Nach dem einschalten leuchtet nur die Türverriegelung. Habe festgestellt das der Widerstand R 98 100 Ohm 3 Watt auf der Electronic durchgebrannt ist.Habe nun den Widerstand erneuert ,ist gleich wieder durchgebrannt. Kann mir jemand helfen was der Widerstand für eine Aufgabe hat ?? Netzteil ? Kann irgendwo ein Schluß vorliegen ? eingebaut ist Elux code 132068807 W2C0155120/04 S 28092492-2B Folgende Nr. steht auf dem Typenschild Mod. P 6349639 Prd.Nr. 20284 403.168-8 Ser. Nr 42301234 Im Vorraus schon mal danke.
grüsse uhlenhoefe
betz
Benutzer
Geschlecht: Herkunft: Berlin Beiträge: 1269 Dabei seit: 05 / 2010 Karma: 151 Wissensstand: Elektriker
Betreff:
Re: Privileg Sensation 9150 Startet nicht R98 defekt
Hallo Betz ( Sende Photo Montag,die WM steht nicht hier. Der Widerstand sitzt unter dem großen Kühlblech es ist auch eine Spule L2 parallel zum Widerstand auf der Platine aufgedruckt aber orginal nicht verbaut. mfg Uhlenhoefe
uhlenhoefe
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 24 Dabei seit: 05 / 2009 Karma: 0
Betreff:
es ist das dritte Bauteil in der Mitte von oben gesehen (Bild 1) Der Original Widerstand hat 100 Ohm 3 Watt und ist grün. Meine Frage nun,was für eine Aufgabe hat der Widerstand ? Hat jemand einen Schaltplan ? Wo kann der Schluß liegen ?
mfg Uhlenhoefe
uhlenhoefe
Benutzer
Betreff:
der Widerstand R98 ist in Serie zum Schaltnetzteil und dient zur Einschaltstrombegrenzung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es daran, daß IC5 (TOP209P) einen Kurzschluß hat. Messen kann man den Kurschluß über C34. Wenn der gemessene Widerstand niedrig ist (vielleicht <100R), dann IC5 auslöten. Ist der Kurschluß weg -> IC5 tauschen. Ansonsten C34 und auf jeden Fall auch D3 und D4 auf Kurzschluß prüfen und ggf. tauschen.
Tom
uhlenhoefe
Benutzer
Betreff:
Hallo Tom, danke für die Infos.Habe die Bauteile durchgemessen und festgestellt das IC ist defekt. Habe neues bestellt und hoffe nach Einbau das alles OK ist.
Gruß Uhlenhoefe
grete
Neuling
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 1 Dabei seit: 07 / 2010 Karma: 0
Betreff:
Hallo Habe die selbe WM und sie startet auch nicht. Würde mich interessieren ob es der Fehler war. Wäre schön ein Feedback zu bekommen ob es bei dir mit der Reparatur geklappt hat. Wie kam es zu dem Defekt ? Könnte irgendwie Wasser eingedrungen sein? War bei mir jedenfalls der Fall.
Also gib bitte mal bescheid wie es bei dir gelaufen ist.
mfg grete
uhlenhoefe
Benutzer
Betreff:
war längere Zeit durch Unfall außer Gefecht.Möchte noch abschließend berichten das die WM wieder läuft. Es lag am IC. Habe es erneuert und gut wars. Noch mal danke für die Hilfe.