Das Elektronik-Portal
 

Privileg Sensation 725 Filzring und Türöffner

Nemesis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Privileg Sensation 725 Filzring und Türöffner

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 725

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Filzring und Türöffner

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

ich habe 2 kleine Baustellen und bräuchte Tips und Hilfe um diese zu erledigen.
1. Baustelle ist ein Privileg Sensation 725 Trockner (Schwiegermutter) . Bei diesem ist der Filzring kaputt und muss ersetzt werden. Ich habe bei euch im Forum schon ein Bild und die Ersatzteilnummer dazu gesehn, aber auf dem Bild ist die Blende komplett ab. Habe versucht an der 2. Baustelle (ebenfalls ein Sensation 725 eigener) diese Blende probeweise zu demontieren, scheiter aber am Wahlknopf. Gibt es da einen Trick diesen zu entfernen ?

2. Baustelle ist das ich bei meinem Trockner den Öffnungsknopf drücken kann aber die Tür nicht aufspringt.
Nachdem ich den Deckel abgenommen hatte, stellte ich fest das der Knopf gebrochen ist und nicht richtig auf den Hebel innen drückt. Aber wie soll es sein, der Draht der den Türschnapper zieht ist auch gerissen.
Wo kann ich diese Ersatzteile bekommen ? Auf der Produktwelt habe ich es nicht gefunden.

Gruß

Frank
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9029
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg Sensation 725 Filzring und Türöffner

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei den beiden Geräten unbedingt die Priv Nr, Best Nr und wenn vorhanden die PNC Nr nachreichen
sonst können wir auch nur schlecht helfen

Leider


Gruß flumer
Nemesis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg Sensation 725 Filzring und Türöffner

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 20:15 Uhr  ·  #3
Sorry,
hier alle Typenschildangaben:

PNC 916716028
Modell P552110
Priv-Nr. 10356
Prod.-nr. 160.283-8

Sind beides die gleichen Geräte haben nur unterschiedliche Serien-Nummer.
Hatten wir damals zusammen bestellt.

Gruß

Frank

? Wo kann man noch eine Bedienungsanleitung bekommen ?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2576
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Privileg Sensation 725 Filzring und Türöffner

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 21:14 Uhr  ·  #4
Ersatzteile bekommst du bei AEG
http://ersatzteile.aeg.de/search?ssv=91671602800

Hat die Maschine noch einen mechanischen Wahlschalter? Dann kann es sogar sein, dass dieser erst ab muss. Hierzu wird Schiffhexler aber sicherlich mehr sagen können.
Nemesis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg Sensation 725 Filzring und Türöffner

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 20:51 Uhr  ·  #5
Danke für den Ersatzteil Link.
Auf der Seite fand ich auch denDrehschalter und nach Betrachten von diesem wußte ich wie ich den Schalter abbekomme.
Wenn der Trocknerdeckel ab ist die 2 Nasen vom Drehschalter zusammen drücken und nach vorne abziehen. Voila.
Aber auch das Bild der Türverriegelung war hilfreich. Dadurch sah ich das es den Schnapper 2 mal gibt. (logisch Türanschlag li / re) Warum nicht den Schnapper einfach von links nach rechts tauschen?
Also ausgebaut und festgestellt das der Draht der den Türverschluss entriegelt gebrochen war.
Ich habe mir beim Baumarkt einen Federdraht in 0,8 mm besorgt und anhand des 2. Verriegelungzuges zurecht geschnitten und passen gebogen.
Alles wieder zusammen gebaut , und Sie funktioniert wieder.

Danke für die Hilfe.

Frank

(Gesamtdauer der Reparatur ca. 75 min, mit Saubermachen aller Stellen an die man sonst nicht kommt. :D )
ApfelW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Privileg Sensation 725 Türöffner

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 17:52 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen, hallo NemesIs,

ich habe das gleiche Problem mit dem Türöffner des Trockners Privileg Sensation 725 wie NemesIs.
Mein Zug ist an dem mechanischen Knopf an der Blende abgerissen.
Ich weiß aber nicht, ob dieser Zug vorher einmal etwas länger war, als das was jetzt noch übrig ist.
Wenn ich an diesem Zug mit einer Zange ziehe, dann geht die Türe auf.
Aber ich kann diesen Zug nicht mehr an dem Plastikteil des Knopfes einhängen,
da es immer wieder rausgeht. Wenn ich jetzt den ganzen Zug austauschen muss, wie bekomme
ich dann die Außenwand des Trockners ganz ab?
Hat jemand Bilder, Tipps, oder ähnliches für mich?
@NemesIs: Wie hast du den Zug damals raus bekommen?

Gruß Werner
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4627
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Sensation 725 Filzring und Türöffner

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 20:28 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Sensation, 725, Filzring, Türöffner