Privileg Sensation 826 CD Display dunkel

Diskutiere Privileg Sensation 826 CD Display dunkel im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - IMG20120705_007.jpgHersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 826 CD E-Nummer: Ser.Nr. 430 00108 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pep61

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
[attachment=1]IMG20120705_007.jpg[/attachment]Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 826 CD

E-Nummer: Ser.Nr. 430 00108

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe. Es geht um den Trockner:
Privileg Sensation 826CD
Ser.Nr. : 430 00 108
PNC :916725801
Priv.Nr. :10487
Prod.Nr. :604.796-3
Das Bedienfeld, die Anzeige und die LED Dioden sind dunkel, einzige was funktioniert ist die Trommelbeleuchtung. Der Türschalter wurde überprüfft und ist in Ordnung. Nach dem ich die Platine ausgebaut habe, habe ich festgestellt dass ein Widerstand defekt ist, leider kann ich nicht die Werte ablesen, das einzige was ich lesen konnte ist "47R". Meine Frage: vielleicht weiss jemand was für ein Wiederstand ich dor einlöten könnte. Die Daten von der Platine:
GE Procond Elettronica 3560 024 01 B
ELUX 125113023
GE Procond 452904007
SW T2B00303
WK 28/04
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruß an alle
pep
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ganz einfach 47R = 47 Ohm das ist wie es aussieht, ein gängiger Leistungswiderstand
Ich würde da einen mindestens 2 oder 5 gar Watt Widerstand einbauen
Einfach mal ausprobieren

Bitte um Rückmeldung im Forum

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Achtung!
Der Widerstand R47 ist OK.
Die Bezeichnung des defekten Widerstands ist nicht zu erkennen da das Bild im entsprechenden Bereich zu dunkel ist.
Keineswegs ist die Zahl hinter dem "R" der Widerstandswert in Ohm!!!!
Die Widerstände werden lediglich durchnummeriert.
R=Widerstand
D=Diode
usw.

Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Hab grad das Bild heller betrachtet.
Geplatzt ist der R46.
Widerstandswert weiß ich allerdings nicht.

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

OK da hast du dich am Anfang also mit "47R" vertan .... evt. kann dir mit den genauen Werten der Bauteile Kollege "Schiffhexler" weiterhelfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

pep61

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich habe den defekten Widerstand rausgelötet, der ist in der Mitte gebrochen und der Mantel ist zerplatzt. Auf der nicht auf dem Bild zu sehenden Seite steht 100% "47R", mehr ist nicht lesbar.
R46 steht auf der Platine, auf dem Bauteil steht 47R und etwas tiefer eine 3. Ich vermute 3V.
Danke nochmal und Gruß an alle.
pep
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pep61

Von den Elektroniken gibt es leider keine Schalt- bzw. Bestückungspläne.
Da muss man schon die Baugleiche EL liegen haben, um den Wert zu ermitteln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ist doch ganz einfach das Bauteil heisst "R46", hat 47Ohm (dafür steht 47R) und 100% Genauigkeit.
Außerdem ist 47 Ohm ein sehr gängiges Widerstandsmaß, das wäre sonst extremer Zufall.
Und zudem befindet sich der R46 in Netzteilnähe, neben Printtrafo und Glättungskondensatoren, was widerum auch für diesen Wert spricht.
Also, nicht lange diskutieren, löte einfach mal einen entsprechenden 47 Ohm (Leistungs)Widerstand ein, dann hast du Gewissheit.
Passieren kann da eigentlich nichts !

Bitte trotzdem um Rückmeldung, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

pep61

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen
OK. Das werde ich machen, 47Ohm und 3Watt. Ich muss am Montag für 3 Tage verreisen. Ich melde mich auf jeden Fall Donnerstag oder Freitag wieder.
Schöne Woche
Gruß
 
P

pep61

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Reise hat etwas länger gedauert, bin gestern erst zurückgekommen, und habe mich direkt an die Arbeit gemacht. Den widerstand (47Ohm 3Watt)habe ich eingelötet, alles angeschlossen und nichts. Im Verdacht habe ich die Spule daneben (L4 braun-schwarz-rot-silber), zeigt auch keine Werte, nach der Tabelle musste das 1KOhm sein, wie viel Watt, weiß ich leider nicht, ich habe ein Widerstand 1KOhm und 5Watt bestellt. Ich hoffe das ist OK, meldet euch bitte wenn nicht. Ich melde mich wieder nach dem ich das ausprobiert habe.
Gruß und schönes Wochenende
 
P

pep61

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die zwei Widerstände habe ich getauscht, leider ohne Ergebnis. Die Anzeige bleibt weiterhin dunkel.
Der Widerstand L4 wird nach dem Einschalten sehr Heiß. Ich schaffe noch den Stecker zu ziehen bevor er platzt. Ich denke die Ursache weshalb die Widerstände platzen liegt woanders. Hoffe jemand hat eine Idee.
Gruß
pep
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Nochmal: ein Bauelement mit dem Buchstaben "R" ist ein Widerstand.
Mit "D" eine Diode.
Mit "L" ....keine Ahnung.
Jedenfalls kein Widerstand!

Grüße
 
P

pep61

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Schnurzel Du hast Recht, das könnte tatsächlich eine Spule sein. Ich habe jetzt etwas recherchiert und das kann eine Spule sein mit den Werten: 1mH +10%. Das werde ich noch ausprobieren. Passieren kann eigentlich nichts mehr. Ich melde mich wieder.
Danke
Gruß
pep61
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 826 CD Display dunkel

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Privileg Sensation 826 CD Err im Display

Privileg Wäschetrockner Sensation 826 CD startet nicht

Privileg Sensation 826 CD Display blinkt nacheinander die Ta

Trockner privileg Sensation 826 CD blinkt nur, startet nicht

Oben