Privileg Sensation 9515 Fehlercode E51

Diskutiere Privileg Sensation 9515 Fehlercode E51 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9515 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E51 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Branduardi

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9515

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E51

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Es begann mit Fehler E20. Nach Reinigung des Siebes und Beseitigung einer Blockierung in der Pumpe knatterte die Türverriegelung sehr merkwürdig. Jetzt meldet sich die Maschine mit bliken aller LED und Fehler 90. Nach dem Fehlerauslesen, wie hier im Forum beschrieben, zeigt die Maschine E 51 an. Wo liegt der Fehler?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Branduardi,

E51 = Fehler auf Motorelektronik, Triac, etc. (Bandleitungen, Elektronik, etc.)
Dazu könnten auch mal die Motorkohlen geprüft werden (aber eher unwahrscheinlich)

E90 = Konfigurationsfehler (Bandleitungen, Elektronik, etc.)

Gabs nach dem Fehler auslesen noch einen weiteren E9x, z.B. "E93" Fehler ?

Prüfe als erstes mal die Kabel/Steckverbindungen (Stecker abziehen, prüfen, wieder aufstecken), lösche dann den Fehler und mache einen neuen Versuch.


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung memberlist.php?mode=viewprofile&u=13161 Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
B

Branduardi

Gast
Hallo Flumer,

danke für die schnelle Antwort. Habe heute die Maschine angeschalten und siehe da, keine Fehlermeldung. Also Programm gewählt und gestartet. Wasser lief ein, Trommel drehte sich, Zeitanzeige funktionierte. nur die dritte Minute kam mir etwas sehr lang vor, es tat sich nichts mehr, man hörte nur ein zirrendes Geräusch, das scheinbar von der Leiterplatte kam und dann waren nur noch drei Striche in der Anzeige zu sehen.
Habe sofort Fehler ausgelesen. Beim Durchschalten liefen dann alle alle Programme ab. Also Wasserzulauf, Waschen, Abpumpen und Schleudern, dann wieder Fehleranzeige E51. Nach dem Aus- und einschalten wird jetzt E50 angezeigt.

Da das zirrende Geräusch scheinbar von der Leiterplatte kam ( könnte aber auch der Türverschluss gewesen sein) habe ich die Platine ausgebaut. Um R78 und C29 sind starke Schmauchspuren erkennbar. Das Geräusch könnte die danebenliegende Spule verursacht haben.

Was könnte die Ursache dieser Schmauchspuren sein?

mfg RobertAnhang anzeigen Leiterplatte-1.jpgAnhang anzeigen Leiterplatte-2.jpg
 

Anhänge

  • Leiterplatte-3.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 7.341
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

könnte vom Triac/Motorsteuerung kommen. (Das besagt ja auch E51) Mess den mal durch; dazu ggf. erst auslöten. Geht aber ersatzweise im eingebauten Zustand. Den TRIAC sitz auf dem Kühlblech.

Gruß flumer

Karmabewertung bitte beachten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9515 Fehlercode E51

Ähnliche Themen

Privileg 9515 Fehlercode E20

Privileg Sensation 9515 Maschine macht nichts mehr, nur Ein/Aus LED und LED an der Tür blinkt

AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser

Privileg Sensation 9515 Keine Anzeige mehr nach Kurzschluss

Privileg sensation 9515 Was bedeutet Fehler E54 und E66

Oben