2. Bei einem Türschlosskurzschluss kann die Elektronik (EL) in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
a) "Sensor"-Schaltkreis des Triacs für die Türverriegelung defekt → Abpumpen und Aus
b) "Sensor" Türverriegelung defekt → Abpumpen und Aus

Wenn das Schloss baden geht, kann die El sich in die Ecke schmeißen, was macht nicht merkt.
Anschließend wird das Schloss erneuert, das ist normal,
aber die defekte EL schießt das neue Schloss wieder ab.

Das ist ein Solenoid Schloss, die bekommen von der EL zum Schalten nur
Spannungsimpuls von 20 mSek. dauer.
Die kann man deswegen auch nicht separat bestromen, oder überbrücken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexer,
ich schildere noch mal kurz den zeitlichen Ablauf
- Wama an -> Sicherung kommt
- Sicherung wieder rein, Wäsche noch trocken
- Wama wieder an -> Abpumpen und aus, LED Türverriegelung aus, Türverriegelung knackt nicht
- neues Türschloss -> Abpumpen und aus
- Platine raparieren lassen und mit neuem Türschloss eingebaut -> Klacken bei manchen Programmen, LED immer noch aus -> Abpumpen und aus

Auf den Fotos sieht man das alte Türschloss. Dem Neuen geht es gut. Nur die Wama will immer noch nicht.
Viele Grüße Kerstin
 
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an Alle,
ich habe mir die raparierte Platine noch mal angesehen.

Der Bereich der defekt war ist leider duch etwas halbtransparentes verdeckt. Der schwarze Fleck in der Mitte ist das Bauteil welches defekt war. So wi es aussieht wurde oben in der Mitte ein Draht angelötet, drumherum geführt und unten links neben dem "Grauen" wieder angelötet. Ist es normal, dass man soe eindefektes Teil einfach überbrückt?
Kriegt man dieses tranparente Zeugs wieder ab? Zu verlieren habe ich ja nichts mehr.
Grüße Kerstin
 

Anhänge

  • IMGA0466.JPG
    IMGA0466.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 770
  • IMGA0465.JPG
    IMGA0465.JPG
    113 KB · Aufrufe: 805
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschfrau68

Sehr wahrscheinlich wurde an der Elektronik (EL) gemurkst, aber nicht repariert. Wie es aussieht,
anschließend Heißkleber (Vermutung) zum verstecken draufgepfastert.
Was an der EL gelötet wurde, bzw. erneuert, kann ich dir nicht mitteilen.
Ein KD - Monteur repariert die Dinger nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Heißkleber geht normal relativ leicht wieder ab, hält meistens sowieso nicht.
Aber was der dort überhaupt zu suchen ?, für Elektronikreparaturen wird der normalerweise nicht verwendet.
Das Graue ist ein Sicherungswiderstand, der die Aufgabe hat durchzubrennen(wird hochohmig um schlimmeres zu verhindern ) und das muss auch eine Ursache haben, es sind also sicherlich noch andere Bauteile betroffen.
Heißkleber weg und schauen was sich darunter versteckt.
 
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Heißkleber war gold richtig. Bin Ihm mit dem Fön zu Leibe gerückt um mal darunter zu kucken.
Neben dem Baypass wurden an den Triac auch die Beinchen zusammen gelötet. Die Platine ist wohl hin.
Weiß jemand, wo man diese in Deutchland noch kaufen kann?
Noch einen Schönen Abend Kerstin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kerstin

Die gibt es noch
Konfigurierte Elektronik E. Nr. 9739 1321 49 91-00/9 Bei AEG 180,-- € + Versandt

Wie ich bereits geschrieben habe, besteht die Möglichkeit, dass die defekte EL das Türschloss wieder abgeschossen hat.
Wenn du jetzt eine neue EL reinsetzt, kann es vorkommen, dass die neue EL direkt wieder Rausignale
von sich gibt. Da würde ich äußerst vorsichtig sein, bzw. beide Teile erneuern.

Solltet du das vorhaben, dann empfehle ich dir, den Motor, Heizung, Pumpe usw.
ohmsch durchzumessen, auch auf einen Masseschluss zu überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Waschfrau68

Benutzer
Registriert
29.07.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
das Drama hat ein Ende. Wir haben uns heute eine neue Waschmaschine gekauft. Die 180,- Euro für die neue Platine bei ungewissem Ausgang sind uns dann doch zu viel. Man muß eben auch wissen,wenn man aufgeben muß. Dir und Deinem Kollegen vielen Dank für Eure Mühe und Beistand.
Viele Grüße und noch ein schönes Rest-Wochenende
Kerstin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kerstin

Danke für, wenn auch negative Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät länger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg ProComfort 8814S springt nach Programmstart gleich

Ähnliche Themen

Privileg ProComfort Nach Programmstart Meldung: "Abpumpe" u.

Oben