PRIVILEG SENSATION 9515 fehler code E90

Diskutiere PRIVILEG SENSATION 9515 fehler code E90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: PRIVILEG Typenbezeichnung: SENSATION 9515 E-Nummer: 20259 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehler code E90 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ertyelper

Gast
Hersteller: PRIVILEG

Typenbezeichnung: SENSATION 9515

E-Nummer: 20259

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehler code E90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

meine privileg sensation 9515 waschmaschine sorgte gesten abend beim waschen zum stromausfall,als ich den FI schalter wider an machte hörte ich das die waschmaschine piepst alle led´s gingen an und aus und es zeigte den fehler code E90 im handbuch fand ich nichts was das sein konnte.
im internet habe ich gelesen das es ein elektronicher fehler ist,aber als ich den deckel auf machte um zu schauen ob die kabeln alle ok sind merkte ich das der ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH der trommel (so nenne ich es mal)an der stelle wo es in den trommel geht zerfetzt ist,also nicht mehr dicht war.
als ich das gesehen habe wusste ich auch wo her kleine schwarze teile in die wäschen kamen.
habe das teil bestelt kostet ca.10€ mit versand und Mwst. lieferzeit 3-4 tage

kann mir jemand sagen ob der fehler beseitigt ist wenn ich den neuen schlauch wider dran mache oder muss ich danach auf was achten.

oder ist es doch ein anderer fehler?????????
bitte um antwort und ratschlag

danke im vorraus ertyelper
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ertyelper

Willkommen im Forum
In deinem Fall, würde ich den Schlauch abbestellen. Die WA war undicht, da ist sehr wahrscheinlich Wasser am Laugenbehälter runter gelaufen auf dem Motor, dadurch gab es einen Kurzschluss, der hat anschließend die Elektronik ins Jenseits befördert. E90 Konfigurationsfehler = Elektronik defekt.
Das ist leider keine angenehme Mitteilung. :shock:

Gruß vom Schiffhexler
 
E

ertyelper

Gast
hallo
der fehler code E90 muss nicht nur electronik fehler sein
habe es bei meiner waschmaschine gemerkt ich wechselte den defekten entlüftungsschlauch der in die trommel geht,und sie an die maschine funktioniert wieder und kein fehler code E90

ertyelper :angel:
 
T

tulpekino

Gast
Hallo, bei mir ist heute der gleiche Fehler aufgetreten und wüßte jetzt gerne wo ich diesen Schlauch bestellen kann?
Vielen Dank und schönes Wochenende

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Sollten hier noch andere Fehler vorhanden sein, dann läuft alles durcheinander und man verliert den Überblick.
Schiffhexler
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, den Belüftungsschlauch und andere Ersatzteile bekommst Du bei www.profectis.de. Du musst da die Best.- oder Prod.-Nr. und die Priv.-Nr. angeben, diese findest Du auf dem Typenschild des Gerätes.
Nun nochmal zum Fehler. Der schwarze Belüftungsschlauch wird meisst in den Bottich oben gezogen, wenn sich ein Fremdkörper oder kleines Wäschestück im Bottich befindet. Dieser zieht dann den schlauch mit rein und wird an der Trommel abgeschliffen und der Bottich ist an der Stelle oben undicht und es spritzt Wasser auf die Elektronik bzw. wie bereits Schiffhexler richtig schrieb, läuft unten auf den Motor und durch den Schluss wird die Elektronik zerstört. Fehler E90 besagt, dass die Elektronik defekt ist. Also es wird nicht viel Sinn machen nur den Schlauch neu einzukleben oder zu wechseln. Übrigens wurde dieser Schlauch etwas geändert. Die Lippe, welche in den Bottich greift ist jetzt grösser und flacher, so dass ein Fremdkörper nun schwerer den Schlauch reinziehen kann.
 
Y

yves.berlin

Gast
habe meine waschmaschine mit dem fehlercode e90 heute an an reparaturcenter verkauft......und die haben zu mir gesagt e90 sind die kohlen am elektromotor (was etwa 80 euro kostet) oder ein kondensator auf der leiterplatte was etwas billiger als 80 euro gewesen wäre. von den ganzen kaputten schläuchen was hier berichtet wird kann ich leider nicht bestätigen, da ich die waschmaschine daraufhin kontroliert habe. :roll:
 
Y

yves.berlin

Gast
habe meine waschmaschine mit dem fehlercode e90 heute an an reparaturcenter verkauft......und die haben zu mir gesagt e90 sind die kohlen am elektromotor (was etwa 80 euro kostet) oder ein kondensator auf der leiterplatte was etwas billiger als 80 euro gewesen wäre. von den ganzen kaputten schläuchen was hier berichtet wird kann ich leider nicht bestätigen, da ich die waschmaschine daraufhin kontroliert habe. :roll:
 
R

roman1

Neuling
Registriert
24.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo kann mir jemand sagen Bitte wo ich den Fi Schalter in der Wma Finde. Die Programme funktionieren zwar aber die Maschiene dreht sich nicht mehr.Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ roman1
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PRIVILEG SENSATION 9515 fehler code E90

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9415 Fehlercode E90 nach E20 und E93 Privileg 9415 Code e20 - nach reset code e93 und dann e90 - Konfigurationscode?

Privileg Sensation 9515 Programm läuft nicht durch, kein Feh

Privileg Sensation 9515 E90 Code

Privileg Sensation 9515-9516 Fehlercode E20

Privileg Sensation 9515 Fehlercode E41

Oben