Privileg Sensation 9015 Tür will nach Start verriegeln

Diskutiere Privileg Sensation 9015 Tür will nach Start verriegeln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9015 E-Nummer: 840.604 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür will nach Start verriegeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcxo

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9015

E-Nummer: 840.604

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür will nach Start verriegeln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Waschmaschine hat nach Wasser im Keller (ca. 30cm hoch durch Starkem Regen, Miethaus, Abfluss wurde zum Zufluss) folgendes Fehlerbild.

Keine Fehlermeldung, aber ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten will die Tür verriegeln und die Verriegelungsleuchte ist an. Ok, vielleicht will die WA auch entriegeln, das kann ich nicht sagen. Es macht auf alle Fälle immer Tack, Tack, Tack usw.

Wenn ich die Tür schließe, dann geht die Verriegelungsleuchte kurz aus, die Tür wird Verriegelt und die Verriegelungsleuchte geht wieder an. So weit, so gut, wenn die WA dann laufen würde. Tut die WA aber nicht. Egal was für ein Programm ich jetzt auch einstelle, es wird alles richtig angezeigt, die Zeit und die verschiedenen eingestellten Parameter, die Start/Pause Lampe blinkt. Aber ich kann Start drücken wie ich will, die WA startet nicht. Die Tür lässt sich auch nicht wieder öffnen, außer ich ziehe den Stecker und warte ca. 2 Minuten.

Idealerweise kann mir jemand sagen, was kaputt ist und was ich tun kann.

Zu weiterer Fehlereingrenzung würde auch eine Beschreibung helfen, wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Steht leider nicht in der Bedienungsanleitung und an der Hotline wollte man mir auch nicht helfen, nur ein Service Arbeiter vorbei schicken.

Das machen wir dann, wenn wir es nicht hinkriegen. Sie hat zwar schon Ihre Jahre auf dem Buckel, aber die WA läuft einwandfrei, na ja, bis zu dem Hochwasser :P

Grüße
Marco
 
M

Marcxo

Gast
Hallo betz,

erst einmal danke das du dich gemeldet hast. Die Beschreibung über das auslesen hatte ich gefunden, aber die passt nicht zu meiner WA. Hätte ich wohl dabei schreiben sollen, sorry.

Wollte auch ein Bild hochladen, aber hier kann man ja nur Links einfügen, deswegen hoffe das ich den Link hier rein stellen darf, das ist das einzige Foto was ich über die Wa gefunden habe, zumindest wo man auch was erkennen kann. http://cgi.ebay.de/Waschmaschine-Pr...puter_Haushaltsgeräte_Waschmaschinen_Trockner Weiß mir grad nicht anders zu helfen.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, wenn die Waschmaschine ca. 30cm im Wasser stand, so kannst Du eigentlich nur erstmal alle Bauteile, welche im Wasser waren austauschen, und hoffen, dass durch die vielen Versuche nicht noch die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe schon zur genüge derartige Geräte begutachtet und als erstes geht der Motor fest, so dass die Elektronik einen 50-ziger Fehler erkennt und sperrt und selbst das Serviceprogramm nicht annimmt. Das Klackern der Türverrieglung könnte von einem ISO-Fehler der Heizung kommen, oder bereits Elektronik defekt. Ansonsten müßtest Du auch noch die Ablaufpumpe und wenn vorhanden die Zirkulationspumpe wechseln. Die Stoßdämpfer sollten auch mit getauscht werden. Das Schlammwasser bei Hochwasser hinterlässt Dreck, der wie Beton zum Teil wird. Also, wenn Du nicht die Möglichkeit hast preisgünstig an die diversen Teile zu kommen, wird wohl ein Neukauf nicht zu umgehen sein. Übrigens in welcher Ecke wohnst Du eigentlich? Ich frage nur deshalb, da ich im Moment eine Privileg Waschmaschine zum Wertstoffhof bringen will, bei der Du für Deinen Fall einiges an passenden Ersatzteilen ausbauen könntest. Also einfach mal per Mail melden.
 
M

Marcxo

Gast
Hallo Supermaus,

ich habe vielleicht einfach mal Glück gehabt, denn ich hab erst mal den Tipp mit dem Trocknen umgesetzt. Zwar stand die Maschine schon seit 3 tagen im Trocken, warmen Raum, aber das war wohl nicht genug. Ich habe 2 Haartrockner in die WA gelegt, Decken wieder drauf und 45 min Power. Gab eine ordendliche Wärme in der Maschine und siehe da, nichts mehr mit Tack Tack und Sie hat auch schon den Probelauf hinter sich. Klingt nicht mal nach kaputten Lagern oder so. Ist schon klar, das dies immer noch passieren kann, aber da die Maschine nun auch schon Ihre 8 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich das Risiko wohl eingehen. 8 Jahre, keine Mucken, was will man mehr.

Danke für alle die sich das hier durchgelesen und Gedanken gemacht haben. Dieses Forum behalte ich auf alle Fälle im Auge, echt super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9015 Tür will nach Start verriegeln

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9516 Bei Programmwahl Platine durchgebran

Privileg 9015 Start und Laufzeitfehler

Privileg Sensation 9015 P6349639, Priv.-Nr.: 20113, PNC: 914

Privileg Sensation 9015 startet nicht Start/Stop blinkt

Privileg Sensation 846 Tür öffnet nach wenigen Minuten

Oben