Das Elektronik-Portal
 

Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

Matzeman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: PWT 3505

E-Nummer: 858099903037

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Waschmaschine privileg Pwt 3505 dreht paar mal die Trommel pumpt ab und es kommt dann kein Wasser. Platine ist ausgebaut. Keine schmorstellen auf den ersten Blick.
Matzeman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 18:36 Uhr  ·  #2
Ups noch vergessen..
Die servicelampe leuchtet gelb nachdem es nicht mehr weitergeht.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo!
Wenn das Gertä eine elektriosche Aquastop hat: Dort mal fühlen ob der vibriert wenn eigentlich Wasser gezogen werden soll, also mach dem initialen Abpumpen.
Wenn
- "ja" und es sprudelt nicht: Wasserhahn prüfen, Sieb am Aquastop prüfen. Ein "echter" Test wäre, die Maschiennzu öffnen und den Zulaufschlauch abziehen und in einen Eimer halten und schauen, ob ordentlich Wasser kommt.
________- Wenn "nein": Aquastop defekt
-"nein": Ansteuerung defekt oder Kabelbruch.
Matzeman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 20:38 Uhr  ·  #4
Bis zum aquastop liegt Wasser an. Das magnetventil wurde ausgebaut und war vollkommen sauber. die messung zeigte bei beiden 3.8 Kilo ohm an. Was kann jetzt noch kaputt sein?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 22:07 Uhr  ·  #5
Hallo!
Zitat
Bis zum aquastop liegt Wasser an
..na, davor ist ja auch nur die Wasserleitung und der Wasserhahn.
Da müßtests Du einen "Schlauch-/Eimer-Test" machen, d.h. den Zulaufschlauch in der Maschine abnehmen und in einen Eimer stecken. Dann schauen, ob nach Maschinen-Start und Abpumpen dort ordentlich Wasser herauskommt.
Achtung: Das dürfen nur erfahrene und geschulte Fachkräfte, da die Maschine ja ohne ihre schützende Abdeckung betrieben werden muß!
Meine eigenen Erfahrungen mit Aquastops zeigten, daß das Ventil selber defekt war, die Spulen nicht. Ich habe mal so ein Teil zerlegt: Riß in einer Gummi-Membrane, ähnlich wie für einen Toiletten-Wasserkasten-Einlaß. Die Membrane war aber nicht einzeln zu bekommen, ein neuer Aquastop-Einsatz dagegen schon.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17247
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3288
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 10:25 Uhr  ·  #6
Moin Matzeman

Bis zum Aquastop liegt Wasser an.

Der Toplade ist eine Bauknecht WA. Wenn da sich ein Wasserstop befindet,
ist es ein mechanischer, aber kein elektrischer.
Drehe an der WA den Einlaufschlauch ab und alte den in das Waschbecken / Eimer / Pott usw. ob da ein starker Strahl rauskommt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, PWT, 3505, Zieht, Wasser, Trommel, dreht, Abpumpt