Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Diskutiere Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 826 CD E-Nummer: 604.796-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schroesi

Neuling
Registriert
20.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 826 CD

E-Nummer: 604.796-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachleute!
Mein Trockner läuft in letzter Zeit sehr "schwerfällig". Bei normaler Beladung (eine Waschladung, stark geschleudert) fängt die Trommel erst nicht an, sich zu drehen. Nach kurzer Zeit riecht es dann nach heißem Metall.
Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten funktioniert er dann doch irgendwann.
Reduziere ich die Beladung (also nur 2 - 3 Teile), läuft er direkt.
Der Antriebsriemen ist ok. Aber die Trommel läßt sich nach meinem Empfinden nur schwer drehen.
Könnte es der Motor sein? Lohnt sich dann überhaupt eine Reparatur?
Was meint ihr...???
DANKE :fadein:
 
robert r

robert r

Benutzer
Registriert
20.03.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hy
So wie es sich anhört handelt es sich um einen Lagerschaden der Trommel vorrausgesetzt der Riemen ist richtig gespannt !
Stecke zuerst das Gerät aus! Demontiere dan die Rückwand der WM und schaue ob der Riemen vieleicht zu fest oder zu locker gespannt ist der riemen solte sich ca 180° Drehen lassen dan ist dieses OK
Um einen Lagerschaden festzustellen demontiere bitte den Riemen und sorge dafür das in der Waschtrommel sich keine Wäsche mehr befindet nun drehe hinten an der WM per hand das Große Trommelrad dieses solte sich leicht und ohne Kratzgeräusche sich drehen lassen und auch kein horizontales wie vertikales spiel haben sollte dieses aber der fall sein kommen kosten von etwa 50€ auf dich zu und du kannst die Arbeit nur ausführen wenn du Werkzeug zuhause hast dann schreibe ich dir gerne wie dieses funktioniert.Sollte aber das Trommellager OK sein bleibt noch das Motorlager jetzt wo du schon den Riemen unten hast kanst du die Welle (ca 3cm durchmesser) vom Motor per Hand drehen darauf ist auch auf Geräusche und Kratzen oder Klemmen zu achten!
Sollte es diese Lager sein helfe ich dir auch weiter

LG Robert
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo schroesi ,
die Trommel beim Trockner lässt sich relativ schwer bewegen .Die läuft vorne und hinten
auf einem Filzring der bremst.
Ich vermute das der Kondensator 9 mF defekt ist .Der sitzt auf der rechten Seite hinter
dem Motor .Einen neuen bekommst du für ca 10 € in jedem gut sotierten Elektronikladen.
Gruß betz

PS@Robert
erst Lesen dann Schreiben
 
F

FrediPoppau

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin Leute
Nachdem ich den Startknopf schon mit dem Dübeltrick repariert habe lief er genau eine Woche und jetzt das nächste Problem.

Der Trockner läuft nicht an man hört nur ein Summen nachdem Motto er will aber etwas hält ihn fest oder es fehlt ne Phase (bei

220V net mögli) dann erfolgt die Abschaltung.

Kann das der Kondensator sein ???? oder hat noch jemand eine Idee ???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ FrediPoppau
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Privileg 695 CD elektronic heizt aber trommel dreht sich nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Oben