Privileg Sensation 9515 Fehlercode E50 (E51)

Diskutiere Privileg Sensation 9515 Fehlercode E50 (E51) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9515 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E50 (E51) Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias500

Benutzer
Registriert
16.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9515

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E50 (E51)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen!!

Ich lese schon eine ganze weile hier im Forum mit (immer wenn ich irgendwelche Fragen hatte)... echt super!

Ich studiere Mechatronik und bin leidenschaftlicher Bastler :-).

Jetzt habe ich leider ein Problem wo ich im Forum nichts mehr helfendes gefunden habe und so komme ich zu meinem ersten Beitrag. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meiner Waschmaschine (Privileg Sensation 9515) trat folgender Fehler auf:

Ich konnte Sie einschalten, dann das Waschprogramm auswählen und wenn ich auf Sart gedrückt habe hat sie Wasser eingelassen. Allderdings hat der Motor nicht angefangen zu drehen´, kein Fehlercode in der Anzeige.
Also dachte ich mir es wird am Motor liegen, habe sie vorsichtig auf die rechte Seite gelegt und die Kohlen ausgebaut. Siehe da! Die Kohlen waren ziemlich verbraucht (schauten noch ca. 10 mm aus dem Gehäuse).
Habe dann beim Waschmaschinen-Service in Erlangen zwei neue Kohlen bekommen (der Verkäufer meinte auch, dass das sicher die Kohlen sind).
Also eingebaut, angeschlossen.... einschalten... E50... verdammt!!! :-( Vorher hatte ich kein Fehler... hab ich was falsch gemacht?
Hab dann hier im Forum herrausgefunden wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Da komm dann nach "40°C" im Display E51.
Zu E51 habe ich dann gefunden, dass es evtl der Triac sein kann. Also den getauscht.... leider keine Besserung! habe immernoch den E50 Fehler?
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... vllt. die Relais? Welches ist da für den Motor?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal!

Tobias
 
T

Tobias500

Benutzer
Registriert
16.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, hab mich jetzt mal an die Relais gemacht und die Lötstellen nachgelötet. Bei 2 Relais hat es auf einmal so komisch gezischt... ganz seltsam?!? ist da vielleicht Wasser drin?
Werde die betreffenden Relais mal auslöten.

Dann hab ich noch ne Frage:

Muß ich, wenn der Fehler behoben sein sollte den Fehlerspeicher löschen oder checkt die Maschine des von allein?

Grüße
Tobi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tobi,

stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tobi,

bei meiner Privileg 9115 mussste ich den Fehlerspeicher löschen, nachdem ich das Bauteil ersetzt habe. Also nchts mit selber checken. ;)

Lieben Gruß
dr.ratlos
 
T

Tobias500

Benutzer
Registriert
16.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

schaut leider immernoch schlecht aus :-(...

Hatte alle Relais draußen... alle haben mit 12 Volt durchgeschalten, können die trotzdem nen Schlag weg haben? Was mir so komisch vorkam war dieses zischen beim Lötstelle nachlöten... also wie als ob da was verdampft oder bruzzelt.

Tachogeber hab ich jetzt gemessen: liefert beim drehen ca. 3 V und der Widerstand beträgt 185 Ohm, ist das okay?

Und nochmal was zum verhalten der Waschmaschine:
Wenn ich ein Programm wähle und auf Start drücke, dann läuft Wasser ein... normalerweise sollte sie doch dann langsam so rechts rum und dann links rum drehen, oder? Sie macht aber gar nichts (also Motor dreht nicht).

Wenn ich dann einfach nur Schleudern wähle läuft sie kurz an (vllt. 3-4 Umdrehungen, sehr langsam, kein Schleudern), dann schaltet ein Relais und Sie ist wieder aus...

Ganz seltsam alles....

Meint Ihr es lohnt sich die Relais zu tauschen, obwohl sie schalten?
Und er Motorsteuerungstriac... wenn der kaputt wäre, würde Sie dann im Schleudergang überhaupt anlaufen (wenn auch langsam).

Fehlerspeicher habe ich übrigens schon öfter gelöscht. Hat nichts gebracht... heute war ein E52 drin!

Ich verzweifel noch!

Hier ein Bild wie mein Bedienteil ausschaut:

[attachment=0]Wama.jpg[/attachment]

Hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps für mich
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Zischen beim Nachlöten kommt wahrscheinlich vom Flussmittel und ist somit normal.

Wenn du die Relais draußen hattest und diese mit 12V hast schalten lassen, dann hättest du auch gleich den Übergangswiderstand von den Schließerkontakten messen können.
Danach hättest du auch gewusst, ob du die Relais tauschen solltest.

I.d.R. wenn keine kalten Lötstellen an den Relais waren sollten diese noch ok sein. In der Industrie haben die Relais wesentlich mehr Schaltspiele als bei deiner WaMa, die höchstens einmal am Tag angestellt wird.
Bei Haushaltsgeräten gehen die Relais egtl nur durch zu hohe Ströme in Folge von kalten Lötstellen kaputt. Weil der Strom dann größer ist, als die Kontakte der Relais für ausgelegt sind, entsteht ein zu großer Abreisfunke, welcher die Kontakte verbrennt und somit das Relais zerstört.

Was für eine Spannung kannst du denn an den Kontakten für den Motor auf Steuerplatine messen?

Das Foto hast du übrigens nicht angehangen!
 
T

Tobias500

Benutzer
Registriert
16.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie mess ich den den Übergangswiederstand von nem Relais? und wie hoch sollte der dann sein wenns okay ist?

Und wann soll ich an der Steuerplatine messen was für eine Spannung für den Motor anliegt? Der Motor dreht ja nur im Schleudergang (ganz kurz und langsam).

Würde der Motor sich garnicht drehen wenn der Triac kaputt wäre?

so jetzt versuch ich das mit dem Foto nochmal...
[flash=,]Wama.jpg[/flash]


Vielen Dank!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobias500

Du hast wahrscheinlich bei dem Kohlewechseln die Elektronik ins Jenseits geschickt. Wenn man die WA auf die rechte
Seite legt, muss vorher das Wasser abgelassen werden, die Einspüllade raus, die Einspülkammer ausputzen, sicherheitshalber noch ein altes Handtuch reinwürgen, sonst tropft dir das Restwasser in die Bedienerblende und in die Elektronik.
Das sieht nicht Gut aus. :(

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn Wasser auf die Platine gekommen ist, sollte man das sehen.

Mach doch mal ein hochauflösendes Foto der Platinen Vorder- und Rückseite und lade es bei imageshack.us hoch. Und den Link postest du hier
 
T

Tobias500

Benutzer
Registriert
16.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hmmm.... das hört sich nicht gut an.
Dann schau ich mal, dass die Platine fotografiere und hier reinstelle. Gibts die noch als Ersatzteil?

Wird wahrscheinlich ziemlich teuer sein!

Grüße
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9515 Fehlercode E50 (E51)

Ähnliche Themen

Privileg 9515 Fehlercode E20

AEG T57809 Fehler E50, E51

Privileg (Quelle) Sensation 9360 Programm bricht nach Spülg

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Privileg Sensation 816 CD Motor getauscht (war fest), jetz F

Oben