Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Diskutiere Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 826 CD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 826 CD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe schon fleissig im Forum gesucht und auch schon die 3 schwarzen Relais ersetzt. Leider ohne Erfolg.
Folgendes Problem:

Nach dem Einschalten und START drücken will der Trockner anfangen die Trommel zu drehen. Man hört ein Relais schalten und ein Summen als wenn er die Trommel angangen zu drehen will. Das passiert aber nicht. Er scheint, als fehle Ihm die Kraft. Wenn ich bei geöffnetem Deckel zum Zeitpunkt, wo das Summen und Schalten des Relais auftaucht, die Tromel von Hand anschiebe, fängt er an zudrehen und läuft. Solange bis das Programm einen planmäßigen halt der Trommel vorsieht. Anschließend schafft er es wieder nicht die Trommel in Bewegung zusetzen. Schiebe ich an, läuft es.
Schiebe ich nicht an, erscheint Fehler E50.

Anbei ein Bild er Platine. Wie gesagt, die 3 schwazen Relais habe ich ersetzt. Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand einen weiteren Tip `?

Vielen Dank und frohes Fest !
 

Anhänge

  • IMG-20131223-WA0004.jpg
    IMG-20131223-WA0004.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 3.069
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn der Fehler auftritt piepst er 5 mal.
Wenn er E50 anzeigt und ich dann START und KURZ gleichzeitig drücke, erscheint CO3 oder so (siehe Bild).
 

Anhänge

  • IMG_20131224_130853.jpg
    IMG_20131224_130853.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.677
  • IMG_20131224_130930.jpg
    IMG_20131224_130930.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 2.446
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Noch eine Frage, ist es richtig START und KURZ zu drücken um den erweiterten Fehlercode angezeigt zubekommen. Bin mir nicht so sicher ob das richtig ist....
 
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo !

Kann mir keiner einen Tipp geben woran es liegen könnte ? :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Luzzzmann

Willkommen im Forum
Hier besteht z. Z. noch Weihnachtsstimmung,
Wenn die Trommel mit anschubsen läuft, kann der Motorkondensator sich verabschiedet haben.
Dazu rechte Seitenwand demontieren. Der sitzt neben den Motor. Es kann auch die Elektronik (EL)
sich in die Ecke geschmissen haben. Die Kapazität des Kondensators kann, evtl. nicht mehr 100% ig vorhanden sein. Bei deinem TR müsste ein 9 µf drin sitzen. Erhöhe den auf 10 µf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin,

danke für deine Antwort.
Hast du ein Bild ? Wie sieht der aus ? Kann ich da eine Platine ausbauen und den Kondensator auslöten ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Luzzzmann

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Krieg ich schon hin. Bin ITSE 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann hast du meine Post nicht durchgelesen, ich habe nichts über die Elektronik geschrieben.
Wenn du die Möglichkeit hast, messe den C durch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Doch hab ich. Ich bin nur gerade nicht zu hause und kann nicht nachsehen.
Deswegen die Frage ob dort auch eine Platine ist, die man so leicht komplett ausbauen kann wie die oben hinter den Schaltern.
Dann kann man besser löten. Hätte es halt gern mal vor Augen, aber wie gesagt, kann ich gerade nicht gucken.
Dann muss ich mich gedulden, bis ich wieder @home bin :)

Dann melde ich mich nochmal. Danke erstmal.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Luzzzmann

Kauf da das Ding nicht mit dem Apthekenpreis. Schau hier rein: Ersatzteilland-hier klicken,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Manchmal passt die Befestigung nicht → Hilfe - Kabelbinder.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Luzzzmann

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So. Das Teil ist getauscht und die Kiste tut es wieder.
Danke für die Hilfe !!!

Siehe Foto. (das einzige Teil, dass nicht dreckig ist :-) )
 

Anhänge

  • IMG_20140102_142742.jpg
    IMG_20140102_142742.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.909
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Luzzzmann

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Privileg 695 CD elektronic heizt aber trommel dreht sich nicht

Privileg 66 CD Elektronic Trommel dreht nicht

Privileg Quelle ZTW0128 / 8523 / 968.719-5 Trommel dreht nic

Privileg Sensation 816 CD Motor getauscht (war fest), jetz F

Privileg CD 685 läuft sofort an

Oben