Privileg Sensation 9315 Pumpt nicht ab

Diskutiere Privileg Sensation 9315 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9315 E-Nummer: PNC.914512843 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zsunaj

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9315

E-Nummer: PNC.914512843

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo hier im Forum.
Noch einmal alle Daten die Auf Typenschild der WaMa (Privileg Sensation 9315)stehen:
PNC.914512843
Model P6349630
Pr. Nr. 20190
Prod. Nr. 577.716-4
Ser.Nr. 33503876
W.M. saugt ordnungsgemäß Wasser schaltet Wasserzufuhr ab und beginnt zu waschen bis zum Abpumpen.Versucht abzupumpen (Pumpe brummt) pumpt aber nicht ab und bleibt stehen, nach langer Zeit Fehler E20, aber nicht immer.
Die üblichen Aktionen die ich hier im Forum zum Thema Fehler E20 gefunden habe:
-Fusselsieb gereinigt
-Schlauch zwischen Trommel und Pumpe gesäubert
-Ablaufschlauch gereinigt
So nun aber eine Lösung die zwischenzeitlich hilft <_< :
Wenn ich, während die Pumpe versucht das Waschwasser abzupumpen in den Ablaufschlauch "puste" (Blasen wollte ich vermeiden) und somit einen Druck aufbaue, fängt die Pumpe an das Wassser abzupumpen. Das macht die dann bis Programmende, das heißt sie pumpt auch dann nach dem Spülen bis Schleudern.
Obwohl die Pumpe brummt gehe ich davon aus, dass sie nicht defekt ist, da sie dann normal Pumpt. Ich habe hier im Forum etwas über Druckwächter bzw. ananolger Druckwächter gelesen. Was macht dieser, wo sitzt er und kann das der Fehler sein?
Ich hoffe auf Lösungsansätze.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zsunaj

Willkommen im Forum
Deine WA läuft ja schon paar Jahre. Wenn die Pumpe ihren Dienst nicht verrichtet,
dann liegt es nicht an der Niveaudose.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind,
gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des
Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht,
wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft nur eine neue Pumpe. Wenn du einem Ablaufpumpe besorgen möchtest, dann schau hier mal rein, die verticken auch in der Buch (aber teuerer), die haben günstige Preise: Ersatzteilland.
Du brauchst nicht die Originale zu nehmen, die Alternative kostet nicht einmal die Hälfte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

zsunaj

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort.
Habe aber noch zwei "Einwände".
Was ist mit Lösung die zwischenzeitlich hilft <_< ?
Wenn ich, während die Pumpe versucht das Waschwasser abzupumpen in den Ablaufschlauch "puste" und somit einen Druck aufbaue, fängt die Pumpe an das Wassser abzupumpen. Das macht die dann bis Programmende, das heißt sie pumpt auch dann nach dem Spülen bis Schleudern.
Ein klappern der Pumpe ist auch nicht zu hören eher ein brummen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen
vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Beim Spülen ist das Wasser kalt.
Durch das Pusten (Druck), bekommt das Flügelrad einen leichten Anschubser.
Schaum malm hier rein: LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9315 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Oben