Privileg sensation 9215 Fehlercode E20

Diskutiere Privileg sensation 9215 Fehlercode E20 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: sensation 9215 E-Nummer: 20156 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E20 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jehungir

Neuling
Registriert
05.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: sensation 9215

E-Nummer: 20156

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

natürlich habe ich bereits gegoogelt und kenne die Bedeutung des o.a. Fehlercodes, nur passt er nicht so recht... <_<

Das Sieb ist sauber, der Abpumpschlauch ist frei, die Pumpe läuft.

Trotzdem stoppt die Maschine mit dem Hinweis "E20". Sobald man aber die Start-Taste drückt, läuft die Maschine weiter. Manchmal läuft eine Wäsche ohne Probleme, meistens stoppt sie einmal (in der zweiten Hälfte des Waschvorgangs, ca 20-30 Minuten vor Ende), selten stoppt sie auch ein zweites Mal innerhalb eines Programmes. Aber immer kann man das Programm mithilfe der Start-Taste fortsetzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die o.a. E-Nummer die richtige ist, auf dem Typenschild sind andere Bezeichnungen angebracht, die ich hier mal aufliste:
Prod.nr. 547 255-0
Privileg Nr. 20156
Serien Nr. 31713119
Typ 47 A CK AB 01 F
PNC 914 002 639 00

Meine handwerklichen Kenntnisse und Begabungen halten sich in Grenzen, ich habe im letzten Jahr aber erfolgreich die Kohlen gewechselt! :D

Liegt ein Elektronik-Fehler vor oder woran kann es liegen? Können Probleme auftreten durch das weiterlaufen lassen und kann ich eine Reparatur vornehmen, bzw. würde sich eine Reparatur lohnen?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG

jehungir
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jehungir

Willkommen im Forum
Lass erstmal die Finger von der Elektronik (EL)
Hat die WA ein Bodenblech, oder ist die unten offen?
E20 ist ein Fehler im Abpumpbereich. Hast du auch die Anschlussverschraubung am Ablaufschlauch abgenommen, da setzt sich auch mal gerne was rein. Wenn der Deckel ab ist, wo der Ablauf nach Außen geht, befindet sich ein dünner Schlauch (Ent- Belüftung) zur Einspülung, Der muss in beiden Richtungen
frei sein. Der Schlauch, von Bottich zum Sieb, setzten sich auch Fremdkörper rein.

Wenn dir es aufgefallen sein sollte, dass der Fehler meisten über 40°C vorkommt, kann es an der Ablaufpumpe liegen, dann ist es meistens nach der Hauptwäsche.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg sensation 9215 Fehlercode E20

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Privileg P6347639 oder Priv nr 8349 Fehlercode E20

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

Privileg Sensation 826CD Komplette Anzeige läuft durch

Oben